Skip to content

Diagramm-Editoren und passende Iconbibliotheken

Auf der Suche nach einem Tool zur Erstellung von Diagrammen (bspw. Netzwerkdiagrammen etc. pp.) unter Windows, das nicht Visio heißt und vor allem nicht in dessen preislichen Regionen rangiert, bin ich auf das Freeware-Programm yED gestoßen, das mir schon recht gut gefällt. Was mir noch etwas fehlt sind passende Symbole (Shapes), derzeit namentlich für Netzwerkdiagramme und am besten optisch passend zu den bereits vorhandenen. ;-) Ein Musterdiagramm könnte bspw. so aussehen:

Demo-Diagramm, erstellt mit yED.

 

Das Symbol für den Router ist aber schon nicht so richtig passend, Laptops hat’s bisher auch nicht, usw. usf.

Wenn jemand noch bessere Software im Angebot hat, nehme ich natürlich auch Hinweise darauf gerne entgegen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jörg am :

Jörg

Hallo

Für Netzwerkdiagramme benutze ich Network Notepad.

http://www.networknotepad.com/

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

Hm, danke - werde ich mir auch mal anschauen; eigene Shapes scheint’s da aber auch nicht zu geben.

Jörg am :

Jörg

Shapes wären die Bilder für Router Drucker usw.?

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

Genau das. Bisher habe ich da nur die Symbole von Cisco gefunden, die ich nicht so … elegant finde.

Chief-Wiggem am :

Chief-Wiggem

Versuch mach Die http://dia-installer.de/index.html.de. Da gibt es auch verschiedene Symbole für. Und angeblich soll man auch die von Visio nutzen können.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck