Skip to content

Webseiten-Umzug (und HTTPS für alle!)

Nachdem Umzugs meines Blogs sind jetzt auch (fast) alle meine Webseiten auf den neuen Server umgezogen, der - vergleichsweise - sehr viel flinker ist; kein Wunder, unterscheidet sich der technische Stand des Jahres 2017 doch hard- wie auch softwareseitig “leicht” von dem Stand anno 2009.

Schnellere CPUs, viermal soviel RAM (und damit eigentlich viel zu viel für eine einzelne Maschine statt mehrerer VMs) und nicht zuletzt SSDs statt rotierender Scheiben geben einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs, und PHP-Anwendungen profitieren - unter Debian Stretch statt Debian Wheezy - zusätzlich von PHP 7.0 und PHP-FPM.

Vor allem aber steht der certbot-Client zur Verfügung, so dass HTTPS mit allgemein anerkannten Zertifikaten quasi aufwandfrei nutzbar ist. Daher habe ich meine Homepage wie auch (fast) alle anderen Webseiten nunmehr generell auf HTTPS umgestellt. (Und auf Nanoc 4.x, aber darüber werde ich noch gesondert berichten.)

Wenn es irgendwo noch haken sollte, freue ich mich über eine Nachricht!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck