Skip to content

DRK, ich komme!

Schon länger habe ich mich mit dem Gedanken getragen, eine Zweitmitgliedschaft bei einer befreundeten Hilfsorganisation - so nennt man in diesem Bereich üblicherweise Konkurrenten am Markt - anzustreben. So recht hat eine Kooperation früher nie geklappt; aber eine solche würde schon Sinn machen, schließlich geht es "uns" zwar ausgesprochen schlecht, "denen" aber nicht so viel besser. Und die Gründe, die früher gegen einen solchen Schritt von meiner Seite sprachen - aufgrund meiner damaligen Position als Bereitschaftsführer, das unerwünschte Vorbild für andere Mitarbeiter und eine gewisse übersteigerte Loyalität zur eigenen Organisation, die die Realität kräftig zurechtgerückt hat -, bestehen nicht mehr.

Also ist das sozusagen meine Variante der organisationsübergreifenden Zusammenarbeit. *g* Jedenfalls habe ich den Gedanken heute abend in die Tat umgesetzt, dort mal vorbeigeschaut - viele Kollegen kennt man ja schon aus Rettungs- und Arztnotdienst bzw. dem Bekanntenkreis von Bekannten -, meine Beitragserklärung ausgefüllt und das erste Bekleidungsstück empfangen. Jetzt muß ich nur noch diverse Bescheinigungen und Belege kopieren, und dann wird alles gut.

Den ersten Sanitätsdienst habe ich mir im übrigen auch schon eingefangen. ;-) Aber was sollte man am 3. Oktober auch sonst tun?

Spam-Beschwerdestelle des Verbraucherschutzes

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat heute bekanntgegeben, daß man dort eine Beschwerdestelle gegen Spam gestartet hat.

Die Idee ist gut und lange überfällig, ich hoffe nur, daß man sich dort der zu erwartenden Beschwerdemassen bewußt und in der Lage ist, mit diesem Ansturm fertig zu werden. Das wird die Zukunft zeigen müssen.

Für mich interessant ist diese Pressemitteilung allerdings primär aus einem anderen Grund: für das Anzeigen der vollen Header, die man bei einer Beschwerde mitschicken soll, wird die von mir inzwischen seit sieben Jahren gepflegte Header-FAQ zitiert. :-)

Bye-bye Mail ...

Heute habe ich endlich den bereits vor vier Monaten erworbenen CD-/DVD-Brenner verbaut - ich schraube doch immer so ungerne an Hardware herum, da ich überproportional viele linke Hände habe. Aber nun war es Zeit, und bei der Gelegenheit wird endlich eine alte Festplatte ausgebaut; der Ersatz ist ja schon seit Januar in Betrieb, und ein IDE-Anschluß mußte frei werden.

Also noch schnell die letzten Verzeichnisse von der alten auf die neue Platte kopieren (die, bei denen sich die Pfade nicht ändern sollten), alte Platte raus, neue Platte umstecken, Brenner einbauen), rebooten, BIOS anpassen, Laufwerksbuchstaben neu sortieren … paßt.

"Bye-bye Mail ..." vollständig lesen

Updates nicht up-to-date

Wie bereits berichtet, ist der von 1&1 für seine Serverhosting-Kunden vorgesehene Updateserver nicht ganz auf dem aktuellen Stand, zumindest was Suse 9.1 - die von 1&1 derzeit installierte Standarddistribution - betrifft. Die von mir auf Bitte gelieferten Beispieldateien sind dort zwar inzwischen vorhanden, der Rest fehlt aber immer noch - dabei schrieb ich extra noch dazu, daß ich natürlich keinen kompletten Vergleich der beiden Mirror vorgenommen habe.

Ich habe jetzt erstmal auf einen externen Mirror umgestellt und harre der Dinge, die da kommen (oder auch nicht).

