Skip to content

FLOSS'n'net - Aktivitäten im Jahr 2021 (und 2020)

Meine Reihe FLOSS’n’net ist in den letzten fast zwei Jahren auch mehr oder weniger der Pandemie zum Opfer gefallen; der letzte der üblicherweise jedes Quartal veröffentlichen Beiträge datiert vom April 2020 und gehört mit zu den letzten vor der “Aufholjagd” noch veröffentlichten (bzw. verfassten) Beiträgen. Entweder als Schlusspunkt oder als Neubeginn - je nachdem, wie 2022 werden wird … - möchte ich daher einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr (und auch das Jahr 2020) geben.

2020 endeten meine Aktivitäten - vor allem rund um Serendipity - mehr oder weniger im April. 2021 habe ich nichts an Serendipity getan, aber das eine oder andere sonst rund ums Netz. Im Einzelnen sieht das dann so aus:

Serendipity (s9y)

Das Blogsystem Serendipity werkelt auch hinter diesem Blog.

Alle Änderungen hier stammen noch aus dem April 2020.

s9y-Kern

  • Es ist mir endlich gelungen, einen schwer zu reproduzierenden Fehler zu finden, der mich seit Jahren wahnsinnig gemacht hat. Ich nutze für meine Blogbeiträge recht intensiv “erweiterte Eigenschaften von Artikeln”, also entryproperties, bspw. die HTML-Meta-Description und Social-Media-Bilder - und diese “verschwanden” regelmäßig in vorbereiteten Einträgen, was einerseits ärgerlich ist und andererseits oft unbemerkt bleibt. Das ging so weit, dass ich vorbereitete Einträge (Entwürfe) nicht mehr in s9y selbst gespeichert habe, sondern extern, und sie dann erst zur Veröffentlichung dort hineinkopierte. Das wurde seit 2018 im Issue #577 getrackt, aber ohne richtige Lösung (auch weil mir die Zeit zum Debugging fehlte). Am Ende hatten wir 2019 die richtige Ecke gefunden, aber das Problem nicht wirklich behoben. Das gelang aber jetzt (endlich!), und rückblickend war das eine gute Sache, hatte ich doch im Rahmen der “Aufholjagd” 2020/2021 oft mehrere Dutzend komplett postingfertige Beiträge “gebunkert”.
    Scheduled entries lose all entryproperty information on publish date. mit
    Fix accidental deletion of extended properties. und
    [event_trackback] Draft entries should not be saved in delayed_trackbacks
"FLOSS'n'net - Aktivitäten im Jahr 2021 (und 2020)" vollständig lesen

Derum verum de Deo vero

Kirche in Ramsau an einem Winterabend
Soli Deo Gloria!

Das zweite Weihnachten in Zeiten der Pandemie …

Frohe und gesegnete Weihnachten und friedliche Festtage!

Bildquelle: © JFL Photography - stock.adobe.com

Meine Autos

Wie ich schon vergangene Woche berichtete, bin ich - schon von jeher - ein eingefleischter Autofahrer, und ich freue mich jedes Mal wie ein Schneekönig, wenn ich ein neues, modernes Automobil fahren kann. Daher ist es eigentlich recht überraschend, wie selten ich mir diese Freude mache - zumindest wenn ich anderswo sehe, dass alle ein, zwei Jahre das Leasingfahrzeug gegen ein neues getauscht wird.

Und da das Jahresende eine Zeit der Rückblicke ist, warum nicht ein Rückblick auf die letzten dreißig Jahre und meine bisherigen vierrädrigen Gefährte(n)?

"Meine Autos" vollständig lesen

Rückblick: Besondere Beiträge 2021

Wenn man sich heute die Beiträge in diesem Blog aus den vergangenen 12 Monaten anschaut, käme man wohl nicht auf den Gedanken, dass sie alle aus der zweiten Jahreshälfte stammen und dass noch im April der letzte Beitrag aus dem Juni 2020 war. Das ist das Ergebnis einer großen Aufholjagd, die aber vielleicht auch dazu geführt hat, dass mancher Beitrag in der Masse unbemerkt blieb - und sei es nur, weil er so spät erschien, dass mancher Feedreader ihn erst gar nicht mehr angezeigt hat.

Daher möchte ich auf das vergangene Jahr zurückschauen und einige Beiträge (oder Gruppen von Beiträgen) herausgreifen und gesondert erwähnen.

"Rückblick: Besondere Beiträge 2021" vollständig lesen

Mobil mit Stadtmobil

Ich bin ja nun - von jeher - ein eingefleischter Autofahrer. Ich fahre sehr gerne, ich schätze die damit verbundene Bequemlichkeit und Unabhängigkeit, und ich kann mich auch an (neuen) Autos und den damit verbundenen technischen Möglichkeiten erfreuen.

Die Bahn als Verkehrsmittel habe ich erst vor rund 20 Jahren als Pendler entdeckt (und sehe da oft mehr Schatten als Licht); U- und Stadtbahnen nutze ich besonders im Innenstadtbereich natürlich (außerhalb einer Pandemie …) routinemäßig, mit Bussen fremdele ich eher und das Taxi als Verkehrsmittel ist mir auch erst in den letzten Jahrzehnten vertraut geworden (nicht zuletzt durch entsprechende Blogs). Carsharing in der Form von car2go habe ich 2016 kennengelernt (bequem, aber eher keine Zukunft außerhalb eines überschaubaren Bereichs - die Fahrzeuge stehen für Pendler meistens dort, wo alle hinwollen, aber nicht mehr dort, wo man losfahren würde), und diese neumodischen Elektrokleinfahrzeuge (vulgo Roller) halte ich für eine Pest, die weder die Verkehrswende voranbringt noch irgendetwas mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Dementsprechend nutze ich ShareNow (so heißt car2go jetzt) kaum je, und FreeNow (vormals myTaxi) selten, aber immerhin seit Jahren praktisch ausschließlich anstelle irgendwelcher Taxirufzentralen. Mit Leihrädern kann ich auch nicht viel anfangen.

"Mobil mit Stadtmobil" vollständig lesen

Übernahme der "Einrichtungsregeln"

Vor anderthalb Jahren berichtete ich das letzte Mal hier im Blog darüber, dass ich wieder die Betreuung einer ins Usenet geposteten FAQ übernommen habe; im September war das noch einmal der Fall, wurde aber nur im Changelog meiner Webseiten dokumentiert. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist das ein kontinuierlich wiederkehrendes Thema: immer wieder schlage ich Änderungen oder Ergänzungen für eine FAQ oder einen anderen im Usenet geposteten Text vor, und (fast) jedes Mal führt das zu der Feststellung, dass der Betreuer der FAQ entweder verschwunden (nicht mehr erreichbar) ist oder mitteilt, er sei seit Jahren nicht mehr im Usenet präsent und habe ggf. gar keinen Netzzugang mehr, so dass ich dann stattdessen die Betreuung des Textes übernehme. Dazu kommt noch die eine oder andere Bitte des bisherigen Betreuers, zu übernehmen, oder ein Todesfall … Jedenfalls zeigt eine kurze Strichliste, dass ich mindestens zwanzig regelmäßig gepostete Texte betreue (naja, manche werden gar nicht mehr gepostet), von denen aber nur zwei aus meiner Feder stammen. Alle anderen habe ich übernommen (und in einigen Fällen über die Jahre so sehr verändert, dass sie sich mittlerweile fast wie meine eigenen Texte anfühlen).

"Übernahme der "Einrichtungsregeln"" vollständig lesen

Wellenreiten 11/2021

Wer als “Websurfer” metaphorisch auf den Wellen des Netzes reitet, findet dabei zwar keine paradiesischen Inseln, manchmal aber immerhin ganz interessante Lektüre.

Aus dem November 2021 kann ich nur die folgende halbe Handvoll Fundstücke empfehlen und der werten Leserschaft ans Herz legen:

(Ja, ich hoffe, dass sich das im neuen Jahr wieder ändern wird.)

Titelbild © lucadp - stock.adobe.com

Aufholjagd in diesem Blog

Ich hatte es schon mehrfach angerissen: die Zeit der Pandemie, insbesondere die Zeit der Lockdowns, war für mich keine produktive Zeit. Zwar haben mich keine Sorgen geplagt - ein sicherer Job, ein gut eingerichtetes (und in den ersten Monaten der Pandemie aufgerüstetes und aufgeräumtes) Home-Office, keine (zu Hause zu beschulenden) Kinder, alle gesund … Und doch. Nicht nur, dass mir die Arbeit nicht leicht von der Hand ging, auch im privaten Bereich und in den vielfältigen Hobbys und Nebenbeschäftigungen war weitgehend die Luft raus, fehlte es an Elan, fehlte es auch an Kreativität. Man sah das vielleicht an den Rückblicken zum Medienkonsum (Filme und Serien wie Bücher), der quantitativ stark zugenommen, qualitativ aber eher abgenommen hat. Man sah es vielleicht daran, dass ich nicht wie sonst mal hier, mal dort irgendein Projekt umgesetzt habe; man sah es vielleicht an der (andauernden) Pause meiner Serendipity-Aktivitäten. Und natürlich sah man es daran, dass der letzte Beitrag in diesem Blog lange Zeit vom Juni 2020 datierte (und bereits diese Beiträge waren vorproduziert) und bis in den April diesen Jahres (also 10 Monate lang!) hier Stille herrschte.

"Aufholjagd in diesem Blog" vollständig lesen