Skip to content

Zum Jahresende

Wenn ein Jahr zuende geht, ist die Zeit zum Aufräumen gekommen. Man (ich zumindest) sortiert die Mails des letzten Jahres ins Archiv ein, schließt die News- und Mail-Archiv-Instanz für 2003 ab und bereitet ein neues Archiv für 2004 vor, staunt darüber, wie viele Mails und vor allem auch eigene Postings (über 10.000) es im letzten Jahr wieder geworden sind, und solcher Dinge mehr.

Dabei bietet es sich auch einmal an, den Bestand der abonnierten Newsgroups kritisch zu überprüfen. (Und damit meine ich noch nicht mal, dass man per UUCP noch Gruppen auf den heimischen INN zieht, die man seit Mitte 2002 schon gar nicht mehr liest.) Da gibt es doch einige, an denen man keine Freude mehr hat, oder die man sich mal anschauen wollte, die einfach doch nicht so interessant sind oder - häufiger - bei denen man so wenig zum Lesen kommt, dass es einfach keinen Zweck hat, alle 14 Tage die neuen Postings auf “gelesen” zu setzen. Es gibt ja soooo viel interessante Themen, aber leider nur sehr wenig Zeit dafür …

Und man kann auch einmal schauen, ob man dafür nicht ein paar neue Interessensgebiete findet, wenn man die Newsgroupliste durchgeht. Nachdem de.admin.* fast völlig herausgeflogen ist, ist ja Platz geworden. Mal sehen … Ich habe erhebliche Defizite in de.rec.* und de.sci.* (jeweils keine einzige Gruppe abonniert), aber da habe ich auch keine großen Bedürfnisse - meine Fachgruppe findet sich in de.soc.* (als ob das keine Wissenschaft wäre!), teilt aber mit dem zweiten Kandidaten, de.sci.medizin.*, das Problem, das Fachdiskusionnen eher selten zu führen sind. Da glaubt eben jeder, etwas dazu sagen zu können. Hm, und was de.rec.* betrifft - offenbar sind meine Hobbies eher ausgefallener Natur und in dem Bereich nicht zu finden.

So nehme ich denn neu auf:

  • de.etc.haushalt (bisher noch nicht angesehen, aber vielleicht hilft es ja mal?)
  • de.alt.comm.datentausch-dienste (ob das was interessantes bringt?)
  • de.alt.etc.koerperpflege (sehr interessante Erkenntnisse, gerade auch zur Nassrasur - empfehlenswert!)
  • de.alt.fan.tolkien (Diskussionen auf sehr hohem Niveau und mit tiefer Sachkenntnis, von denen ich hoffentlich einiges mitnehmen kann - ich bin positiv überrascht!)
  • de.alt.mud (dafür wollte ich schon immer mal Zeit haben - nein, nicht für die Gruppe, für MUDs :-))

Mal schauen, ob ich da up-to-date bleiben kann. In de.etc.bahn.* werde ich ja normalerweise eher vom Traffic verschüttet …

Relaunch der Homepage

Nach langen Wochen (und Monaten) ist es endlich (fast ;-)) soweit: meine Homepage erstrahlt komplett in neuem Glanz.

Die Überarbeitung tat dringend Not; ich war mit dem optischen Eindruck und auch der Aufteilung hinsichtlich der Lesbarkeit gerade längerer Texte nicht zufrieden, auch das technische Seitengerüst entsprach nicht mehr meinen inzwischen doch etwas fortgeschritteneren PHP-Kenntnissen, und bevor das nicht stimmig war, mochte ich mich auch nicht so recht an die inhaltliche Überarbeitung und den Einbau eines neuen Blogs und auch eines neuen Wikis machen.

"Relaunch der Homepage" vollständig lesen

Schnell geklärt

In Sachen "CityTicket" war ich heute bei der "Dienststelle Recht-Mahnwesen" und hatte ein nettes Gespräch mit der dortigen Mitarbeiterin, die nach einem Vorgeplänkel mit "Gestern war das? Da sind sie wahrscheinlich heute aber noch nicht im Computer …" und "Oh, was im Internet steht, das ist immer so eine Sache." mich dann doch im Computer fand (wenn auch unter Vertauschung von Vor- und Nachnamen) und nach kurzer Rücksprache mit einem Kollegen mit der frohen Botschaft zurückkehrte: "Das Internet hat Recht gehabt." Die Prüfer hätten sich geirrt.