Sniet, Steak & Sports

Wie bereits angekündigt habe ich nach kurzzeitigen Orientierungsschwierigkeiten meine heutige bzw. gestrige Verabredung eingesammelt und mich mit ihr gemeinsam auf die Suche nach dem zu verspeisenden Steak gemacht, das sich praktischerweise genau gegenüber dem Parkhaus einfand. Die überall hängenden Hinweise auf die Beachtung der Öffnungszeiten habe ich zur Kenntnis genommen, aber für nicht besonders relevant befunden; bis Mitternacht sollten wir lange schon wieder auf dem Heimweg sein, und bis dahin schloß auch die besuchte Lokalität. Und schließlich hatte ich schon am Donnerstag meine dieswöchige Panne hinter mich gebracht, als das Waszszaf und ich im Anschluß an den CCCS-Vortrag die S-Bahn in die falsche Fahrtrichtung nahmen - natürlich zwischen den zwei einzigen Haltestellen im Stadtgebiet, die gut fünf Minuten auseinander liegen. seufz

"Sniet, Steak & Sports" vollständig lesen

Kaffee und Fernsehen, Teil 2

Wie bereits letzte Woche habe ich auch heute wieder die Gelegenheit wahrgenommen, mit (denselben) zwei Kollegen eine Tagschicht im Rettungsdienst zu fahren, die diesmal nicht ganz so ereignislos wie am letzten Samstag verlief. Diesmal war etwas Ruhe allerdings nicht ganz schlecht, waren wir doch zu 2/3 von der am Vorabend stattgefundenen Grillparty noch etwas angeschlagen, so daß die Entscheidung zwischen Schlafraum und Kaffeemaschine dann doch recht schwer fiel.

Auf die "nette" junge Dame zwischendrin, die vermutlich irgendwo zwischen größeren Mengen genossener Alkoholika und (religösem) Wahn schwebte, hätte ich allerdings verzichten können. Klar, wem deren Betreuung zufiel. *seufz*

Aber jetzt werde ich mich mal auf den Weg gen Mannheim mit Abstecher über Frankenthal machen - das Sniet (und ein Steak) ruft!

1&1-Update-Server nicht ganz aktuell

1&1 bietet für seine Server-Kunden einen sog. Updateserver an, der innerhalb des Netzes von 1&1 und ohne Trafficberechnung Updates für die angebotenen Distributionen und sonstige verwendete Software enthält, so daß sich Patches und Sicherheitsupdates leicht auch mit den entsprechenden Tools der jeweiligen Distribution (apt-get, you, …) einspielen lassen.

Das hilft allerdings nur dann, wenn dieser Mirror auch aktuell ist. Bzgl. der bei 1&1 aktuellen Suse 9.1 war er es dieser Tage leider nicht, was mir eher zufällig auffiel. Nach entsprechendem Hinweis an den Support und Einwurf der erbetenen Beispiele sind die dort genannten Patches jetzt ziemlich flott nach ca. einem Tag auch bei 1&1 vorhanden; ich hoffe, das gilt bald auch für die übrigen ausstehenden Pathes und RPMs, die ich nicht explizit genannt hatte. ;-)

Meine Rechte bei einer Hausdurchsuchung

"Meine Rechte bei einer Hausdurchsuchung" lautete der Titel des heutigen Vortrags in der monatlichen Reihe des CCCS, der dieses Mal in der neuen Lokalität beim BUND zentral in der Rotebühlstraße stattfand.

In einem total überfüllten, aber sehr viel angenehmeren (allerdings recht kleinen) Raum lauschten sicherlich deutlich mehr als 60 Personen - zuzüglich derjenigen, die nicht mehr hineinpaßten und daher draußen warten mußten - den Ausführungen des Referenten, der entgegen meiner Befürchtung aus früheren Veranstaltungen sehr engagiert und sachlich nur die Fakten vortrug und und sie mit anschaulichen Beispielen unterlegte. Besonders gefallen haben mir der "Aufhänger" an einem Ausschnitt aus der Fernsehserie "SOKO 5113" und die Beispiele echter - anonymisierter - Durchsuchungsbeschlüsse.

