Skip to content

Flinke Elster

Anfang Januar hatte ich mich endlich aufraffen können, schlußendlich doch einmal meine Steuererklärung zu erledigen. Und keine 14 Tage später liegt bereits der Bescheid online zum Abruf bereit (und wird mir dann in den nächsten Tagen wohl auch schriftlich zugehen). Das nenne ich einmal flott.

Schade nur, daß zum ersten Mal keine spürbare Erstattung (angenehm!) am Ende der Mühe steht, sondern eine spürbare Nachzahlung (unangenehm!). Da ist die Tatsache, daß wir - zusammengenommen - unter dem Strich immer noch etwas herausbekommen nur ein schwacher Trost.

Mit lachenden und weinendem Auge ...

Zum Ende des Monats werde ich eine Tätigkeit aufgeben, die mir in den vergangenen nunmehr vier Jahren und drei Monaten einerseits viel Freude gemacht und neue, meist auch sehr spannende Erfahrungen ermöglicht hat, die aber andererseits auch einen erheblichen - zunehmend nicht mehr leistbaren - zeitlichen Aufwand gefordert hat. Eigentlich war ich ganz froh darüber, meine Zeit zukünftig nicht mehr auf zwei ganz verschiedene Aufgabenfelder aufteilen zu müssen - und ich bin auch jetzt noch überzeugt, daß das für mich persönlich die richtige Entscheidung war. Aber nachdem mir dann gestern mit meinem Ausstand so richtig deutlich vor Augen geführt wurde, daß diese gar nicht so kurze Zeit jetzt wirklich zu Ende ist (und damit vor allem auch die Zusammenarbeit mit den dortigen Kollegen endet), mußte ich doch etwas schlucken.

Andererseits bin ich reichlich beschenkt worden und habe jetzt einige Erinnerungsstücke, die mich zukünftig bei jedem Schluck Kaffee und jedem Blick auf die Uhr an diese - alles in allem schöne - Zeit erinnern werden. :-)

In diesem Sinne: Der frühe Vogel kann mich mal.

Pflege für den vierrädrigen Freund

Verlängerte Wartungsintervalle - nach Anzeige - sind eigentlich eine angenehme und zeit- wie kostensparende Eigenschaft neuerer Autos (obwohl mein Auto gar nicht neu ist); sie haben andererseits den Nachteil, daß man manchmal jahrelang keine Werkstatt sieht und sich daher ein gewisser Wartungsstau ergibt, nicht nur, was den Wechsel der Wischerblätter betrifft.

Letzte Woche habe ich es nun endlich geschafft, einen Werkstattbesuch einzuplanen. Jetzt ist das Schloß an der Fahrertür wieder leichtgängig, der beschädigte Außenspiegel und die Spiegelkappe sind getauscht und beide "Ohren" wieder in Wagenfarbe lackiert (aber ohne übermäßigen und teuren wie auch zeitaufwendigen Aufwand, nämlich einfach aus der Spraydose). Dazu noch ein Check-up, der neben neuen Wischerblättern (bitter nötig) auch (als größten Kostenpunkt) eine Erneuerung der deutlich mehr als 5 Jahre alten Batterie beinhaltete (die in der Vergangenheit bereits manchmal Mucken machte), und jetzt fährt das (schon im Abwrackprämienalter befindliche …) Gefährt wieder wie eine Eins. :-)

Wasser marsch!

Wie ich bereits berichtete, standen die ersten Wochen dieses Jahres vor allem im Zeichen diversester Erledigungen - und dazu gehörte auch der Ersatz eines bereits seit längerem (ich fürchte, seit beinahe einem Jahr) tropfenden Wasserhahnes in der Küche. Nicht nur, daß es zunehmend mehr Aufwand bedeutete, das Tropfen zumindest einzuschränken - eigentlich wünschten wir uns schon lange auch die Möglichkeit, den Wasserauslauf schwenken zu können, um auch einmal Platz für einen großen Topf zu schaffen. Daher stand der Einbau einer neuen Armatur auf dem Programm. Nachdem lange Zeit die Überlegung war, das der Einfachheit halber (und in realistischer Einschätzung meiner handwerklichen Fähigkeiten) "mal jemand machen" zu lassen, bislang aber nie Taten folgten, hatte ich mich vor zwei Wochen nach längerer Beratung und Einholung verschiedener Versicherungen, daß dieser Eingriff auch mir ohne Eintritt größerer Sach- oder Personenschäden zuzutrauen sei, zum "Do-it-yourself" entschieden.

