Skip to content

Mobiles Internet - reloaded

Schon vor gut fünf Jahren hatte ich über meine guten Erfahrungen mit einer UMTS-Mobilfunkkarte von Novatel für meinen Laptop berichtet; und diese Karte tut auch noch in meinem aktuellen Laptop unter Windows 7 gute Dienste, denn dessen eingebautes UTMS-Modul hat mich sehr enttäuscht und ist für mich nicht brauchbar.

Inzwischen hat sich die Welt aber natürlich fortentwickelt; und wiederum wurde ich durch Berichte in Blogs auf UMTS-WLAN-Router (wie ich sie bezeichnen möchte - Geräte, die einerseits als WLAN-Accesspoint arbeiten und sich andererseits über eine UMTS-SIM-Karte mit dem Mobilfunknetz verbinden und so für alle Geräte im WLAN eine Internetverbindung bereitstellen) neugierig. Das ist natürlich noch besser, als nur den Laptop selbst online zu bringen, zumal, wenn die UMTS-Abdeckung am Standort des Laptops schlechter ist als anderswo in der (Ferien-)Wohnung.

Also habe ich mir im Juli vergangenen Jahres vor dem Urlaub einen Huawei E5331 zugelegt, der sich bewährt hat und mit dem ich seitdem sehr zufrieden bin.

Trackbacks

Netz - Rettung - Recht am : Congstar Prepaid

Vorschau anzeigen
Ich hatte bereits vor einiger Zeit geschildert, dass ich für den drahtlosen Netzzugang im Urlaub und auf Reisen auf einen Huawei E5331 setze, in dem eine Prepaid-Karte von Congstar mit einer aktivierten Tagesflat werkelt. Ganz richtig war mein Bericht jed

Netz - Rettung - Recht am : Telekom Data Prepaid und andere Mobilfunktarife

Vorschau anzeigen
Wie bereits berichtet verfüge ich seit einigen Tagen über ein neues Tablet, das auch - für mich bei einem Tablet zum ersten Mal - ein Mobilfunkmodul mitbringt, also auch unterwegs über LTE online gehen kann. Diese Verbindungsmöglichkeit werde ich voraussi

Netz - Rettung - Recht am : FRITZ!Box 6850 LTE

Vorschau anzeigen
Vor acht Jahren - Kinder, wie die Zeit vergeht! - hatte ich mir einen UMTS-WLAN-Router von Huawei, den Huawei E5331, zugelegt: ein kleines Kästchen, flach, schmal, ungefähr handflächengroß. Das Gerät hat uns in diesen Jahren regelmäßig gute Dienste geleis

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck