Skip to content

Fischerfest

Einer der alljährlichen Fixpunkte: das Fischerfest. Insektenstiche verarzten, und ansonsten am guten und reichlichen Essen erfreuen, für das erfahrungsgemäß mehr Gutscheine ausgegeben werden als zu schaffen sind. Jedenfalls von unseren jungen Kolleginnen. (Ja, ich hab’s mit einem Kollegen zusammen vor Jahren mal geschafft. Aber zugegegeben, es war nicht einfach. :-))

Für mich war das zugleich die Gelegenheit festzustellen, daß eine Strecke, die man als - mit dem Auto … - gar nicht so lang in Erinnerung hat sich zu Fuß doch deutlich ziehen kann. Ich war recht dankbar, daß ich auf dem Rückweg dann im Bus Platz nehmen durfte.

Hochzeit!

Nein, nicht meine :), sondern die von Benny und Heike. Und der andere Benny wird sicherlich demnächst die Bilder dort sammeln, die sich so einfinden werden.

Meinen Beitrag dazu habe ich geleistet.

Das traute Paar.

Hoffnung für die deutsche Sprache

Endlich ein Lichtblick: nachdem die FAZ unverdrossen von Anfang an bei der richtigen Rechtschreibung geblieben ist, sind nun auch Springer und Spiegel zur Vernunft gekommen und lassen sich nicht mehr von der bürokratischen Umsetzung dieses Werks selbstverliebter Steckenpferdreiter gängeln.

"Hoffnung für die deutsche Sprache" vollständig lesen

Gewitter

Gewitter bringen Abkühlung - so kann man wenigstens hoffen -, aber leider auch andere Probleme:

Message from root@xerxes on <no tty> at 16:19 ... xerxes is running on battery power. xerxes will shutdown in 4 minutes and 55 seconds

Broadcast message from root Fri Aug 6 16:19:02 2004... xerxes is running on battery power. xerxes will shutdown in 4 minutes and 55 seconds

Und die Warntöne gehen wirklich durch Mark und Bein.

Star Wars: Episode II

Nun ja. Die ursprüngliche Star-Wars-Trilogie hatte ja noch ihren Charme, aber die nachgedrehten Teile finde ich nicht so besonders faszinierend. Episode II hat mich noch weniger angesprochen als Episode I …

Bewertung: ganz nett, aber nichts besonderes

Seltsamkeiten der Lieferfristen

Da möchte man - gut beraten von diversen Szafen - einen DVD-Player und zwei Kabel (einmal zum Anschluß des vorgenannten, einmal zum Anschluß eines Laptops, jeweils an einen Fernseher) beschaffen. Der Player und ein Kabel sollen sofort (binnen 24 h) lieferbar sein, das andere Kabel ist binnen weniger Tage lieferbar, so Amazon. Also bestellt man das ganze in zwei Bestellungen, um möglichst baldige Lieferung zu erreichen. So war die Idee. Nun ja. Gestern fand ich beide Kabel vor, aber der Player kam erst heute. Natürlich, als ich nicht da war. :-) Morgen also mal die Postagentur besuchen gehen …

Juliet E. McKenna: The Assassin's Edge

Der fünfte und letzte Teil der “Tales of Einarinn” bringt die Geschichte - auf eine angesichts der düsteren Drohungen, denen sich die dramatis personae zuvor immer entgegensahen, letztlich überraschend einfache und direkte Weise - zuende und führt die verbleibenden losen Enden zusammen.

Ich kann die ganze … hm, wie nennt man eine fünfteilige Reihe? Quintilliogie? … nur empfehlen.

Prädikat: deutlich empfehlenswert

The Assassin’s Edge von Juliet E. McKenna
The fifth and final tale of Einarinn
Eos
528 Seiten
01.12.2003

Hüttenbau

Über 120 Kinder, 11 Gruppen, Holzstämme, Latten, Hämmer, Sägen, Sommerhitze … und alle Wehwechen von Insektenstichen über blaugehämmerte Finger, angesägte Beine, Schürfwunden, Blasen bis hin zu Stürzen auf den Kopf und Bauchweh - es ist wieder Zeit für das Hüttenbau-Projekt im Rahmen des Sommerferien-Programms des Jugendamtes, und natürlich den Sanitätsdienst, den wir dort alljährlich machen.

Wobei die verletzten Kiddies nicht halb so aufreibend sind wie die unverletzten - insbesondere deren weiblicher Anteil. :-)

Minority Report

Wie wäre es, wenn man Morde vorhersehen und verhindern könnte? Und die Mörder trotzdem verurteilen und einsperren, aufgrund der zuverlässigen Vorhersage? Toll, nicht? Schlimm nur, wenn man in einer solchen Einrichtung arbeitet und man dann einen Mord von eigener Hand vorhergesagt bekommt …

Eine recht spannende Geschichte in einer Welt voller “big brother”.

Bewertung: sehenswert