Deshalb heißt es vermutlich "Newsgroups":
Received: from news1.ewetel.de (news1-adm [192.168.8.33])
by mail0.ewetel.de (8.12.1/8.12.9) with ESMTP id j1SDMNwg021297
for <de-moderierte-gruppe@moderators.dana.de>; Mon, 28 Feb 2005 14:23:34 +0100 (MET)
Received: (from news@localhost)
by news1.ewetel.de (8.9.3+Sun/8.9.3) id SAA14364
for de-moderierte-gruppe@moderators.dana.de; Thu, 22 Apr 2004 18:26:21 +0200 (MEST)
Ich habe mal wieder die Konfiguration meines Mailservers überarbeitet und dabei zwar noch keine komplexen Filtermechanismen wie SPF, Greylisting u.ä. eingebaut, aber mal bei den kleinen RFC-Verstößen angesetzt, die kennzeichnend für Spammer sind: ein falsches HELO/EHLO beispielsweise.
Der einliefernde Server hat sich auf diese Weise mit seinem Namen vorzustellen; eine bloße IP-Adresse ohne die notwendige Klammernotation ist dabei unzulässig, eine syntaktisch korrekt angegebene IP kommt im legitimen Mailbetrieb praktisch nicht vor. Und spätestens dann, wenn der angebliche Name des einliefernden Rechners mein Rechnername ist, dann ist diese Angabe gelogen. Mail von solchen Hosts will ich nicht und lehne ich daher ab. (Allerdings erst später, denn Mail an Postmaster soll man auch von dort loswerden können.)
"Stellen Sie sich mal ordentlich vor!" vollständig lesen
Oszedo hat mir ein Stöckchen zugeworfen, und obschon ich mit Memes nicht so richtig viel anfangen kann, tue ich ihm mal die Liebe.
Wieviele Gigantische Bytes an Musik sind auf deinem Computer gespeichert?
xerxes:/var/shared/musik # du -sh
16G .
Die letzte CD, die du gekauft hast?
Uff. Das war irgendwas von "Paddy goes to Holyhead", IIRC.
Welches Lied hast du gerade gehört, als dich der Ruf ereilte?
Keines. Ich höre eigentlich nicht besonders viel Musik, es sei denn im Auto oder ggf. dank MP3-Stick in Zug oder Stadtbahn, insbesondere dann, wenn die Umgebung mal wieder besonders nervig ist.
Fünf Lieder, die mir viel bedeuten oder die ich oft höre:
Mehr oder weniger wahllos:
Cat Stevens - Morning has broken
Mike Oldfield - Moonlight Shadow
Billy Joel - Goodnight Saigon
PUR - Leben
The Kelly Family - Angel
Wem wirfst du dieses Stöckchen zu und warum?
Ich werfe mal nach dem Yetiszaf, das hat nämlich im Gegensatz zu mir eine richtige Musikauswahl, und vielleicht kann ich mir da mal wieder etwas abgucken. Außerdem bekommt Rince interessehalber eines zugeworfen, und das muß dann auch reichen.
Ebay teilte mir im Januar mit, man habe jetzt meinen Account gesperrt, wegen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen. Nun habe ich Ebay nie für eine besonders seriöse oder bemühte Firma gehalten, aber das fand ich dann doch etwas überraschend, insbesondere angesichts der Tatsache, daß ich im August 2003 zuletzt dort gehandelt habe.
Meine sofortige Anfrage per E-Mail wurde nach nur 10 Tagen schon beantwortet: ich müsse bitte die mir bereits zuvor hinsichtlich des Verstoßes gegen die Benutzungsbedingungen mit meinem anderen Account "$name" bei dessen Sperrung gestellten Fragen zu ihrer Befriedigung klären, dann komme ggf. wieder eine Freischaltung in Betracht. Alles gut und recht, nur habe ich keinen Zweitaccount bei Ebay - erst recht nicht einen solchen namens "$name". Naheliegenderweise habe ich also auch die Fragen, die Ebay an diesen Accountinhaber hat, nicht bekommen. Vielleicht hat sich da ja jemand meines Namens und meiner Adresse bedient? Wie auch immer Ebay Zweitaccounts festzustellen pflegt …
"Ebay mag mich nicht mehr" vollständig lesen
news.individual.de aka news.dfncis.de aka news.cis.dfn.de aka news.fu-berlin.de wird kostenpflichtig.
Das ist wenig überraschend - überraschend ist eher, daß ein Jahrzehnt lang eine Universität, noch dazu eine in einem hochverschuldeten Bundesland gelegene, in der Lage war, einen hochqualitativen Newsdienst anzubieten, auch Jahre nach dem Auslaufen der Fördermittel, ohne daß sich da mal jemand inner- oder außerhalb der Uni gefragt hat, was ein solcher nicht nur materiell, sondern auch personell kostspieliger Betrieb denn mit den Aufgaben einer Universität zu tun hat. Und überraschend ist gleichfalls, daß man nunmehr die Uni bzw. deren Zentraleinrichtung Datenverarbeitung dazu bekommen hat, als Anbieter am Markt aufzutreten, mit allen potentiellen Problemen und bürokratischen und rechtlichen Verwicklungen, die daran hängen können. Zumal der Betrag von 10 € im Jahr eher zur Belustigung Anlaß gibt als eine kostendeckende Finanzierung vermuten läßt.
"Film at eleven" vollständig lesen
Der Frei-Traffic in den (alten) Server-Angeboten explodiert von 75 GB auf 300 GB und in den neueren auf noch höhere Werte. Ohne Aufpreis. Das ist wirklich in Ordnung - nur: was fängt man damit an? Mehr als 5 GB habe ich bisher eigentlich nicht verbrauchen können …