Skip to content

"Mach's Dir doch selbst!"

Ich bin seit vielen, vielen Jahren Mitglied bei bawue.net, Baden-Württembergs nichtkommerziellem Internet-Provider, einer ehemaligen Regionaldomain des ehemaligen Individual Network e.V. - also Nutzer, quasi “Kunde”, wie auch Vereinsmitglied, und all das primär, weil ich diese Vereine für gut und förderungswürdig halte. Ich glaube nicht, dass ich in all den Jahren einmal wirklich Dienste genutzt hätte …

Seit ebenfalls sehr vielen Jahren bin ich dort auch Mitglied im Admin-Team, allerdings mehr auf dem (elektronischen) Papier als faktisch, weil mir meine vielzähligen Hobbys und Aktivitäten meist keine Zeit lassen, mich dort stärker einzubringen, und wenn man in der Thematik nicht “drin” ist, dann sind auch Kleinigkeiten aufwendig.

So weit, so gut - dies zur Vorgeschichte.

Ende Februar ging es auf Twitter ums Usenet und die immer weniger werdenden Server, und in diesem Zusammenhang auch um Peerings mit news.bawue.net. Dieser Tage stolperte ich nochmals über den Tweet und nahm das zum Anlass, um ein Peering mit news.szaf.org zu bitten: neue Webseiten verdienen doch sicherlich auch ein neues Peering. :-)

Als Antwort bekam ich nur, ich könne mir den Feed ja selbst anlegen … Admin-Team, wissen schon. Es stellte sich allerdings heraus, dass mir auf der entsprechenden Maschine die Rechte fehlten. Dennoch nahm die Sache ihren nun schon zu vermutenden Gang …

Einen Tag später hatte ich mir nicht nur meinen Feed eingerichtet, sondern auch die Config mal durchgeschaut, einen Stapel tote Peers entsorgt und das Backlog weggeräumt, einige andere Peers angeschrieben … und, naja, seitdem bin ich einer der Newsmaster von news.bawue.net. (So war das eigentlich nicht geplant, aber wenn man es selbst macht, geht es oft tatsächlich am besten.)

Titelbild © magele-picture - stock.adobe.com

[Nachträglich veröffentlicht im September 2021]

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Stephan Windmüller am :

Stephan Windmüller

Bist Du auch für den Webserver zuständig? Firefox in der Defaultkonfiguration möchte die Seite nämlich nicht öffnen, da kein TLS 1.2 unterstützt wird.

https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=news.bawue.net

mitch am :

mitch

Willschtsch no ahn Peer dazu?

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

Willschtsch no ahn Peer dazu?

Immer gerne, schick einfach ‘ne Mail!

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck