Skip to content

Manche sind lernfähig ...

… andere sind es weniger.

Ich hatte bereits im vergangenen Jahr berichtet, wie wenig zuverlässig E-Mail als Medium mittlerweile oft ist, dann aber positiv überrascht zur Kenntnis nehmen dürfen, wie vergleichsweise schnell auch ein großer Anbieter wie Ebay auf entsprechende Hinweise reagiert und die (gar nicht im Ernst erwarteten) notwendigen Änderungen an seinen Mailsystemen vornimmt. Nunmehr kann ich berichten, daß andere Anbieter zwar dasselbe Problem haben, aber die Reaktion leider nicht immer gleich kompetent ist. Vodafone versendet E-Mails nämlich gleichfalls mit nicht existenten Absendern; mein entsprechender Hinweis wurde schnell, aber leider nur so beantwortet:

Guten Tag Herr Hochstein,

Ihr Hinweis hilft uns, Fehler zu erkennen und uns zu verbessern. Vielen Dank dafür. Leider können wir in diesem Fall keinen weiteren Support leisten. Eine Änderung des Absenders bei automatischen Bestätigungen ist nicht angedacht.

Sicherlich werden Ihre User keine Problemne haben, wenn sie Ihnen Mails über ihr Vodafone-MobileMail Postfach versenden.

Den ersten Absatz verstehe ich, auch wenn er mir inhaltlich nicht gefällt, aber, ganz ehrlich: was der zweite Absatz mir sagen will, ist mir schleierhaft. *kopfkratz* Am Problem der mit ungültigem Absender versandten automatisierten Bestätigungen geht diese Antwort doch völlig vorbei.

Große Ereignisse

Einerseits ist heute ein Tag zum Feiern - was wir ja gestern schon gemacht und heute dann fortgesetzt haben -; zum anderen aber ist heute auch ein Montag, und damit gehen dann wie alle paar Wochen gravierende Pflichten auf uns über, die man nur im Schwabenland in richtiger Weise zu erfüllen und zu würdigen in der Lage ist. Die beiden magischen Worte lauten "Große Kehrwoche", und angesichts der derzeit herrschenden Wetterverhältnisse, bei denen täglich mehrfach alles in Weiß gehüllt wird (sagte ich schon, daß ich dieses Wetter ganz generisch hasse, selbst in anderen Wochen?), darf man sich zwar das Fegen mit dem Reisigbesen sparen, muß dafür aber den Schnee räumen. An Werktagen bis frühmorgens. Und auf dem Gehweg, der Zufahrt, im Hof und sonstwo.

*seufz*

(Und es sieht nicht so aus, als würde im Verlauf der Woche Frühling werden wollen.)