"Meine Rechte bei einer Hausdurchsuchung" vollständig lesen

Kampfstern Galaktika - neu

Was ich bisher von der Neuverfilmung von "Battlestar Galactica" gehört hatte, klang für mich nicht allzu gut: Änderungen an Storyline und Besetzung? Starbuck - ausgerechnet! - eine Frau?

Dennoch habe ich mir das heute einmal angetan und war angenehm überrascht: zwar gibt es erhebliche Änderungen, die sich nicht nur auf die Geschlechtsumwandlung des Fliegerasses beschränken - so sind die Zylonen Schöpfungen der Menschen und sehen durchaus menschlich aus, Balthar ist zwar ein Verräter, wird aber zunächst nicht als solcher erkannt, die Präsidentin spielt eine Rolle, der Erste Offizier wird eher negativ dargestellt usw. -, aber insgesamt hat der Film dadurch (zumindest dann, wenn man das Original einmal ausblendet) nur gewonnen.

Durchaus empfehlenswert!

Galaxy Quest

Heute scheint das Fernsehprogramm einen vorgezogenen Ausgleich für die morgen vorgesehene Gleichschaltung aller vier großen Sender zwecks Sprechblasenwettproduktion vornehmen zu wollen: gibt es doch mit Bodyguard, Galaxy Quest und Saving Private Ryan direkt drei große Filme im Angebot.

Nachdem ich zwei derselben schon - mehrfach - gesehen habe, aber mich seit vielen Monaten vergeblich bemühe, Galaxy Quest auszuleihen und seit dem daraufhin vorgenommenen Kauf noch nicht zum Anschauen gekommen bin *seufz*, entscheide ich mich dafür. Und ich habe es keinesfalls bereut!

"Galaxy Quest" vollständig lesen

Frühstück, Mittagessen & Fernsehen

Heute hatte ich nach Jahren "Zwangspause" dank eines Kollegen mal wieder die Gelegenheit, eine Schicht im öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst mitzufahren. Allerdings wäre hier "mitzusitzen" wohl das passendere Wort gewesen, gab es doch genau null Einsätze für uns. *seufz*

Eigentlich ja durchaus positiv für die Betroffenen, aber irgendwo natürlich dann auch wieder nicht Sinn der Aktion - Kaffee trinken und Fernsehen kann ich schließlich auch zuhause. :-) Übrigens hat es nach dem Schichtwechsel genau 10 Minuten bis zum ersten Einsatz für den Nachtdienst gedauert, der sich vor Ort mit der Feuerwehr zu einer Türöffnung treffen durfte. Offenbar gab’s da ausnahmsweise auch mal wirklich einen Patienten (also weder Fehlalarm noch Leichenfund), denn auf dem Heimweg kam mir noch das NEF entgegengeschossen.

Nun ja, vielleicht habe ich nächste Woche ja mehr Glück. :-)

Neues altes Auto, alte neue Jacke

Heute abend war ich wieder einmal rechtzeitig zurück in Neustadt, um bei meinem Johanniter-Standort vorbeizuschauen und unsere "Neuerwerbung" zu begutachten: haben wir doch als Einsatz für die bereits vor mehreren Jahren während der Zweckentfremdung im Sonderfahrdienst zerstörten Einsatzfahrzeuge (MTW mit Motorschaden, NEF mit Kollision) und nach jahrelanger fahrzeugloser Zeit von einem Nachbarstandort einen 2-Tragen-KTW erhalten, der technisch gut in Schuß und sogar deutlich jünger als ich - wenn auch älter als manche unserer Helfer - ist (Erstzulassung 1981). Die Kollegen dort nennen nämlich jetzt ein "nur" 10 Jahre altes und deutlich größeres Fahrzeug ihr Eigen, das des Ausbaus als RTW harrt.

"Neues altes Auto, alte neue Jacke" vollständig lesen