Skip to content

FLOSS'n'net - Aktivitäten im Jahr 2021 (und 2020)

Meine Reihe FLOSS’n’net ist in den letzten fast zwei Jahren auch mehr oder weniger der Pandemie zum Opfer gefallen; der letzte der üblicherweise jedes Quartal veröffentlichen Beiträge datiert vom April 2020 und gehört mit zu den letzten vor der “Aufholjagd” noch veröffentlichten (bzw. verfassten) Beiträgen. Entweder als Schlusspunkt oder als Neubeginn - je nachdem, wie 2022 werden wird … - möchte ich daher einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr (und auch das Jahr 2020) geben.

2020 endeten meine Aktivitäten - vor allem rund um Serendipity - mehr oder weniger im April. 2021 habe ich nichts an Serendipity getan, aber das eine oder andere sonst rund ums Netz. Im Einzelnen sieht das dann so aus:

Serendipity (s9y)

Das Blogsystem Serendipity werkelt auch hinter diesem Blog.

Alle Änderungen hier stammen noch aus dem April 2020.

s9y-Kern

  • Es ist mir endlich gelungen, einen schwer zu reproduzierenden Fehler zu finden, der mich seit Jahren wahnsinnig gemacht hat. Ich nutze für meine Blogbeiträge recht intensiv “erweiterte Eigenschaften von Artikeln”, also entryproperties, bspw. die HTML-Meta-Description und Social-Media-Bilder - und diese “verschwanden” regelmäßig in vorbereiteten Einträgen, was einerseits ärgerlich ist und andererseits oft unbemerkt bleibt. Das ging so weit, dass ich vorbereitete Einträge (Entwürfe) nicht mehr in s9y selbst gespeichert habe, sondern extern, und sie dann erst zur Veröffentlichung dort hineinkopierte. Das wurde seit 2018 im Issue #577 getrackt, aber ohne richtige Lösung (auch weil mir die Zeit zum Debugging fehlte). Am Ende hatten wir 2019 die richtige Ecke gefunden, aber das Problem nicht wirklich behoben. Das gelang aber jetzt (endlich!), und rückblickend war das eine gute Sache, hatte ich doch im Rahmen der “Aufholjagd” 2020/2021 oft mehrere Dutzend komplett postingfertige Beiträge “gebunkert”.
    Scheduled entries lose all entryproperty information on publish date. mit
    Fix accidental deletion of extended properties. und
    [event_trackback] Draft entries should not be saved in delayed_trackbacks

Plugins

Releases

  • Ich habe alle geeigneten Änderungen aus der aktuellen Entwicklungsversion in den 2.3er-Zweig übernommen und dann Serendipity 2.3.5 releast sowie die Release-Notes, einen Blog- und einen Forenbeitrag verfasst.

Usenet und Co.

Zum Jahresende 2021 hin habe ich eine notwendige Änderung der Einrichtungsregeln für Newsgroups im deutschsprachigen Usenet vorgeschlagen, die Abstimmung dazu durchgeführt und sie umgesetzt.

FAQs

Ich habe 2020 und 2021 die Pflege weiterer FAQs und vergleichbarer Text übernommen und dann auch regelmäßig eine ganze Reihe Änderungen eingearbeitet:

2020
2021

Moderation von de.alt.netdigest

Zum 01.07.2021 habe ich die Moderation der Newsgroup de.alt.netdigest übernommen.

Sonstiges

Seit April 2021 bin ich einer der Newsmaster von bawue.net.

Relaunch von Webseiten

Nicht nur für die Newsgroup de.alt.netdigest habe ich Webseiten erstellt, sondern auch die Webseiten (und die damit verbundene Hintergrunddtechnik) meines Newsservers und von szaf.org komplett überarbeitet und erneuert.

Vorherige Aktivitäten-Übersicht: I/2020

Wir werden sehen, ob und wie es 2022 weitergeht …

Titelbild © momius - stock.adobe.com

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck