Da holt man mal knapp zwei Tage keine Mails ab - und merkt prompt nicht, daß die Kiste, die sie eigentlich sammeln sollte, gar nicht mehr online ist. Der letzte externe Logfile-Eintrag ist vom 20.04. kurz nach Mitternacht, danach … Stille. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: es liegt am Rechner - der allerdings in letzter Zeit genügend gekränkelt hat und mit im wesentlichen neuer Hardware ausreichend versorgt sein sollte - oder es liegt an der Internet-Anbindung.
Also habe ich mich zwecks Feststellung, wo es hakt, heute abend einmal auf die Reise zum Serverstandort gemacht, von finstersten Vermutungen geplagt - es sieht T-Online nämlich gar nicht ähnlich, mehrere Tage lang auszufallen.
"Offline" vollständig lesen
Sven ist schuld: heute habe ich mir "Battle for Wesnoth" heruntergeladen und dann auch prompt den Abend damit verbracht, nachdem ich es endlich zum Starten überreden konnte (Trick: in der Config-Datei "fullscreen" abschalten, dann ging’s bei mir). Jetzt hänge ich auf der Insel Anduin oder wie sie heißt - und werde wohl nochmal taktisch etwas geschickter die Kampagne ganz von vorne beginnen müssen, denn so wird das nix.
Seit rund zwei Stunden hat bei news.individual.de (aka news.individual.net aka news.dfncis.de aka news.cis.dfn.de aka news.fu-berlin.de aka ….) nur noch derjenige Nicht-DFN-Akademiker Zugriff, der sein Scherflein - in Höhe von fast einem Euro monatlich - beigetragen hat. Der Untergang des de.*-Usenet ist vollzogen, Usenet ist jetzt kostenpflichtig, das Internet ist kommerziell und morgen wird ein Arzt aus Interlaken dana-Moderator.
Kurz, film at eleven. Ich traue mich schon kaum mehr, News zu holen - ob es noch jemand gibt, irgendwo dort draußen?
""Das Usenet wird kostenpflichtig!"" vollständig lesen