Skip to content

Webseiten für de.alt.netdigest

Zwar ist das Usenet deutlich älter als das World Wide Web und braucht es - grundsätzlich - auch nicht; dennoch finde ich es hilfreich, Informationen nicht nur im Usenet, sondern auch im Web bereitzustellen. Das Usenet hat seine Stärken in Austausch und Diskussion; für die Bereithaltung (aktueller) Informationen zum Abruf ist es nicht die erste Wahl. Natürlich gab es immer schon FAQs und Infopostings, die regelmäßig (jede Woche, jeden Monat) veröffentlicht werden, damit sie immer in der Gruppe zur Verfügung stehen; natürlich kann man in regelmäßigen Abständen einen Status oder Updates in einer Newsgroup veröffentlichen. Bequemer - solange eine Internetverbindung besteht - und jedenfalls eine sinnvolle Ergänzung ist es aber auch, diese Informationen zusätzlich (ggf. auch in erweiterter Form) online als Webseiten anzubieten.

Daher gibt es jetzt auch eine Website für de.alt.netdigest.

Im Gegensatz zu dem Relaunch der Webseiten um Ostern diesen Jahres herum ist das wieder eine mit dem Webseitengenerator Nanoc erstellte Webpräsenz, diesmal allerdings - im Gegensatz zu meinen anderen Nanoc-basierten Webseiten - auf Grundlage von Bootstrap 5 und daher mit SASS statt LESS. Zudem liegen die Seiten auf einem Server, auf dem bisher Ruby und Nanoc noch nicht installiert waren; der Aufwand war also doch etwas größer, als ich gedacht hatte, zumal es eine ältere Version von Nanoc sein musste, weil die Ruby-Version aus Debian Stable nicht aktuell genug ist. Immerhin aber mal ein schöner Anlass, mich wieder einmal näher mit Nanoc vertraut zu machen, eine passende Rules-Datei zu erzeugen und kleine Helper zu schreiben.

Die Webseiten enthalten (eine weitere) Web-Fassung der auch in der Gruppe geposteten FAQ, einen historischen Überblick über die Geschichte der Gruppe und auf der Startseite eine kurze Einführung einschließlich des Füllzustands der Warteschlange, der bei der täglichen Neuerzeugung der Webseiten ausgelesen wird. Mir gefallen die Inhalte und das - bewusst eher schlicht gehaltene - Design; für Ergänzungen und Kritik habe ich aber natürlich ein offenes Ohr.

[Nachträglich veröffentlicht im Oktober 2021.]

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck