Skip to content

Blogfrequenz im Bild - 2020

Seit 2018 schaue ich - nunmehr im vierten Jahr - auf die “Blogfrequenz”, also die Anzahl der im vergangenen Jahr veröffentlichten Beiträge in diesem Blog, zurück.

Blogbeiträge pro Jahr (06/2003-12/2020)

Im vergangenen Jahr schrieb ich an dieser Stelle:

Bereits auf den ersten Blick fällt für die letzten Jahre eine gewisse Symmetrie auf: nach zwei “fetten” Jahren folgt ein “mageres” Jahr.

Und so hätte es auch 2020 wieder kommen können; es waren am Jahresanfang ausreichend viele Beiträge vorproduziert, es gab eine Menge Themen “auf Halde”, ich hatte sogar im ersten Quartal bzw. Halbjahr eine Menge an Serendipity getan, wovon ich im Normalfall auch immer gerne berichte … und dann kam, nun ja, Corona, und wie ich schon verschiedentlich schrieb (und wie man auch noch verschiedentlich lesen wird): das hat viel Schwung und Elan gekostet, und das zweite Halbjahr 2020 ist spürbar “dünner” als das erste: nur ein Drittel der Beiträge wurden von Juli bis Dezember veröffentlicht, davon zur Hälfte Berichte aus dem Sommerurlaub, und nahezu alle davon auch erst nachträglich im Jahr 2021.

So folgt auf das “magere” Jahr 2019 mit 67 Beiträgen kein “fettes” Jahr 2020, sondern es wurden vielmehr - wenn auch zufällig - wiederum “nur” 67 Beiträge. Und nachdem zum Zeitpunkt der (tatsächlichen) Veröffentlichung dieses Beitrages das zweite Halbjahr 2021 schon begonnen haben wird, drängt es sich auch nicht auf, dass 2021 wesentlich anders aussehen wird.

We’ll see. Immerhin lebt dieses Blog noch. :-)

Rückblicke der vergangenen Jahre:

[Nachträglich veröffentlicht im Juli 2021.]

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck