Skip to content

Neues vom Open News Network

Das Open News Network kommt allmählich in die Gänge. Mit der Technik scheint’s zu laufen, soweit man das von draußen sehen kann, und die Grundstrukturen einer replizierbaren zentralen Benutzerverwaltung sind (auf LDAP basierend) inzwischen gelegt. Auch die Diskussion um das Drumherum - geführte Hierarchien, was bedeutet Mitwirkung beim Open News Network, welche Benutzerregeln sollen gelten,wie sieht der rechtliche Rahmen aus - ist in Bewegung gekommen und macht Fortschritte.

Allerdings habe ich noch nicht den Eindruck, als sei man im Bereich der Koordination - wer trifft Entscheidungen wie, wer arbeitet in der "Verwaltung" (Nutzermanagement, Abusemanagement) mit, wie soll diese Arbeit überhaupt ablaufen und untereinander koordiniert werden - entscheidend vorangekommen …

Szafisze Neuigkeitenverbreitung

Mindestens einen positiven Effekt hat das Open News Network schon gehabt: es werden viele Leute motiviert, sich einmal wieder mit dem Gedanken der Bereitstellung eines Newsservers zu befassen, und zumindest nach meinem subjektiven Eindruck ist auch das Klima für die Suche nach Peers deutlich besser geworden.

Da möchte ich dann nicht zurückstehen und bin auch einmal aktiv geworden - was vielleicht nicht direkt der Allgemeinheit nützt, aber wenigsten den Szafen und allem, was so ähnlich ist oder dazugehört: ab sofort wird news.szaf.org für die zur Verfügung stehen. (Oh, und Klima hin oder her - den einen oder anderen Peer, primär für de.*, potentiell bei Bedarf auch für "was anderes", könnte ich sicherlich schon noch gebrauchen, und sei es nur, damit das nicht alles geographisch im Karlsruher Raum liegt ;-)).

Serendipity 0.8

Allmählich nähert sich immer mehr der Release-Zeitpunkt für Serendipity 0.8, dem ich ungeduldig entgegenschaue, um endlich - ohne das Risiko eines Betatests, für den ich im Moment keine Zeit und keine Nerven habe - in den Genuß der neuen Features und Möglichkeiten zu kommen.

Ich hoffe nur, die neue Version ist wieder so bugfrei und stabil, wie man das bei sy9 inzwischen gewöhnt ist, und die Migration - auch auf das neue Template-System - geht möglichst nahtlos …

Amango und Netleih - Tag und Nacht

Seit vergangenem April, also seit ungefähr einem Jahr, bin ich Kunde bei Netleih und bekomme regelmäßig zwei DVDs zugeschickt, die ich dann anschaue und zurückschicke. So weit, so gut, das klappt auch wunderbar - nur dauert es ewig. Wenn ich am Wochenende zwei Filme schaue und sie danach am Montagmorgen in aller Herrgottsfrühe zwecks Rücksendung in den Briefkasten befördere, dann kommen die nächsten beiden DVDs regelmäßig nicht mehr zum folgenden Wochenende und ab und an auch nur knapp zum darauffolgenden. Laufzeiten von ein, gerne auch zwei Wochen machen aber keinen richtigen Spaß.

"Amango und Netleih - Tag und Nacht" vollständig lesen

Mehr Auswahl

Wie ich bereits schilderte, habe ich in meinem Domizil die freie Auswahl zwischen drei WLANs, darunter mein eigenes. Zu diesem gesellte sich jetzt kürzlich ein viertes (allerdings nur selten); dafür hat eines der anderen nunmehr zumindest WEP im Angebot - vorher waren alle Netze (außer meinem, that is) unverschlüsselt und offen.

Auch zuhause, wo ich vor zwei Monaten von WEP auf WPA gewechselt bin, gibt es jetzt "Konkurrenz" in der Luft; allerdings hier direkt zu Anfang schon mit WEP gesichert. Demnach kann ich also aus meiner Sicht nicht mehr bestätigen, daß 50% der WLANs offen und ungesichert sind. ;-)

Open News Network - Usenet für alle

Die künftige Kostenpflichtigkeit von news.individual.de wühlt weiter das Usenet auf und treibt seltsame Blüte. Eine dieser Knospen trägt den Namen "Open News Network".

Dahinter steht der Gedanke, es müsse doch möglich sein, durch gemeinsame Anstrengung auch dezentral einen kostenlosen, qualitativ guten Zugang zum Usenet bereitzustellen, wenn bspw. jeder ein wenig Traffic von seinem Mietserver abtritt und wer keinen solchen sein eigen nennt dann Marketing, Verwaltung oder Abuse-Management übernimmt. Zweifelsohne ein guter Gedanke, der dem ursprünglichen Ideal des Usenets entspricht. Nur mag mir die Umsetzung im Moment noch nicht so recht gefallen.

"Open News Network - Usenet für alle" vollständig lesen