Skip to content

Lesetagebuch 2017

Auch 2017 zeigt mein Lesetagebuch, wie wenig Zeit für Muße - oder doch fürs Lesen - war. Hatte ich im letzten Jahr von einem “all time low” gesprochen, hatte ich dieses Jahr schon Mühe, diese Zahl an gelesenen Büchern wieder zu erreichen (und bin bei der Seitenzahl noch weit darunter geblieben):

  • im Jahre 2017 gelesene Bücher: 27 (2016: 27)
    (darunter 24 (!) E-Books)
  • im Jahre 2017 gelesene Seiten: 7.781 (2016: 11.728)
    (davon 983 deutsche und 6.798 englische)

Von dem Ziel, ungefähr ein Buch pro Woche zu lesen, bin ich damit weiterhin weit entfernt; nach dem ersten Halbjahr 2017 waren es gar nur sechs gelesene Bücher, und nach einem Dreivierteljahr erst neun.

Inhaltlich überwogen 2017 - mit weitem Abstand - die historischen Krimis rund um Hawkenlye von Alys Clare (rund die Hälfte der Bücher). Ansonsten gab es etwas Science Fiction (alleine drei Oolite-E-Books von Drew Wagar), Harry Potter und das verwunschene Kind von J. K. Rowling und Clean Sweep von Ilona Andrews. Gerne bin ich bei der Bücherwahl Empfehlungen von Russ Allbery gefolgt.

Der Stapel ungelesener Bücher hat sich kaum verändert, habe ich es doch vermieden, neue Bücher hinzukommen zu lassen, andererseits aber auch fast nur E-Books gelesen. Dort stapeln sich - wie die Jahre zuvor - u.a. Ian Rankin (noch aus 2014), Ken Follett und A Song of Ice and Fire von George R. R. Martin.

Mal sehen, wie es 2018 um die Zeit für Lektüre stehen wird.

Frühere Lesetagebücher:

Trackbacks

Netz - Rettung - Recht am : Serien 2017/II

Vorschau anzeigen
Die Zeit rast weiter - jetzt ist das Jahr 2017 zur Gänze vorbeigezogen. Über mein Lesetagebuch hatte ich bereits berichtet; nun kommt der Rückblick auf die Serien des 2. Halbjahrs: die 12. Staffel von Criminal Minds die Staffeln 12 und 13 von Navy CIS (

Netz - Rettung - Recht am : Lesetagebuch 2018

Vorschau anzeigen
Für das Jahr 2018 gilt - leider - dasselbe wie für die Jahre 2016 und 2017: zum Lesen blieb wenig Zeit, und die Zeit, die geblieben wäre, wurde dann nicht seltem dem Serienkonsum gewidmet; vielleicht ein Zeichen der Erschöpfung. Das Lesetagebuch zeigt im

Netz - Rettung - Recht am : Lesetagebuch 2019

Vorschau anzeigen
2019 war - lesemäßig gesehen - wenig anders als die Vorjahre: es blieb wenig Zeit zum Lesen. Nicht ganz neu war auch, dass ich im Prinzip nur in zwei großen Schüben (und einem kleinen) gelesen haben, nämlich einmal Anfang des Jahres (im Wesentlichen durch

Netz - Rettung - Recht am : Lesetagebuch 2020

Vorschau anzeigen
2020 war ein anderes Jahr als alle Jahre davor. Das gilt auch für das Lesetagebuch. Je länger Corona-Monat auf Corona-Monat folgte, desto weniger Elan habe ich für all das gefunden, was ich sonst so in meiner Freizeit tue. Oft blieb es dann beim bloßen Ko

Netz - Rettung - Recht am : Lesetagebuch 2021

Vorschau anzeigen
Im vergangenen Jahr schrieb ich: 2020 war ein anderes Jahr als alle Jahre davor. Das gilt auch für das Lesetagebuch. 2021 war nun - zumindest in der ersten Hälfte - leider nicht viel anders als 2020; und aus denselben Gründen war da oft die Luft rau

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen