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Baldur's Gate Enhanced Edition: (nearly) won!

Auch Baldur’s Gate hatte ich im letzten Jahr ziemlich weit, aber dann doch nicht bis zum Ende gespielt. Zuletzt hatte ich mich den noch verbliebenen Sidequests aus der - in der Enhanced Edition inbegriffenen - Erweiterung Tales of the Sword Coast gewidmet: Durlag’s Tower und der Isle of Balduran. Daran hatte ich allerdings nicht so wirklich viel Spaß: Fallen und Rätsel, hm … Meine Party schlug sich im Turm auch nicht wirklich gut.

Daher habe ich mich jetzt dann wieder der Hauptquest gewidmet.

Nach etwas Orientierung stellte ich fest, dass ich bereits über eine Einladung in den Ducal Palace verfüge, wo ich den Bösewicht kurz vor der Vollendung seiner Pläne erwische. Umzingelt von Doppelgängern brauchte ich für den sich anschließenden Kampf zwei Anläufe, aber das funktionierte im zweiten Anlauf ganz gut. Von dort aus landete ich per Teleport vor einem Labyrinth, das sich auch nicht als überkomplex erwies, wenn ich auch an einer Stelle ein halbes Dutzend Versuche brauchte, und danach in einem unterirdischen Komplex, wo sich mir noch zwei größere Gruppen in den Weg stellten.

Dann aber stand ich bereits vor und dann im Tempel des Bhaal, wo - ich habe mich in den Materialien vergewissert - der Endkampf stattfindet. Der scheint mir ziemlich hart zu sein, jedenfalls bin ich bei meinen ersten Versuchen einigermaßen untergegangen. Die Motivation, diese letzte Hürde zu nehmen, ist aber überschaubar; so richtig warmgeworden bin ich mit dem Kampfsystem - das nicht rundenbasiert ist, sondern fortlaufend, mit der Möglichkeit zum Pausieren - ohnehin nicht. Ich neige daher, das als “gut genug” abzuhaken und Baldur’s Gate damit für (fast) durchgespielt zu erklären.

[Nachträglich veröffentlicht im Mai 2022.]

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Kommentare

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onli am :

onli

Dann kann ich jetzt meinen Kommentar erläutern… Genau das ist mir auch passiert! Das Spiel war schon zwischendurch und gerade am Anfang sehr schwer, aber nach eine Weile wurde es beherrschbar. Bis zum letzten Kampf. Bei dem ist das Balancing scheinbar komplett daneben oder es gibt irgendeinen Trick, der uns aber beiden entgangen ist. Meine Gruppe sah kein Land.

Ich habe den Kampf dann irgendwann gewonnen, aber nur durch einen Bug: Der Boss war nach dem x-ten Neustart an einer Kante hängengeblieben und ließ sich ohne Gegenwehr besiegen.

Ich glaube das liegt nicht am Kampfsystem, das ist einfach ein Designfehler, vielleicht sogar ein Bug. Der Nachfolger ist auch in der Hinsicht besser.

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

Ich glaube das liegt nicht am Kampfsystem, das ist einfach ein Designfehler, vielleicht sogar ein Bug.

Ja, meine Recherchen haben auch keine offensichtliche Lösung ergeben, nur viele Fragen und Tipps auf der Linie von "maximale Buffs, und dann probieren, bis es klappt" …

Ich habe im Moment nicht vor, da noch weiterzuprobieren, auch wenn ich dann vermutlich "Siege of Dragonspear" nicht spielen kann. Ich bin aber ohnehin kein Fan des Kampfsystems, weil ich rundenbasierte Systeme schätze - und es gibt so viele CRPGs, die ich noch ausprobieren will, und so wenig Zeit dafür, dass ich nicht auf Biegen und Brechen Baldur’s Gate spielen muss. :-)

Immerhin bin ich damit, soweit ich sehe, mit der Liste meiner "angefangenen und abgebrochenen" Spiele durch. Wenn ich mal wieder etwas Zeit finde (und die nicht durch die Todo-Liste gefüllt wird), schaue ich mir mal wieder was Neues an.

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