Skip to content

Power to the tower!

Bei Warstone TD steht TD für Tower Defense - und das ist auch der Kern des Spiels, aber eben nicht - wie man das sonst kennt - alles. Warstone TD kombiniert das nämlich mit einer Story und der Notwendigkeit, das eigene Dorf aufzubauen. Die Tower Defense-Missionen, die auf einer Karte ausgewählt werden können, spielen dabei quasi die Rolle von Quests.

"Power to the tower!" vollständig lesen

Serendipity 2.3.5 released

Während im Hintergrund an Serendipity 2.4 geschraubt wird, haben sich wieder genügend Fehlerbehebungen angesammelt, die ein Bugfix-Release rechtfertigen, so dass am vergangenen Wochenende Serendipity 2.3.5 veröffentlicht wurde.

Die Einzelheiten zu den Änderungen finden sich wie immer in der NEWS-Datei im Verzeichnis /docs/ und (strukturierter) im Release-Announcement auf Github.

"Serendipity 2.3.5 released" vollständig lesen

Der Teufel steckt im Detail

Vor einigen Tagen hatte ich berichtet, wie sich mithilfe der <details>- und <summary>-Elemente von HTML 5 ganz leicht “ausklappbare” Erläuterungen - nur mit HTML und ggf. CSS, ohne Javascript - erzeugen lassen. Danach ist mir aufgefallen, dass wir - also vor allem vermutlich yellowled - das in Serendipity auch schon nutzen: im 2k11-Theme wird damit im Blog die einblendbare “Vorschau” der Trackback realisiert, und im Backend findet derselbe Mechanismus bei der Einblendung weiterer Informationen in den Plugin-Boxen Anwendung.

In einem Kommentar zu meinen Blogeintrag hatte Beat dann vorgeschlagen, statt der Screenshots doch lieber ein Live-Beispiel im Blog zu zeigen. Das wollte ich dann “mal eben schnell” nachholen - und natürlich ging das dann nicht “mal eben”, und nicht richtig schnell, so dass ich daran dann länger geknobelt habe. Mittlerweile tut es aber.

"Der Teufel steckt im Detail" vollständig lesen

Details - ganz einfach

Meistens ist es so: Ich habe eine Idee, die ich gerne auf einer meiner Webseiten umsetzen würde - sei es, dass ich das irgendwo anders gesehen habe und diese Funktion auch gerne hätte, sei es, dass mir ein eigener Gedanke gekommen ist. Dann recherchiere ich und stelle fest: das ist alles ziemlich kompliziert. Klar, wenn man HTML einigermaßen, CSS oberflächlich und JS gar nicht beherrscht, ist man zumeist auf copy&paste oder viel Ausprobieren angewiesen, und der Teufel steckt ohnehin immer im Detail.

Manchmal aber ist es auch umgekehrt: ich mache mich auf, um nach Lösungen zur Umsetzung einer Idee zu suchen - und finde heraus, dass eigentlich gar nichts mehr umzusetzen ist, weil alles schon fertig ist. So ging es mir bei einer meiner letzten Ideen, als ich eine Möglichkeit suchte, weitergehende Erläuterungen in einem längeren Text erst auf Wunsch einzublenden.

"Details - ganz einfach" vollständig lesen

Strategischer Aufbau, tiefgekühlt

In einem Humble Bundle der letzten Monate steckte auch Frostpunk, laut Wikipedia ein “city-building survival game”, das ich gerne ausprobiert habe, das mich aber letztlich nicht fesseln konnte - was sicherlich weniger am Spiel an sich als am Spielprinzip lag.

"Strategischer Aufbau, tiefgekühlt" vollständig lesen

"Sprechende" Message-IDs erzeugen mit dem INN

Ich fürchte, das hier wird ein eher technisch geprägter Special-Interest-Beitrag werden, aber sei es drum: es soll darum gehen, mit Hilfe des Newsservers INN Message-IDs für Usenet-Postings zu erzeugen, die neben ihrem primären Daseinszweck - ein Posting mit einer dauerhaft und global eindeutigen ID zu versehen - auch einen menschenlesbaren Inhalt haben.

