Skip to content

WPA ist besser als WEP

Ich habe mich nochmal meines Laptops angenommen - zwar herrscht in meiner Wohnung und um sie herum eigentlich genügend freie Auswahl an Internetzugängen, aber dennoch wollte mir WEP zur Absicherung der Luftschnittstelle nicht genügen. Und es stellte sich heraus, daß es für den Treiber für die Intel-WLAN-Karte zwar auf den Downloadseiten des Herstellers keine aktuellere Version gab, aber sehr wohl auf den Webseiten von Intel und anderswo (die allerdings angeblich nur für Thinkpads geeignet bzw. bestimmt sind). Und die waren signifikant neuer, und können selbstverständlich dann auch WPA.

Also dachte ich mir nach Google-Konsultation, Karte ist Karte ist Karte, und hatte Recht. Nach dem Treiberupdate funktioniert sowohl WPA als auch WPA-PSK, was will man mehr? :-) Das ermöglicht es mir dann endlich auch, das inzwischen etliche Jahre alte drahtlose Netz daheim mal auf modernere Technik umzustellen (also den AP auszutauschen und auch für den stationären Rechner, für dessen Anbindung es offiziell ;-) eingerichtet wurde, eine neue PCI-Karte zu besorgen, damit da mal Ordnung einkehrt. Das paßt dann dazu, daß für besagten Rechner, der auch in die Jahre gekommen ist, jetzt sowieso gerade Ersatz beschafft wird, dann kann man das in einem Aufwasch machen. Bleibt nur noch die Frage: D-Link oder Linksys?

Magentafarbene Erlebnisse

Ich muß gestehen, langsam gebe ich den Versuch auf, zu begreifen, was bei T-Com (und T-Online) in den Köpfen der Mitarbeiter vorgeht. Da kann man bei der T-Com einige Einstellungen des Telefonanschlusses online ändern, andere wieder nicht. Der Änderungswunsch hinsichtlich der Rufnummernübertragung, den ich auf dem Postwege vortragen mußte, fand gefällige Beachtung; die online vorgenommene Änderung der Bankverbindung hingegen scheint die T-Com nicht beeindruckt zu haben, jedenfalls will man die letzte Telefonrechnung gemäß Aufdruck noch von dem bisherigen Konto einziehen.

Ähnlich wirr sieht es mit dem Internetzugang (DSL-Flatrate bei T-Online) aus: zwar erstattet man ordnungsgemäß die Grundgebühr für einen Monat, und zwar nicht ab Zusendung der Zugangsdaten, sondern ab tatsächlicher Nutzung und Nutzbarkeit, also seit der Schaltung des DSL-Zugangs durch die T-Com. Warum ich dafür aber - jetzt und dann wohl vermutlich auch in Zukunft - eine gesonderte Rechnung mit gesonderter Buchungs- und Fernmeldekontonummer erhalten, die ich überweisen soll, weil dafür noch keine Einzugsermächtigung vorliegt: das ist mir dann wieder zu hoch … kopfschüttel

Masseverlust: Zwischenstand

Ende September habe ich angefangen, mal etwas Masse und Gewicht zu verlieren; September und Oktober liefen gut, das Etappenziel, das zunächst für das Jahresende geplant und dann auf den 31.10. vorverlegt wurde, habe ich erreicht. Im November verlangsamte sich das etwas, und im Dezember konnte ich die zuvor erstrittenen 10 Kilo weniger gerade so halten - dank Weihnachtsfeiern und Co, so daß das von Ostern auf 31.12. vorverlegte Endziel nicht erreichbar war. Schauen wir mal, wie sich das ganze jetzt im Januar und Februar weiterenwickelt. Bis dahin will ich dann eigentlich am Ziel meiner Wünsche sein (das ich noch einen Tick tiefer gelegt habe).

Ob Brillen wohl implizit vergoldet sind?

Heute habe mich gezwungenermaßen einmal der Verwirklichung meines künftigen intellektuellen Aussehens gewidmet und den örtlichen Optiker ausgesucht, mir empfohlen für seinen guten Service und die Beratung. War sie auch - aber die Preise lassen ein Szaf dann doch mit den Ohren szlackern. seufz Und leider liegt der Erstattungsbetrag noch nicht mal bei einem Bruchteil dessen …

Immerhin konnte ich mich anschließend mit einem Frühstück im Cafe nebenan trösten. Das war angesichts der Tatsache, daß ich zu allem Überfluß auch noch morgens nüchtern zur Blutantnahme anhoppeln mußte, auch wirklich bitter nötig.

Werde ich bald intellektueller aussehen? :-/

Heute stand dann zur Abwechslung einmal ein Besuch beim Augenarzt auf dem Programm - ich habe in den letzten Wochen bemerkt, daß ich teilweise Texte (auf Plakaten, Projektionswänden, Schildern, Wegweisern usw.) nur noch verschwommen und mit großer Anstrengung entziffern kann. Nachdem ich eigentlich immer ein Adleraugenszaf war (und mir noch Mitte 2001 bei einer umfänglichen arbeitsmedizinischen Untersuchung für den Personenbeförderungsschein eine Sehkraft von 110% / 120% bescheinigt wurde), hat mich das doch etwas beunruhigt.

Es stellte sich allerdings heraus, daß zur Unruhe kein Grund bestand. Ich bin "nur" kurzsichtig (geworden), auf beiden Augen je eine Dioptrie. Mit dieser Korrektur beträgt das derzeitige Sehvermögen von 30% bzw. 40% auf den einzelnen Augen bzw. von 70% auf beiden zusammen dann wieder 120%. Also werde ich mir nächste Woche dann mal ein intellektuelles Nasenfahrrad aussuchen. seufzelchen

Komisch finde ich diese Veränderung allerdings doch. Aber vielleicht bin ich einfach endlich ein alter Sack. g Oder es hat mich ganz fies das Szniet angesteckt: denn gerade diese Brechung von einer Vierteldioptrie habe ich auf einem der Augen auch …

Das ist mal flott!

Die gestern nachmittag (!) bestellten Stehordner sind tatsächlich heute schon da und ausgeliefert. Nicht schlecht. Da hat Viking sich mal wieder selbst übertroffen.

Ganz im Gegensatz übrigens zu Avitos; der vor Weihnachten bestellte Laserdrucker ist nämlich immer noch nicht in Sicht. Da wird wohl mal eine fragende E-Mail fällig.