Git unter Windows
Dieser Text ist überholt und nicht mehr aktuell. Ich nutze bereits seit Mitte 2010 TortoiseGit nicht mehr. Eine Anleitung für die Installation von git for Windows, dem Nachfolger von msysgit, zusammen mit plink aus dem Putty-Paket findet sich auf meinen Webseiten.
Bereits Anfang Januar hatte ich von Git berichtet und danach geschildert, wie man Git-Repositories mit gitosis und gitweb, offen wie auch paßwortgeschützt, aufsetzen kann. Seitdem habe ich eine ganze Reihe Projekte in Git-Repositories eingecheckt und gewöhne mich immer mehr an die Arbeit mit Git, zumeist allerdings unter Windows (weil ich auf Laptop wie auch Desktoprechnern unter Windows arbeite).
Dazu verwende ich TortoiseGit, eine Portierung des recht bekannten (und gelobten) TortoiseSVN, und zugleich Git on Windows (msysgit), das ohnehin als Voraussetzung für die Verwendung von TortoiseGit heruntergeladen werden muß. Beide ergänzen sich, wie ich finde, recht gut. TortoiseGit ermöglicht eine einfache Definition des Remote Repository und elegante Lösungen für die Darstellung von Diffs und Merges, ganz zu schweigen von der grafischen Darstellung des Dateistatus im Explorer; die Git-Bash und GitTk aus msysgit hingegen sind m.E. optimal für Branching und (inkrementielle) Commits sowie für die Darstellung der History. Störend allenfalls, daß die Tools teilweise - trotz der einigermaßen großzügigen Ausstattung an Rechenleistung und RAM - arg langsam wirken. Insgesamt aber, wie ich finde, eine sehr bequeme Lösung.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Thomas Hühn am :
Leider tut git-svn in der msysgit-Variante nicht wirklich zuverlässig.
Aber ja, msysgit ist eine gute Sache, viel angenehmer als das Cygwin-Gedöns.
Nur, wenn man das Entwickler-Blog anschaut, scheint der Hauptentwickler aufgrund irgendwelcher Entscheidungen und Nickeligkeiten auf der git-Mailingliste ziemlich demotiviert worden zu sein.
Ich hoffe, daß das Projekt da keinen Schaden nimmt. Als kleinen Lichtblick gab es küzlich immerhin nach einem halben Jahr Ruhe ein neues Release von msysgit (git 1.7).