Skip to content

Relaunch der Webseiten von news.szaf.org

Seit 2005 betreibe ich einen “richtigen” Newsserver, also einen solchen, der die großen (und ein paar kleine) Hierarchien mit dem Rest der Welt peered und auch für andere Nutzer aus meinem Umkreis zur Verfügung steht: news.szaf.org.

Die zugehörigen Webseiten allerdings, die fast so alt waren, hätten schon lange ein Update vertragen können - weniger inhaltlich als vielmehr optisch und funktionell. Lange stand das auf meiner Todo-Liste, erwies sich dann aber doch als eher größeres Projekt; die Hintergründe habe ich in meinem vorherigen Blogbeitrag beschrieben. Mittlerweile ist das dort beschriebene Projekt veröffentlichungsreif. Ich präsentiere daher die neuen Webseiten für news.szaf.org.

Die aktuellen Webseiten von news.szaf.org.

Ich finde, es ist mir dabei gut gelungen, das bisherige Farbschema und generelle “look and feel” der Seite beizubehalten, aber in eine ansehnliche(re) Form zu transformieren - zum Vergleich die Fassung von 2006:

news.szaf.org früher (seit 2006).

Und natürlich erkennt man die Design-Elemente von Bootstrap; aber zumindest für mich sieht es mehr nach einem optischen Update der bisherigen Seiten als “yet another Bootstrap site” aus.

Auch die Login-Seite ist auf der einen Seite absoluter Standard, wirkt aber andererseits (wie ich finde) trotzdem optisch hübsch:

Loginseite.

Mir jedenfalls gefällt sie sehr. :-)

So hat sich der investierte Aufwand bisher gelohnt.

[Nachträglich veröffentlicht im August 2021.]

Trackbacks

Netz - Rettung - Recht am : news.szaf.org: Relaunch abgeschlossen

Vorschau anzeigen
Pünktlich zu Ostern habe ich den Relaunch der Webseiten von news.szaf.org abgeschlossen. Der interne Bereich war schon früh fertig, unterstützt jetzt aber (wieder) auch die Bearbeitung der eigenen Daten: Der interne Bereich für angemeldete Nutzer. Nach

Netz - Rettung - Recht am : Relaunch der Webseiten von szaf.org

Vorschau anzeigen
Wie ich bereits Ende März in meinem Beitrag über die Vorbereitungen zum Relaunch der Webseiten von news.szaf.org angedeutet hatte, ging es dabei nicht nur um eine Präsenz, sondern mehrere miteinander zusammenhängende Angebote. Und so habe ich die letzten

Netz - Rettung - Recht am : "Mach's Dir doch selbst!"

Vorschau anzeigen
Ich bin seit vielen, vielen Jahren Mitglied bei bawue.net, Baden-Württembergs nichtkommerziellem Internet-Provider, einer ehemaligen Regionaldomain des ehemaligen Individual Net e.V. - also Nutzer, quasi “Kunde”, wie auch Vereinsmitglied, und

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck