Skip to content

Backup mit duply und duplicity

Niemand will Backup. Alle wollen Restore.

(Kristian Köhntopp zitiert einen Vertriebler - Fachbegriffe der Informatik #125)

Regelmäßige Backups sind wichtig und auch durch redundante Systeme wie RAIDs nicht zu ersetzen; ganz abgesehen davon, daß bei einem RAID 1 gerne die - meistens ja zum selben Zeitpunkt wie die erste in Betrieb genommene - zweite Platte beim notwendigen Rebuild zusammenbricht, schützt ein RAID auch nur gegen Datenverlust durch Ausfall einer Festplatte, aber weder gegen versehentliches oder böswilliges Löschen, Überschreiben oder Verändern von Daten, noch kann es gegen einen fatalen Schaden des gesamten Systems (Brand, Diebstahl, …) schützen. Backups sollten daher

  • regelmäßig durchgeführt werden,
  • versioniert sein (so daß man einen längeren Zeitraum zurückgehen kann) und
  • off-site transferiert werden können.

Zumindest dann, wenn man keine Kontrolle über die Infrastruktur hat, auf der die Backups gespeichert und über die sie transportiert werden, sollten Backups auch verschlüsselt sein. Diese letzte Anforderung ist typisch für sog. "Rootserver", also Mietserver, zu denen bei üblichen Angeboten auch ein sog. "Backupspace", also Speicherplatz auf einem Storage gehört, auf den zumeist nur per (unverschlüsseltem) FTP zugegriffen werden kann. Selbst wenn man dem Provider und seinen Mitarbeitern vertraut, kann man nicht ausschließen, daß auch Dritte - andere Kunden, … - zumindest den unverschlüsselten Datenverkehr zwischen dem zu sichernden Server und dem Storage "belauschen" können. Wenn man seine Backups also unverschlüsselt überspielt, kann die gesamte Konfiguration samt aller Paßworte usw. usf. mitgelesen werden.

Schließlich gibt es eine letzte Anforderung für sinnvolle Backups: sie sollten, einmal eingerichtet, möglichst wenig Aufwand bedeuten, optimalerweise automatisiert sein, denn nur dann werden sie auch wirklich regelmäßig durchgeführt.

Alle zuvor genannten Anforderungen erfüllt das Tool duplicity, für das die c’t bereits anno 2006 ein Frontend namens ftplicity entwickelt hat, das nunmehr unter dem Namen duply weiterentwickelt wird. duply unterscheidet sich u.a. dadurch von ftplicity, daß es nicht nur die Konfiguration der Übertragung via FTP unterstützt, sondern auch auf anderem Weg (was dann auch die Namensänderung erklärt).

duplicity sichert Dateien und Verzeichnisse in (nicht gepackte!) tar-Archive, verschlüsselt diese vermittels GnuPG und überträgt die Sicherungen in kleinen Häppchen auf verschiedenen Wegen (lokal, FTP, SCP, rsync, …) auf das Sicherungsmedium; dabei werden inkrementielle Backups über den rsync-Algorithmus erstellt, d.h. nicht alle veränderten Dateien gesichert, sondern ggf. nur ein diff, was wiederum Platz und Bandbreite spart. duplicity dürfte in den meisten Distributionen paketiert sein, duply ist es in Debian ab Squeeze, kann aber in jedem Fall trivial installiert werden.

"Backup mit duply und duplicity" vollständig lesen

Diagramm-Editoren und passende Iconbibliotheken

Auf der Suche nach einem Tool zur Erstellung von Diagrammen (bspw. Netzwerkdiagrammen etc. pp.) unter Windows, das nicht Visio heißt und vor allem nicht in dessen preislichen Regionen rangiert, bin ich auf das Freeware-Programm yED gestoßen, das mir schon recht gut gefällt. Was mir noch etwas fehlt sind passende Symbole (Shapes), derzeit namentlich für Netzwerkdiagramme und am besten optisch passend zu den bereits vorhandenen. ;-) Ein Musterdiagramm könnte bspw. so aussehen:

Demo-Diagramm, erstellt mit yED.

 

Das Symbol für den Router ist aber schon nicht so richtig passend, Laptops hat’s bisher auch nicht, usw. usf.

Wenn jemand noch bessere Software im Angebot hat, nehme ich natürlich auch Hinweise darauf gerne entgegen.