"Schnell geklärt" vollständig lesen

Fahrplanwechsel

Bei der Bahn ist die "Umstellung auf den Jahresfahrplan 2005" erfolgt, wie der Newsletter verkündet, verbunden mit dem Vorschlag, sich doch einen aktuellen "Persönlichen Fahrplan" zu erstellen, was ich natürlich gerne wahrnehme. Das generierte PDF kann man sich bekanntermaßen anzeigen (heißt, nach einiger Wartezeit darf man dann auf einen generierten Link klicken) oder per E-Mail zuschicken lassen. Ich wählte heute letztere Möglichkeit - und traute auf dem Bestätigungsbildschirm dann meinen Augen nicht, als dort nicht stand "Ihr Fahrplan wird Ihnen in den nächsten Minuten per E-Mail zugeschickt", sondern - sinngemäß - "Ihr Fahrplan wird Ihnen in 5 Stunden per E-Mail zugeschickt".

Sieht so aus, als hätte das Angebot ziemlichen Zuspruch erhalten …

Das Angebot bei 1&1 wird immer besser

Nachdem man schon früher (nicht nur) bei den Serverangeboten nachgelegt und quasi nebenbei die Nöglichkeit der Buchung mehrerer IPs, die Änderung der reverse delegation und (auch bei den Hostingangeboten) Zugriff auf die DSN-Zone ermöglicht hatte, kann man sich nun auch auswählen, welches Image aufgespielt werden soll. Früher bekam man zwingend eine aktuelle Suse mit dem Confixx-Gewürge; nunmehr gibt es standardmäßig (und einzig supportet, soweit ich sehe) Suse mit Plesk (das kann eigentlich nur besser als Confixx sein), Suse mit Confixx, Suse als Minimalinstallation, Feodora Core und - man lese und staune - ein Debian-Minimalsystem, sowohl woody als auch sarge.

Ein Grund weniger, zur Konkurrenz zu gehen. Bleibt als möglicher Hinderungsgrund dann nur noch der Preis - aber da sollte man "you get what you pay for" nicht ganz aus den Augen verlieren - und möglicherweise der Inklusiv-Traffic (der aber eigentlich ausreichend dimensioniert sein sollte).

Relaunch der Homepage schreitet voran

Nach ersten Anfängen Mitte Oktober, die leider Anfang November dann auch schon durch die Umzugsvorbereitungen unterbrochen wurden, habe ich mich dieses Wochenende einmal wieder mit diesem Thema beschäftigt und die Sache, so glaube ich, wieder ein Stückchen vorangebracht.

Es sind jetzt fast alle alten Seiten überarbeitet und konvertiert und die ersten derzeit noch "externen" Bereiche eingegliedert. Auch die ersten inhaltlichen Änderungen sind abgefrühstückt, und Oszedo hat mir ein sehr schickes Logo für die neuen Seiten gebastelt.

Jetzt steht eigentlich "nur" noch der Rewrite der vorhandenen interaktiven Funktionen an, die meist noch aus meinen PHP-Anfangstagen stammen, die Umstellung aller FAQs auf DocBook oder ein vergleichbares Format, und dann der Wechsel der derzeitigen Wiki- wie auch der Blogsoftware mit - vermutlich weitgehend manueller … - Übernahme der vorhandenen Daten. Danach geht es dann an die geplanten inhaltlichen Ergänzungen.

T-Com online, die zwote

Nach dem gestrigen gescheiterten Versuch war ich heute dann mit dem Zugang zu T-Com online erfolgreicher. Zwar gab es auch noch öfters seltsame Fehlermeldungen (“Versuchen Sie es päter noch einmal”) oder Formulare, die sich - wie bei der Anmeldung - nicht absenden lassen, sondern immer nur neu aufgeblättert werden, aber das ließ sich durch öfteres Neustarten des Browser alles in den Griff bekommen.

Meine Bankverbindung konnte ich auf diese Weise dann (hoffentlich) erfolgreich ändern - die Rufnummernunterdrückung ließ sich so einfach allerdings nicht in den Griff bekommen, weil online offensichtlich nicht änderbar. Da darf ich dann also ein Briefchen schreiben.