Bereits am vorletzten Wochenende fanden wir eine uns zusagende neue Armatur, und letzte Woche wollte ich dann eigentlich - sinnigerweise nicht am Wochenende, falls doch etwas schiefgeht … - zur Montage schreiten. Allerdings kam jeden Tag etwas anderes dazwischen, so daß ich erst am Sonntag dann einen Rappel bekam und mich der Sache angenommen habe. Die Entfernung der alten Armatur erwies sich nach Überwältigung des sehr schwergängigen Eckventils als recht unproblematisch, der Zusammenbau der neuen anhand der beigefügten Erläuterung auch. Spannend wurde es, als der Durchlaß in der Spüle sich als ein wenig zu knapp erwies - vor allem, nachdem die Suche in den spärlichen Werkzeugbeständen weder Feile noch Schmirgelpapier (passender Körnung …) zutage förderte (als Ausbrecher wäre ich offensichtlich eine Niete). Die Lösung gelang dann unter Zweckentfremdung eines Akkubohrers (rotierendes Metall sollte ja für einen Schleifeffekt genügen). Voller Elan begab ich mich dann - in der Hoffnung, der heimkehrenden Gefährtin bereits stolz das Ergebnis der Mühe präsentieren zu können - unter den Spültisch und zog alle verfügbaren Schrauben so fest wie möglich, um mich dann anschließend dem Anschluss der Zuleitungen an die Eckventile zu widmen. Das war dann auch der Moment, in dem wir auffiel, was eigentlich offensichtlich war: rund 30 cm lange Flexschläuche sind zur Überwindung einer Entfernung zwischen Eckventil und Armatur von ca. 60 cm nur wenig geeignet. Mift.

Es half also nichts - am Sonntag blieb die Küche zwar nicht kalt, aber trocken. Dafür habe ich dann gestern direkt einen erneuten Abstecher zum Baumarkt gemacht, dort die fehlenden Teile erworben, unter Anwendung aller Kräfte miteinander verschraubt und dann (mit einem Tag Verspätung) wie geplant den Lohn der Mühe stolz präsentiert. :-)

(Wiederum waren zu meiner eigenen Überraschung keine gravierenden Verletzungen zu verzeichnen.)

Zurück an die Arbeit

Wieder einmal ist jetzt der letzte Urlaubstag vorbei und das Arbeitsleben hat mich wieder. Wieder einmal habe ich überrascht festgestellt, daß ich keinem meiner geplanten Projekte einen spürbaren Schritt näher gerückt bin - aber dafür habe ich lauter andere (auch wichtige!) Dinge erledigt, die teilweise schon längst hätten getan werden sollen, und das ist auch kein schlechtes Gefühl.

Schauen wir mal, wie das kommende Jahr werden wird.

Der Winter ist noch nicht vorbei

Noch am Montag hatte ich so bei mir gedacht, daß man sich kaum mehr vorstellen kann, wie es hier noch vor wenigen Tagen oder Wochen aussah: tiefverschneit, mit einem mehr als mannshohen Schneehaufen im Hof, der mittlerweile jedoch komplett abgeschmolzen war.

Schon gestern hatte ich dann mit Missfallen beobachtet, daß es wieder zu schneien begonnen hatte, auch wenn der Schnee nicht liegenblieb.

Und jetzt muß ich sehen, daß sich wieder eine dünne Schneeschicht aufbaut. Ich halte hiermit fest: Ich lehne das entschieden ab!

Erledigungen, Erledigungen, nicht als Erledigungen ...

Was in den letzten Tagen des letzten Jahres begonnen hat, setzt sich in diesem Jahr fort: wahre Berge von Dingen, die man eigentlich schon lange einmal erledigt haben wollte.

  • Ein weiteres Schuhschränkchen aufgebaut,
  • einen neuen Wasserhahn besorgt (Einbau geplant …),
  • Gläser, Servietten und anderes Zubehör für einen geplanten Stehempfang besorgt,
  • das Arbeitszimmer umgeräumt,
  • einen Messebesuch absolviert,
  • an zwei Orten (erneut) altes (und teilweise auch recht neues …) Computerzubehör aussortiert, für Interessenten aufgelistet, teilweise auch fotografiert und bei Kleinanzeigendiensten oder Ebay eingestellt, ggf. der Entsorgung zugeführt, wenn keiner es mehr haben will,
  • Arzt- und Frisörtermine erledigt,
  • das Auto zur Werkstatt gebracht,
  • erneut diverse Bestellungen und Einkäufe - von Tastaturen über USB-Festplatten bis hin zu Lautsprechern, Bilderrahmen, Kaffee und Büchern - abgearbeitet (ich fürchte immer noch, bald entweder Miete für die Packstation zahlen zu müssen oder eine eigene in den Hof gestellt zu bekommen),
  • Zeitschriftenjahrgänge zum Buchbinder befördert,
  • Newsgroups, Mailinglisten und private Mails aufgeholt,
  • gesammelte Weblinks nachgelesen
  • und nicht zuletzt natürlich dieses Blog gefüllt (und die Dinge erledigt und getestet, über die ich berichtet habe) …

