Skip to content

Ade - zurück von der See

Trübe, aber klare Sicht.

Die See macht uns den Abschied leicht(er): heute ist es zwar klar, aber trübe, recht kühl, und der Wind bläst Nieselregen auf den Frühstücksbalkon.

Es war wieder einmal eine schöne Woche: gutes Wetter, einige Ausflüge, aber auch viel Entspannung, leckeres Essen - Sonne und Meer eben.

"Ade - zurück von der See" vollständig lesen

Gemütlicher Ausklang

Nach zwei aktiven Tagen hatten die müden Beine sich am Mittwoch einen Ruhetag verdient: ausschlafen, ein entspannendes Bad, ein gutes Buch - dann die Fahrräder wieder abgeben und ein letztes Mal gut essen gehen.

Trübe und diesig, aber trocken.

Bike & Rail zur Schwebefähre Osten

Nach Tagen voller Gemütlichkeit war am Montag dann einmal etwas mehr Betriebsamkeit angesagt: wir wollten zur Schwebefähre Osten und mit ihr über die Oste schweben.

Am späten Mittag ging es los: mit dem Rad zum Bahnhof, mit der Bahn - samt Rädern - nach Hemmoor, und dann eine kurze Strecke bis zur Fähre, die nahezu instantan vom anderen Ufer heran”eilte” und uns dann über die Oste beförderte.

Die Schwebefähre über die Oste in Osten © Juliane Hochstein
"Bike & Rail zur Schwebefähre Osten" vollständig lesen

votetakers.de - Release 0.13

Vor rund zweieinhalb Jahren habe ich das letzte Mal über ein Update für votetakers.de berichtet. Diesmal kann ich dann direkt zwei Updates vermelden.

Bei den Releases 0.12 im Januar 2016 und 0.13 im August 2017 wurden einige Fehler behoben (darunter auch Schreibfehler), Whitespace bei verlinkten Message-IDs ausgefiltert und alle URLs auf HTTPS umgestellt. Außerdem sind die Seiten auf einen neuen Server umgezogen und wurden nach UTF-8 konvertiert.

Angekommen, ausgeruht - und auf nach Hamburg!

Donnerstag als den ersten Urlaubstag haben wir ganz entspannt mit einem schönen (späten) Frühstück begonnen und dann sehr gemächlich erledigt, was so zu erledigen ist: Mieträder abholen, Auto tanken und waschen, Kühl- und Vorratsschrank auffüllen … und am Nachmittag noch etwas am Meer spazieren gehen.

Ein lecker gedeckter Frühstückstisch.

Der hereinbrechende Abend fand uns in einem unser Lieblingsrestaurants, in dem ich mich an einem Burger mit einer großen Portion Pommes Frittes sogar etwas übernommen habe … Danach noch ein Verdauungsspaziergang, dann zurück zur Wohnung und noch etwas lesen (bis spät in die Nacht).

"Angekommen, ausgeruht - und auf nach Hamburg!" vollständig lesen

Webserver-Tuning

Alle paar Monate wieder turnt ein - weniger rücksichtsvoller - Crawler vorbei und spidert sich zügig durch alle Einträge meines Blogs. Damit brachte er meinen bisherigen Server gerne an den Rand seiner Leistungsfähigkeit, durfte dieser doch für jeden Link einen php-cgi-Prozess starten. Man merkte das recht schnell an den steigenden Antwortzeiten, und auch interaktiv auf der Shell machte sich die steigende load bemerkbar. Am Ende blieben meist einige php-cgi-Prozesse übrig, die man dann manuell mittels kill entsorgen durfte. (Vielleicht lag auch hier das eigentliche Problem, dass nämlich die genutzten Ressourcen nicht wieder freigegeben wurden. Hinter die Einzelheiten bin ich nie so recht gekommen.)

Die brandneue Maschine hingegen sollte durch FastCGI und massenhaft RAM sowie schnelle SSDs einem solchen Ansturm (auch bei weiterer Verwendung des doch eher schwergewichtigen Apachen) besser gewachsen sein - dachte ich mir. Bis eines Freitagmorgens die E-Mails des Monitoring-System eingingen, die mir mitteilten, dass der Webserver nicht mehr auf Anfragen reagiert. Gar nicht mehr.

"Webserver-Tuning" vollständig lesen

git-commit-notifier

Es gibt zwar nicht sehr viele “eigene” git-Repositories, an denen außer mir noch andere mitentwickeln, aber einige doch schon, zumindest potentiell; und ungeachtet dessen bereitet es mir auch als bloße Spielerei Freude, wenn ich zumindest die Möglichkeit anbieten kann, per Mail über neue Commits zu informieren.

Bisher habe ich das mit dem “eingebauten” - quasi im Lieferumfang befindlichen - Script post-receive-email gelöst, das allerdings optisch altbacken daherkommt und v.a. kein Diff mitliefert. Oft habe ich nach Alternativen geschaut und bin dabei immer wieder über git-commit-notifier gestolpert, das aber irgendwie[tm] bei mir nicht recht laufen wollte.

"git-commit-notifier" vollständig lesen

Webseiten-Umzug (und HTTPS für alle!)

Nachdem Umzugs meines Blogs sind jetzt auch (fast) alle meine Webseiten auf den neuen Server umgezogen, der - vergleichsweise - sehr viel flinker ist; kein Wunder, unterscheidet sich der technische Stand des Jahres 2017 doch hard- wie auch softwareseitig “leicht” von dem Stand anno 2009.

Schnellere CPUs, viermal soviel RAM (und damit eigentlich viel zu viel für eine einzelne Maschine statt mehrerer VMs) und nicht zuletzt SSDs statt rotierender Scheiben geben einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs, und PHP-Anwendungen profitieren - unter Debian Stretch statt Debian Wheezy - zusätzlich von PHP 7.0 und PHP-FPM.

Vor allem aber steht der certbot-Client zur Verfügung, so dass HTTPS mit allgemein anerkannten Zertifikaten quasi aufwandfrei nutzbar ist. Daher habe ich meine Homepage wie auch (fast) alle anderen Webseiten nunmehr generell auf HTTPS umgestellt. (Und auf Nanoc 4.x, aber darüber werde ich noch gesondert berichten.)

Wenn es irgendwo noch haken sollte, freue ich mich über eine Nachricht!

Aufnahme ins Serendity-Entwickler-Team

2014 habe ich mich - mit dem Relaunch dieses Blogs - nach 11 Jahren erstmals ein wenig mit der Community rund um s9y beschäftigt und den einen oder anderen einfachen Bugreport oder Pull Request eingeworfen oder mich im Forum beteiligt.

2015 hat sich der Kontakt - nach dem persönlichen Kennenlernen beim #s9ycamp2015 - intensiviert, ohne dass ich dazu gekommen wäre, mich auch näher mit s9y zu beschäftigen.

2016 habe ich - animiert und betreut durch onli - immerhin einige kleine Änderungen in Plugins vorgenommen; sehr viel Zeit für s9y war in diesem Jahr ohnehin nicht.

"Aufnahme ins Serendity-Entwickler-Team" vollständig lesen