Relaunch der Homepage schreitet voran
Nach ersten Anfängen Mitte Oktober, die leider Anfang November dann auch schon durch die Umzugsvorbereitungen unterbrochen wurden, habe ich mich dieses Wochenende einmal wieder mit diesem Thema beschäftigt und die Sache, so glaube ich, wieder ein Stückchen vorangebracht.
Es sind jetzt fast alle alten Seiten überarbeitet und konvertiert und die ersten derzeit noch "externen" Bereiche eingegliedert. Auch die ersten inhaltlichen Änderungen sind abgefrühstückt, und Oszedo hat mir ein sehr schickes Logo für die neuen Seiten gebastelt.
Jetzt steht eigentlich "nur" noch der Rewrite der vorhandenen interaktiven Funktionen an, die meist noch aus meinen PHP-Anfangstagen stammen, die Umstellung aller FAQs auf DocBook oder ein vergleichbares Format, und dann der Wechsel der derzeitigen Wiki- wie auch der Blogsoftware mit - vermutlich weitgehend manueller … - Übernahme der vorhandenen Daten. Danach geht es dann an die geplanten inhaltlichen Ergänzungen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Stephan am :
Für FAQs würde ich DocBook nur nehmen, wenn es unbedingt sein muss. Besse rist doch so etwas wie phpMyFAQ
Thomas Hochstein am :
Nicht wirklich, IMHO. Ich brauche jedenfalls eine "Masterfassung", aus der ich ansehnlich formatierten (!) Plaintext für das Posten im Usenet machen kann, zugleich aber auch standardkonformes HTML mit CSS für die Webansicht.
Stephan am :
Script it, Baby Nee, im Ernst, DocBook klingt zwar gut, ich hatte aber bisher immer etwas Manschetten und aufgrund eines brauchbaren XML Editors wurde aus mir und DocBook nix. Berichte mal, wie die Sache verläuft, würde mich interessieren.
-lino- am :
Welche Wiki- und Blogsoftware willst du denn da nehmen und warum?
Thomas Hochstein am :
lino: Mir schwebt die Verwendung von Mediawiki und S9y vor. Das scheinen mir beides featurereiche, stabile Applikationen zu sein.
Im Wikibereich sehe ich wenig Alternativen; TWiki war mir immer schon etwas … undurchsichtig und hat es sich nach dem CCC-Hack verscherzt, das Pipen von nicht escapeten Shell-Metazeichen in eine Shell darf eigentlich nicht vorkommen. Mediawiki macht optisch am meisten her und scheint mir aufgrund des dahinterstehenden Wikipedia-Projekts auch recht zukunftssicher (auch wenn der Programmierstil, wie ich aus berufenenm Munde hörte, SQL-Injection-Attacken geradezu heraufbeschwören soll).
Blogs gibt es ja viele; aber Sunlog finde ich geradezu unbrauchbar, wie ich schon öfters schrieb, und wenn ich mir Wordpress und S9y im Vergleich ansehe, gewinnt an Features und auch am Handling IMHO deutlich das letztere. Und wenn es schon aus berufenem Munde Lob gewinnt …