Kennt jemand noch den über 20 Jahre alten Spieleklassiker Theme Hospital, die humorisisch geprägte Krankenhaus-Wirtschaftssimulationen? Jetzt gibt es einen Nachfolger - Two Point Hospital, noch alberner, aber durchaus sehr nett.
"Two Point Hospital" vollständig lesen
Was, schon wieder eine neue Serendipity-Version? Gab es nicht erst vor ein paar Tagen ein neues Release? - Doch, aber es hat sich ein (zumindest grundsätzlich) sicherheitsrelevanter Fehler gefunden, und deshalb gibt es das zweite Release binnen weniger Tage.
"Serendipity 2.3.4 released" vollständig lesen
Für das vergangene Wochenende war das sechste - für mich: das fünfte - Serendipity-Camp (2020) im Linuxhotel in Essen geplant: Zimmer und Fahrkarten waren gebucht, wir haben uns alle schon darauf gefreut und es hatten sich sogar zwei Neuzugänge angekündigt.
Und dann wurde SARS-CoV-2 in Deutschland ein Thema. Deshalb haben wir bereits in der KW 11 (vor den meisten Einschränkungen durch die Ordnungsbehörden und den Verordnungsgeber) entschieden, die Veranstaltung abzusagen und möglicherweise im Spätjahr nachzuholen, je nachdem, wie sich die Situation bis dahin darstellt. Stattdessen haben wir uns am Samstag an einer virtuellen Variante des Camps versucht.
"Das virtuelle #s9ycamp2020" vollständig lesen
In den letzten Monaten war es rund um Serendipity eher still; vor allem im November und Dezember haben aber Stephan Brunker und Lead Developer Garvin etliche Änderungen für die kommende neue Version 2.4 eingepflegt. Dabei haben sich auch einige Bugfixes angesammelt, und ein paar besonders ärgerliche Fehler haben wir vor dem Patch-Release 2.3.3 noch gezielt behoben.
Die Einzelheiten finden sich wie immer in der NEWS
-Datei im Verzeichnis /docs/
und (strukturierter) in dem Release-Announcement auf Github.
"Serendipity 2.3.3 released" vollständig lesen
Ich betreue mittlerweile eine ganze Reihe an regelmäßig ins Usenet geposteten FAQs, an denen sich allerdings meistens nicht mehr viel ändert; die letzten größeren Updates gab es vor fast zwei Jahren, Mitte 2018. Vor gut zwei Jahren hatte ich auch das letzte Mal neue FAQs übernommen, weil die ursprünglichen Autoren oder Betreuer sie nicht mehr pflegen konnten oder wollten bzw. nicht mehr erreichbar waren oder nicht mehr am Usenet teilnahmen.
Zum Jahreswechsel wurde ich dann auch gefragt, ob ich nicht die sog. Newsreader-FAQ übernehmen wolle, die Michael Meier einmal anno 2000 ins Leben gerufen hatte; bis Ende 2003 wurde sie von Christoph Garbers betreut und seitdem bis jetzt von Thomas Hühn, der aber ebenfalls das Usenet (weitgehend?) verlassen hat und daher vorschlug, ich könne ja vielleicht …
"Übernahme der Newsreader-FAQ" vollständig lesen
Wer als “Websurfer” metaphorisch auf den Wellen des Netzes reitet, findet dabei zwar keine paradiesischen Inseln, manchmal aber immerhin ganz interessante Lektüre.
Im Februar 2020 kann ich u.a. folgende Fundstücke empfehlen und der werten Leserschaft ans Herz legen:
Tips, Tricks & Tech
"Wellenreiten 02/2020" vollständig lesen