Skip to content

Übernahme der Newsreader-FAQ

Ich betreue mittlerweile eine ganze Reihe an regelmäßig ins Usenet geposteten FAQs, an denen sich allerdings meistens nicht mehr viel ändert; die letzten größeren Updates gab es vor fast zwei Jahren, Mitte 2018. Vor gut zwei Jahren hatte ich auch das letzte Mal neue FAQs übernommen, weil die ursprünglichen Autoren oder Betreuer sie nicht mehr pflegen konnten oder wollten bzw. nicht mehr erreichbar waren oder nicht mehr am Usenet teilnahmen.

Zum Jahreswechsel wurde ich dann auch gefragt, ob ich nicht die sog. Newsreader-FAQ übernehmen wolle, die Michael Meier einmal anno 2000 ins Leben gerufen hatte; bis Ende 2003 wurde sie von Christoph Garbers betreut und seitdem bis jetzt von Thomas Hühn, der aber ebenfalls das Usenet (weitgehend?) verlassen hat und daher vorschlug, ich könne ja vielleicht …

Und freilich, ich kann - wenn es mir auch natürlich lieber wäre, wenn das Usenet mit allem Drumherum weniger zentralisiert wäre. Aber lieber sein SPOF für sehr viele FAQs als dass diese schon jetzt nicht mehr weitergepflegt werden können.

Ich habe die Betreuung des Textes also übernommen und bin ihn einmal grob durchgegangen, vor allem im Hinblick auf tote Links und eine Anpassung der Formatierung, die mir mehr entsprach. Das hat zunächst einmal wenig an den Inhalten geändert, aber da halte ich es weiterhin mit dem bisherigen Geist der FAQ: zu den jeweiligen Newsreadern soll sich bitte jemand äußern, der sie kennt. Ich betreue die FAQ, ich schreibe sie nicht allein, und ganz sicher teste ich nicht haufenweise Newsreader. :-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

mitch am :

mitch

Hab eine Kleinigkeit gefunden: Die Newsreader-Tabelle hat eine Fußnote [6], die in der Tabelle nicht benutzt wird.

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

Die Newsreader-Tabelle hat eine Fußnote [6], die in der Tabelle nicht benutzt wird.

Korrekt. Und witzigerweise nicht erst seit gestern. Ich musste recht tief ins Newsarchiv hinabstiegen; die Fußnote in der Tabelle ist mit der Version vom 25.09.2009 weggefallen (die vom 17.09.2009 hatte sie noch). Sind also erst zehneinhalb Jahre, in denen das niemand aufgefallen ist.

Spricht dafür, dass die Tabelle gründlich gelesen und intensiv genutzt wird. ;-)

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

Danke für den Hinweis, im Übrigen. Ich habe das nicht nur berichtigt, sondern auch zum Anlass genommen, alle Versionen der FAQ seit der 1.0 anno 2000 ins Git-Repository nachzuführen, die vorgestellten Newsreader auf Aktualität zu prüfen und die Fußnoten in der Tabelle insgesamt neu zu sortieren.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck