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Neustart von Diensten nach Updates - checkrestart

Als Hobby-Admin *räusper* lernt man ständig dazu. Bekannt und bewußt war mir schon, daß nach (Sicherheits-)Updates von Bibliotheken, die von verschiedenen Programmen genutzt werden (man denken an OpenSSL), die entsprechenden laufenden Prozesse neu gestartet werden müssen, weil sie nur dann die dynamisch geladenen Bibliotheken neu laden und zuvor mit der alten Version arbeiten, was insbesondere bei sicherheitsrelevanten Updates nicht besonders hilfreich ist. Bisher ging ich allerdings (blauäugig) davon aus, daß die Paketverwaltung das schon richten wird. Durch einen Beitrag von Paul Wise in der Debian-Developer-Mailingliste wurde mir nun bewußt, daß das - jedenfalls / auch unter Debian - nicht der Fall ist, die betreffenden Dienste also manuell neu gestartet werden müssen.

Hilfreich ist in diesem Zusammenhang das im Paket debian-goodies enthaltene Tool checkrestart, das überprüft, welche laufenden Prozesse noch auf Dateien zugreifen, die mittlerweile gelöscht wurden, und diese auflistet (zusammen mit ggf. vorhandenen init-Scripts, um die Dienste neu zu starten).

Digitale Ausstellungsstücke

Wer (digitale) Fotos - in welcher Menge, Häufigkeit und Qualität auch immer - macht, der kennt das Problem, sie online verfügbar zu machen. Gut, das eigentliche Problem ist die Überwindung der eigenen Faulheit und das Auswählen, Sortieren, Umbenennen und ggf. Kommentieren einmal wirklich anzugehen, aber man möchte dazu auch die entsprechende, möglichst einfach verwendbare, aber alle notwendigen Funktionen bietende Software haben.

Man kann dazu Web-2.0-Dienste wie flickr nutzen, aber nicht jeder möchte das, sei es, daß man solchen Diensten generell nicht traut und/oder die Software lieber selbst installieren möchte, sei es, daß man am "Sharing" von Fotos gar nicht interessiert ist, sondern den Zugriff potentiell nur wenigen ermöglichen möchte. Insoweit habe ich dann schon einiges durch: mehr schlecht als recht selbst gebaute Implementationen für die Webseiten meiner Hilfsorganisation oder einer Newsgroup (seit ~ 2002), dann für meine private Homepage (ebenfalls seit ~ 2002) mig, ein sehr einfaches Script (auch deshalb, weil man von den Platzhirschen wie Gallery nicht viel Gutes über die Sicherheit hörte), und seit Anfang 2008 (nach dem Erhalt meiner neuen Kamera Weihnachten 2007) auch eine Gallery-2-Instanz, mit der ich allerdings nie so recht angefreundet hatte (zumal bis zu einem Kurzurlaub 2008 zurück noch Bilder zum Sortieren und Hochladen im Backlog liegen - siehe die einleitenden Worte zu diesem Artikel ;-)). Während ich jetzt darüber nachdachte, ob sich nicht ein Update auf Gallery 3 anbietet, bekam ich den weisen Rat, mir doch einmal piwigo anzusehen.

Und das hat mich überzeugt. Zumindest dann, wenn man eine Fotogalerie-Applikation nur für sich selbst ohne ausgefeiltes Benutzermanagement für mehrere Fotografen braucht (und wie oft teilt man sich eine Galerie wirklich zu mehreren?), ist piwigo eine tolle Lösung. Installation und Konfiguration sind einfach (Voraussetzungen: PHP und mySQL), wenn man das Prinzip einmal begriffen hat, der Upload ist übers Web wie auch einfach per FTP möglich, Thumbnails werden erstellt, Benutzer können in vorgegebene Rechtegruppen (Gast, Bekannter, Freund, Familie, …) oder in Nutzergruppen eingeteilt werden, und für Alben bzw. Fotos lassen sich dann die entsprechenden Zugriffsrechte setzen. Fotos lassen sich nicht nur in Alben, sondern in Kategorien zusammenfassen und zugleich noch beliebig taggen; der Benutzer kann sich die Fotos nach Kategorien oder Tags oder nach dem Kalender oder sonstwie anzeigen lassen, bekommt dabei aber immer nur die Fotos oder Kategorien zu sehen, für die er entsprechende Rechte hat. Außerdem gibt es eine Reihe vorgefertigter, recht ansehnlicher Skins.

Mir gefällt’s jedenfalls, und ich habe den heutigen Tag dann im wesentlichen dazu genutzt, aus den drei oder vier vorgenannten Quellen der letzten 10 Jahre die dort vorhandenen Fotos in einer Galerie zusammenzuführen und dann den Rest zu löschen. So gesehen also wie gestern ein weiterer Tag des Räumens und Sortierens. :-)