Da sind die freien Tage dann ganz schnell herum, bevor man mit den großen Projekten, die man eigentlich angehen wollte, auch nur angefangen hat. *seufz*

Unangenehme Pflichten, heute: die Steuererklärung

Es gibt Dinge, die macht man nicht gerne und schiebt sie vor sich her. Und wenn man sie dann doch erledigt, ärgert man sich über sich selbst, weil das alles eigentlich überraschend schnell ging. Und man nimmt sich vor, nächstes Mal direkt damit anzufangen. Und beim nächsten Mal - im nächsten Jahr - kommt erst etwas dazwischen, und dann hat man gaaaar keine Zeit und gaaaar keine Lust, und man schiebt sie vor sich her, und … Genau.

Die alljährliche Steuererklärung ist - für mich - eines dieser Dinge, obwohl ich in den letzten Jahrzehnten darin eigentlich genug Routine erworben haben sollte. Und nachdem das letzte Jahr sich als besonders anstrengendes solches erwies, stand diese Aufgabe immer noch aus (mit allen Konsequenzen, die das so zu haben pflegt).

Ich kann aber nunmehr stolz ;-) verkünden: jetzt nicht mehr. Ich habe mich endlich ausreichend motivieren können, die Ablage zu ordnen, Belege zu sammeln und die notwendigen Eingaben in den diebischen Rabenvogel zu tippen, so daß die Steuererklärung 2009 nun fertig ist - und weil man diesen Elan nutzen soll, habe ich gleich dasselbe für 2010 gemacht, soweit die erforderlichen Belege schon vorhanden sind. Der Rest wird sich dann wirklich schnell erledingen lassen, und so bin ich guter Hoffnung, es in diesem gerade angefangenen Jahr vielleicht (seit Menschengedenken zum ersten Mal) wieder zu schaffen, die Erklärung innerhalb der vorgesehenen Frist abzugeben.

Spielenachmittag reloaded

Schon 2010 hatten wir es im März und April zweimal geschafft, jeweils zu einem Spielenachmittag einzuladen; im späteren Verlauf des Jahres hat dann allerdings wieder der Zeitmangel die Oberhand gewonnen, so daß es zu keiner Wiederholung kam. Heute waren wir dann zur Abwechslung bei Rince eingeladen und haben dort in netter Runde zu sechst erst mit einer Partie "Small World" begonnen, dann mit "Unter Geiern" fortgesetzt und schließlich mit einem Spiel "Finstere Flure" abgeschlossen.

Sehr schön war’s, leider sind solche Nachmittage immer viel zu kurz (aber morgen heißt es noch einmal früh aufstehen …).

Same procedure as last year

Wie im letzten Jahr habe ich auch dieses Jahr, um nicht ganz aus der Übung zu kommen, in meinem Urlaub eine Pause eingebaut, und werde diese Woche arbeiten. Dankenswerterweise sind das ja hier im Süden nur vier Tage, und danach kann ich noch einige Tage Urlaub genießen, bevor es wieder "richtig" losgeht.

In diesem Sinne: bis nächste Woche!

Prosit Neujahr!

Willkommen, 2011!

Wir haben den Beginn des neuen Jahres diesmal sehr gemütlich zusammen mit ToJe und maunzerle begangen, mittels einer Runde "Small World" mit der Einweihung der Weihnachtsgeschenke begonnen, eine wohlschmeckende Fleischpastete mit dem obligatorischen Salat verspeist und uns dann mit einem Glas roten Sekt in der Hand und Furcht vor David Hasselhoff im Herzen vor dem Fernseher postiert, um das neue Jahr zu begrüßen.

Bei den ersten Schritten vor die Tür, um das Feuerwerk zu bewundern, gerieten wir dann allerdings in ähnliche Fährnisse wie im vergangenen Jahr, diesmal allerdings unverschuldet - zumindest flogen mir bei dem Versuch, um die Ecke zu biegen, direkt Sterne um die Ohren. Nach einem vorsichtigen Blick schien die Luft dann aber ausreichend rein zu sein, um sich bis an den Straßenrand zu trauen, um dort das im wahrsten Sinne waschkörbeweise Verfeuern der vorhandenen Munition zu bewundern und selbst einen schüchternen, eher bunten (und leisen) Beitrag zu leisten.

Danach hatten wir uns dann als Nachtisch das gewohnt köstlicheTiramisu verdient, von dem dieses Mal sogar ein wenig übrigblieb.

Nach einer mehr oder weniger kurzen Nacht stand dann das Frühstück auf dem Programm, gefolgt von etwas Frühsport (naja, nur vor der Wii) und dann dem Aufbruch. Schön war’s, aber nächstes Jahr möchte ich dann endlich einmal Dampfross spielen!