Skip to content

Zeitumstellung

Okay, es ist offenbar eine nicht so kluge Idee, Cronjobs um kurz nach 2 Uhr nachts laufen zu lassen. Es sei denn, man will zwei Backups haben. (Immerhin, besser als keines ist es ja …)

Finden Sie den Unterschied?

Mit und ohne Warnaufkleber …

Irgendwie tut es ja schon weh, wenn das elegante Design einer Rauchwarenverpackung so schnöde zerstört wird durch dick schwarz umrandete weiße Felder mit ebenso knalligen schwarzen Buchstaben, die sich zu einem meist weniger intelligenten Spruch formen. Ob es da nicht sinnvoller und ehrlicher ist, das Rauchen zu verbieten, statt horrende Steuern darauf zu kassieren, die Werbung einzuschränken und abschreckende Texte auf die Verpackung zu zwingen, ggf. auch noch scheußliche Bilder, wie es einige EU-Länder jetzt vorschreiben wollen?

Jedenfalls ist es frappierend, was für einen Unterschied es schon rein optisch macht. (Und interessant finde ich auch, daß ich die beiden Probepackungen am selben Tag in den Huf gedrückt bekam. Einmal, als ich die Rolltreppe herunterfuhr, das andere Mal wenig später in Gegenrichtung. :-))

Eine gute Idee der Bahn

Bei der Bahn wird zwar mal wieder alles teurer, so auch die BahnCard 100, aber wenigstens hat man eine sehr gute Idee gehabt.

Schon längere Zeit schaue ich nämlich ganz neidisch auf die Besitzer von BC 25 und BC50, die mit ihren Fernverkehrstickets auch den Nahverkehr am Zielort (und nur da, nicht etwa auch am Startbahnhof!) mitbenutzen dürfen: die Fernverkehrskarte mit BC-Rabatt gilt zugleich als Ticket für eine oder mehrere Zonen im Verkehrsverbund am Zielort, meistens für so viele, daß der Stadtbereich abgedeckt ist.

Und genau diese Regelung soll ab Mitte Dezember auch für die BC100 gelten, und zwar für den Start- wie auch für den Ziel-Verkehrsverbund! Sehr praktisch.

Spannend jetzt noch die Frage, ob das nur gilt, wenn man von einer Fernverkehrsreise kommt oder zu einer solchen fährt (und wie kontrolliert man so etwas eigentlich?), oder ob man auf diese Weise noch eine Jahreskarte für den Verkehrsverbund bekommt. Ich bin gespannt.

Wenn es mal wieder länger dauert

… dann ist vermutlich eine Behörde beteiligt.

In diesem konkreten Fall möchte die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, kurz RegTP, Geld von mir. Für eine persönliche Rufnummer, eine sog. Vanity-Nummer, also eine solche in der 0700-Gasse.

Es ist auch richtig, daß ich eine solche beantragt habe und nutze. Seit dem 05.11.2001 genaugenommen (!). Das sind immerhin jetzt ziemlich genau drei Jahre. Nicht schlecht. - Vermutlich deswegen liegt auch extra eine FAQ dabei, die sich in nicht unerheblichem Umfang mit der Frage der Verjährung beschäftigt. g

Wo rohe Kräfte sinnlos walten ...

Furchtbar ist des Werkers Kraft, wenn er mit den Händen schafft.

Offenbar ist jemand übers Wochenende (oder am heutigen Morgen?) diesem Feuerlöschgerät sehr energisch zu Leibe gerückt. Oder die Befestigung taugt nichts, das wäre auch möglich; es handelt sich dabei nämlich um eine Schraube, die in einem - quasi - “Gummischlauch” sitzt, der wiederum im sehr weichen Mauerwerk eingebracht war. Vielleicht hat jemand einfach mal kräftig gezogen?

Jedenfalls dürfte der Aufwand beim Neuanbringen und -verputzen außer Verhältnis zu der ganzen Sache stehen. (Aber vermutlich war es um den Putz nicht schade. Als ich demletzt einen Architekten über Baumängel befragt habe und dieser eine ganze Zeit im Gang warten mußte, hat er sich hinterher sehr deutlich und ganz und gar nicht schmeichelhaft über die Qualität des Anstriches geäußert …).

Ein interessanter Abend - Impressionen

Vodafon bietet in allen (vielen) Hotels der Accor-Marken Hotspots an, über die man - wenn auch nicht direkt kostenlos hüstel - vom Zimmer aus online gehen kann. Das hätte ich mal früher wissen müssen! Rund 4 EUR für eine halbe Stunde - die kleinste zu erwerbende Einheit - sind zwar recht happig, aber dafür funktioniert die Buchung und Abrechnung pfiffig: einfach Handynummer angeben, es kommt eine SMS mit einem Paßwort zur Freischaltung des Zugangs, und der Rechnungsbetrag wird über die nächste Telefonrechnung eingezogen.

"Ein interessanter Abend - Impressionen" vollständig lesen

Raider heißt jetzt Twix ...

… und die Schrift auf den Displays der Anzeigebildschirme in den ICE (im Einstiegsbereich) ist jetzt nicht mehr rot, sondern knatschgelb. Welchen Grund auch immer das jetzt haben mag.

Stuttgart, ich komme!

Heute habe ich es dann festgemacht und den Mietvertrag für meine Wohnung unterschrieben. Die Immobilienmanagementfirma, die als (Zwischen-)vermieter auftritt, macht einen ganz guten Eindruck, insbesondere, soweit man erklärte, Dinge in der Regel auf dem “kleinen Dienstweg” regeln zu wollen und an zufriedenen Mietern interessiert zu sein.

Unabhängig davon habe ich glaube ich noch nie so viele offensichtlich unwirksame Vertragsklauseln auf einem Haufen gesehen. :-)