Skip to content

Moderation von de.alt.netdigest

de.alt.netdigest ist eine Usenet-Newsgroup in der Hierarchie de.*, in der vor allem lustige, manchmal aber auch bemerkenswerte Beiträge aus den deutschsprachigen Netzen (primär den Newsgroups des deutschsprachigen Usenets, grundsätzlich aber auch aus Mailinglisten, Webforen oder dem IRC) gesammelt und veröffentlicht werden, quasi ein “Best of (Uset)net” - oder in den Worten der Kurzbeschreibung: Aktueller und klassischer Humor aus allen Netzen und IRC.

Die Newsgroup ist moderiert, d.h. Beiträge können dort nicht unmittelbar veröffentlicht werden, sondern müssen per Mail an die Moderationsadresse versandt werden (oder sie können auch in die Gruppe gepostet werden - daraus wird dann automatisch eine Mail an die Moderationsadresse erzeugt). Die Moderation trifft ggf. eine Auswahl unter den Einsendungen und sorgt ansonsten dafür, dass keine Dubletten vorkommen und die Veröffentlichungen ein einheitliches Format haben - die wesentlichen Kopfzeilen des eingereichten Postings und der (ggf. gekürzte oder kommentierte) Inhalt.

In den mehr als 25 Jahren ihres Bestehens hat die Newsgroup normalerweise wie ein Uhrwerk funktioniert, mal mit regelmäßigeren Einreichungen, mal weniger regelmäßig - aber letztes Jahr war zum ersten Mal eine längere Pause. Die anschließende Diskussion führte zu dem Ergebnis, dass der (verbliebene) Moderator sich nach mehr als einem Jahrzehnt gerne zur Ruhe setzen würde; ein richtiges Ergebnis folgte aber nicht. Im Januar 2021 versiegte die Quelle dann wiederum, und diesmal habe ich mich dann im Juni bereiterklärt, ab heute die Newsgroup zu moderieren.

In den letzten zwei Wochen sind mehr als 110 Beiträge erschienen, womit ein Teil des “Rückstaus” abgebaut wurde; den restlichen Vorrat habe ich übernommen, bin also für die nächsten Tage und Wochen erst einmal mit Beiträgen versorgt.

Als erste “Amtshandlung” habe ich die bis zum Jahre 2015 regelmäßig veröffentlichte FAQ der Gruppe, die ihren Sinn und Zweck und die Vorgehensweise für Einreichungen beschreibt, wieder zum Leben erweckt und auf meine Webseiten gestellt; sie wird ab jetzt auch wieder monatlich in der Newsgroup veröffentlicht.

Ich hoffe, dass auch zukünftig weiter regelmäßig Einreichungen eintrudeln, damit die Gruppe auch in der kommenden Zeit eine abwechslungsreiche (und vor allem lustige!) Lektüre bleibt.

[Nachträglich veröffentlicht im Oktober 2021.]

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck