In letzter Zeit erhalte ich in den sozialen Medien immer wieder Kontaktanfragen der besonderen Art. Dass man nicht bei jeder Freundschaftsanfrage auf Facebook unmittelbar nachvollziehen kann, wer der- oder diejenige ist oder auf welchem Weg die eigene Profilseite gefunden wurde, und dass man erst recht nicht jeden Follower auf Twitter kennt, ist ja das eine - Freundschaftsanfragen und DMs von ersichtlich völlig Unbekannten aber doch noch etwas anderes.
"Unverhüllte Kontaktanfragen" vollständig lesen
Nach dem Release von Serendipity 2.3.0 im August hat eine erfreuliche Produktivität eingesetzt und angehalten, so dass bereits 10 Tage später das erste Bugfix-Release veröffentlicht werden konnte und nunmehr, nach nicht ganz zwei weiteren Monaten, bereits das nächste Bugfix-Release 2.3.2 folgt.
"Serendipity 2.3.2 released" vollständig lesen
Wie immer - erst ärgere ich mich monatelang, dann entscheide ich mich, über meinen Unmut mit der schlechten Telefonie-Funktionalität des Pixel 3 zu berichten … und schon ist das alles nicht mehr aktuell.
Ich kann nämlich nunmehr mit vorsichtigem Optimismus verkünden: man kann seit dem Update auf Android 10 mit meinem Pixel offenbar doch telefonieren.
"Update: Man kann jetzt doch telefonieren!" vollständig lesen
Im dritten Quartal 2019 fand ich rund um meinen Urlaub ungewöhnlich viel Zeit und Motivation insbesondere für die Arbeit an Serendipity, so dass die Liste meiner FLOSS-Aktivitäten diesmal länger (und der hinter den einzelnen Punkten stehende Aufwand größer) geworden ist als üblich:
Serendipity (s9y)
Das Blogsystem Serendipity werkelt auch hinter diesem Blog.
s9y-Kern
Als erstes habe ich mir das Plugin-System von s9y vorgenommen und der Plugin-Liste in der Admin-Oberfläche Links zu den Plugin-Informationen in unserem Repository Spartacus hinzugefügt. Das dauerte etwas länger, weil ich dabei über einen Fehler gestolpert bin, der dafür sorgte, dass Datenbankabfragen für Plugin-Listen falsch gecached werden - nämlich auch dann, wenn eigentlich verschiedene Plugin-Typen abgefragt werden sollen.
Danach kam dann der schon länger bestehende, aber bisher nicht umgesetzte Wunsch nach einem Update-Hinweis für Plugins an die Reihe. Nach der technischen Umsetzung fehlt noch ein wenig optische Politur …
Add plugin update notifications.
Nach unserem 2.3.0-Release fiel mir auf, dass das Löschen mehrerer Dateien in der Mediendatenbank nicht mehr funktionierte. Das habe ich behoben, und auch dem Bestätigungsdialog für die Löschung einzelner Dateien ein zuvor fehlendes Satzzeichen im Popup spendiert.
Fix media library (mass) delete, i18n.
ML delete file: add “?” to conformation question.
Nachdem im aktuellen Release das Blogarchiv standardmäßig so aufgebaut ist, dass die ältesten Beiträge sich auf Seite 1 finden und die aktuellen Beiträge auf der letzten Seite dargestellt werden (statt wie zuvor umgekehrt - was den Vorteil hat, dass sich die Archivseiten nicht regelmäßig durch “nach unten rutschende” Beiträge ändern und daher besser von Suchmaschinen indiziert werden können), zeigte sich ein in diesem Zusammenhang bestehender Fehler bei der in einigen Themes vorhandenen Paginierung der Archivseiten, den ich behoben habe - sogar direkt zweimal, so dass der Fehler dann am Ende im Release 2.3.1 doch wieder enthalten ist. Mit dem nächsten Release wird er aber endgültig behoben sein.
Fix core pagination for “stable archives”.
Fix pagination for “stable archives” in themes.
Fix prev/next page links for stable archives.
Revert “Fix pagination for “stable archives” in themes.”
Schließlich habe ich mich noch ein wenig um die deutsche Sprachversion gekümmert.
Add i18n and German translations.
"FLOSS'n'net - Aktivitäten im 3. Quartal 2019" vollständig lesen
Wer als “Websurfer” metaphorisch auf den Wellen des Netzes reitet, findet dabei zwar keine paradiesischen Inseln, manchmal aber immerhin ganz interessante Lektüre.
Im September 2019 kann ich u.a. folgende Fundstücke empfehlen und der werten Leserschaft ans Herz legen:
Tips, Tricks & Tech
Rund um Verschlüsselung
"Wellenreiten 09/2019" vollständig lesen
Vor einem knappen Jahr hatte ich davon berichtet, dass ich mir nunmehr doch ein Pixel 3 als neues Smartphone zugelegt habe, und das gerade einmal anderthalb Jahre nach der Ersatzbeschaffung eines Nexus 5x. Und ich hatte auch geschildert, wie zufrieden ich mit dem Gerät (trotz des einigermaßen happigen Preises von mehr als 800,- €) war.
"Das Telefon, mit dem man nicht telefonieren kann" vollständig lesen