""Sprechende" Message-IDs erzeugen mit dem INN" vollständig lesen

Blogbeiträge in sozialen Medien teilen

Die große Zeit der Blogs als primäres, ja nahezu einziges Medium zum Teilen und Veröffentlichen der eigenen Gedanken ist seit Jahren vorüber; die sog. “Blogosphäre” vereinzelt. Das schließt nicht aus, dass es weiter große, vor allem kommerzielle bzw. kommerzialisierte Blogs mit tausenden Lesern und mehreren Beiträgen täglich gibt, aber der durchschnittliche Internetnutzer denkt vermutlich nicht an ein Blog, wenn er sich online äußern will. Diesen Blog haben vielmehr die sog. “Sozialen Medien” (social media), also bspw. Twitter, Facebook und Instagram, eingenommen. Und man vernetzt sich heutzutage auch eher dort als über Kommentare und Trackbacks in den eigenen Blogs.

Nicht nur Twitter mit seiner Beschränkung auf 280 Zeichen, auch Facebook ist per se aber wenig geeignet zur Veröffentlichung auch nur kürzerer, geschweige denn mittlerer oder gar langer Texte in der eigenen Timeline bzw. dem eigenen Profil; das beginnt schon mit dem Editor, der als Stil- und Gliederungselement nur Zeilenschaltungen (also Leerzeichen) kennt und nicht einmal einfachste Hervorhebungen (kursiv, fett) oder gar Überschriften ermöglicht. Diese technischen Unzulänglichkeiten sind aber gar nicht der entscheidende Punkt; auch ohne sie spräche vieles dafür, seine eigenen Inhalte auch selbst zu kontrollieren und nicht vom freien, weltweit verfügbaren und vernetzten World Wide Web einen großen Schritt zurück in die Welt der Onlinedienste der 90er Jahre zu machen, in der Inhalte nur innerhalb der jeweiligen Dienste (“Silos”) verfügbar sind. Und es mag zwar unwahrscheinlich sein, dass Facebook demnächst die Pforten schließt, aber die Welt dreht sich weiter und Internetkonzerne kommen und gehen … Deshalb hilft es auch nur bedingt, dass Facebook mit den wenig bekannten und genutzten Notizen (“Notes”) durchaus die Möglichkeit bietet, blog-artige Beiträge zu veröffentlichen, mit Überschriften, Aufzählungen, Hervorhebungen, Links und sogar einem Bild im Kopf der Seite.

"Blogbeiträge in sozialen Medien teilen" vollständig lesen

FLOSS'n'net - Aktivitäten im 1. Quartal 2020

Das neue Jahr hat im Prinzip begonnen, wie das alte geendet hat: viel zu tun, wenig Zeit, insbesondere für “freie Software und das Netz”. Aber wie ich am Anfang des letzten Quartals etwas Zeit für Serendipity gefunden hatte, so ging es mir nun am Ende diesen Quartals, rund um das - ausgefallene bzw. virtualisierte - Serendipity-Camp: zwei Releases, etliche Bugfixes und auch ein paar Erweiterungen, und eine ganze Menge Änderungen an der Infrastruktur.

Serendipity (s9y)

Das Blogsystem Serendipity werkelt auch hinter diesem Blog.

s9y-Kern

  • In der Mediendatenbank fehlten einige Sicherheitsnetze rund um das Umbenennen von Dateien - so führte das “Umbenennen” einer Datei in eine bereits existente Datei dazu, dass beide Dateien verschwanden, aus der Datenbank und von der Platte. Unschön, aber jetzt behoben.
    Prevent renaming ML object into existing file.

  • Beim Umbenennen von Mediendateien ohne Endung gab es auch noch einige Probleme; zum einen “verschwanden” diese direkt nach dem Umbenennen aus der Datenbank, und - nur unter Windows - gab es zudem die Möglichkeit, einer solchen Datei eine “gefährliche” Endung wie .php zu verpassen und sie damit ausführbar zu machen.
    Fix for “disappearing” media files after renaming.
    Fix RCE vulnerability on Windows.

"FLOSS'n'net - Aktivitäten im 1. Quartal 2020" vollständig lesen