Skip to content

"Hidden Figures"

Das vergangene Wochenende begann mit einem Filmabend: es lief “Hidden Figures” (“Unerkannte Heldinnen”), den wir im Kino leider verpasst hatten.

Der Film folgt drei farbigen Frauen, die sich im Amerika der Rassentrennung in den 1960er als Computer - sozusagen menschliche Rechenmaschinen - trotz aller Schwierigkeiten bei der NASA behaupten: die eine als Mathematikerin, die andere als angehende Ingenieurin, die dritte als Informatikerin (oder jedenfalls als Operator).

Eindrückliche Bilder, ein spannender Film, ein Happy-end - Prädikat: sehenswert.

Externe Datenquellen für nanoc

Bereits vor gut zwei Jahren hatte ich berichtet, wie man nanoc mit einer (MySQL-)Datenbank als Datenquelle betreiben kann, und auf die entsprechende Dokumentation verwiesen. Schon damals hatte ich angemerkt, dass sich in dem dort gezeigten Weg möglicherweise ein Zwischenschritt einsparen lässt. Dies habe ich dann mittlerweile auch erfolgreich getestet.

"Externe Datenquellen für nanoc" vollständig lesen

Backupkonzepte

Je mehr wir uns auf Computer verlassen und wesentliche Teile unseres Lebens, unser Erinnerung nur noch digital existieren, desto wichtiger wird der Schutz dieser Daten sowohl gegen unbefugten Zugriff als auch gegen Verlust oder mutwillige Zerstörung.

Ich hatte in der Vergangenheit bereits das eine oder andere Mal berichtet, wie ich meine Daten sichere - nicht immer sehr fleißig und mit größter Konsequenz, weil die Bequemlichkeit oft vorgeht, aber über die Jahre dann doch überall irgendwie.

"Backupkonzepte" vollständig lesen

Serien 2017/I

Die Zeit rast, und das Jahr 2017 ist schon wieder zur Hälfte vorüber. Zeit für einen Blick auf Zeitfresser - das waren in diesem Jahr weniger Bücher (oder Computerspiele) und mehr Serien, glaube ich.

Im ersten Halbjahr 2017 sind unter anderem über den Bildschirm geflimmert:

  • die 7. (und letzte) Staffel von The Mentalist
  • die letzten vier Staffeln (12-15) von Emergency Room
  • der Anfang der 5. Staffel von Elementary
    (die Amazon Video offenbar derzeit nicht weiter anbietet)
  • die 11. und die ersten neun Folgen der 12. Staffel von Criminal Minds
    (die Amazon Video offenbar derzeit nicht weiter anbietet)
  • die 12. Staffel von Navy CIS
  • die Staffeln 5 und 7 von Levis
    (die 6. Staffel ist derzeit bei Amazon Video offenbar nicht verfügbar)
  • die 3. Staffel von Ripper Street
  • die 1. Staffel von Shadowhunters
"Serien 2017/I" vollständig lesen

Verzögerungen beim SSH-Login

Manchmal dauert der SSH-Login auf einem meiner Server etwas länger. Dann ist entweder dort die Load zu hoch oder es gibt Probleme mit der DNS-Auflösung meiner IP-Adresse oder das Netz ist dicht - meistens das heimische WLAN. Dieser Tage aber dauerte es nicht nur “etwas” länger - vielmehr hatte ich regelmäßige Verzögerungen im Bereich von etlichen Sekunden beim Login, immer auf denselben Maschinen (eine davon in meinem heimischen Netz!) und nach (!) dem Anzeigen des Login-Banners. Die Load war in Ordnung, die DNS-Auflösung sollte jedenfalls im lokalen Netz funktionieren, und ständig überlastet kann die Netzanbindung eigentlich auch nicht sein, jedenfalls nicht immer zu denselben beiden Maschinen.

Eigenartig.

"Verzögerungen beim SSH-Login" vollständig lesen

Wellenreiten 06/2017

Wer als “Websurfer” metaphorisch auf den Wellen des Netzes reitet, findet dabei zwar keine paradiesischen Inseln, manchmal aber immerhin ganz interessante Lektüre.

Im Juni 2017 kann ich u.a. folgende Fundstücke empfehlen und der werten Leserschaft ans Herz legen:

Tips, Tricks & Tech

"Wellenreiten 06/2017" vollständig lesen
tweetbackcheck