Skip to content

Android 12

Mein Pixel 3 ist jetzt fast drei Jahre alt. Umso angenehmer überrascht war ich, dass es noch ein Update auf die neue Android-Version 12 bekommt.

“Material You” schon bei der PIN-Eingabe.

Die sichtbaren Veränderungen scheinen mir in erster Linie optisch zu sein; alles ist größer, runder und farbig aufeinander abgestimmt. Das nennt sich dann “Material You” und soll auch das Design der Apps und Widgets erfassen - nun denn. Die Möglichkeit, das Design anzupassen (bspw. eine Farbe aus dem Hintergrund zu übernehmen), ist ein Feature, das an meinen Bedürfnissen vorbeigeht (wenn es auch sicher nett ist). Wie üblich braucht die Gewöhnung an den neuen Look einige Zeit, aber ich denke, das wird - wie meistens - schon werden.

In der Praxis wichtiger, wenn mir auch noch nicht bewusst in den Blick geraten, sind sicherlich die Veränderungen rund um Datenschutz und Berechtigungen: Praktisch ist der Indikator für die eingeschaltete Kamera oder das eingeschaltete Mikro. Der Zugriff von Apps auf den Standort soll jetzt abgestuft freigegeben werden können, und es gibt ein “Dashboard”, das notiert, wann welche App auf Standort, Mikrofon oder Kamera zugegriffen hat. In vergleichbarer Weise werden Zugriffe auf die Zwischenablage angezeigt. Google Fotos beherrscht nun wohl passwortgeschützte Ordner für “sensible Fotos”, und man kann den Suchverlauf der letzten 15 Minuten auf einen Schlag löschen.

Was ansonsten noch direkt auffällt, ist die Neugestaltung der Benachrichtigungen und der Schnelleinstellungen, also des Menüs, das man von oben “herunterziehen” kann. In den Schnelleinstellungen sind die Symbole durch Textbeschreibungen ergänzt worden, mit der Folge, dass nun nur noch eine Handvoll der Optionen sichtbar ist - es sei denn, man zieht das Menü ganz herunter; dann sieht man die Benachrichtigungen nicht mehr, hat aber wie vorher alle Optionen im Blick. An diese Änderung werde ich mich gewöhnen müssen; ich hatte keine Probleme mit den Symbolen, und jetzt braucht zum Beispiel die Taschenlampe eine zweite Wischgeste, um sichtbar zu werden.

Schnelleinstellungen und Benachrichtigungen.

Insgesamt bin ich aber zufrieden und werde die Neuerungen und Änderungen vermutlich in den nächsten Wochen “organisch” kennenlernen. :-)

Mehr dazu:

[Nachträglich veröffentlicht im Dezember 2021.]

Trackbacks

Netz - Rettung - Recht am : Black screen of death und die Haltbarkeit heutiger Technik

Vorschau anzeigen
Erst im Oktober freute ich mich darüber, dass mein rund drei Jahre altes Pixel 3 noch ein Update auf Android 12 bekommen hat und dachte so bei mir, dass ich immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät bin und damit gut noch ein paar Jahre auskomme. Immerhin h

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen