Skip to content

Digitale Archivalien

Stand der gestrige Tag unter dem Zeichen des Umherschiebens von Papier und Geräten, so waren heute Dateien dran.

Meine "IT-Landschaft", wenn man dieses bombastische Wort dafür verwenden darf, ist - wie man so schön sagt - organisch gewachsen und dementsprechend dysfunktional. Früher[tm] saß ich an meinem (einen) Rechner, machte ab und an mal ein Backup, und alles war gut. Neuer Rechner, Kopieren der Daten, voila. Dann begann ich vor knapp 10 Jahren damit, zusätzlich einen Laptop zu nutzen, zuerst nur im Haus, um via WLAN unabhängig vom Arbeitsplatz zu werden, dann aber als täglicher Pendler vor allem auf dem Hin- und Rückweg zur und von der Arbeit. Damit stellte sich dann bald das Problem, wie man die beiden Rechner miteinander synchronisiert - eine Frage, auf die weder Windows (damals Windows 2000) noch der von mir genutzte Mail- und Newsreader Agent (denn das war und ist das meiste, was ich mobil so tue) besonders hilfreiche Antworten zur Verfügung hatten, zumal dann, wenn man auf dem Laptop aus Platz- und Sicherungsgründen nur die aktuellen E-Mails und die Newsgroups-Beiträge der letzten Tage/Wochen hat. Die erste "Lösung" dafür war, News und Mail im wesentlichen auf dem Laptop zu betreiben, die Mails nach Abruf nicht zu löschen und auf dem Desktoprechner dann jeden Abend die Postings und Mails des Tages nochmals (diesmal endgültig) abzurufen und (jahresweise) zu archivieren. Die Outbox vom Laptop ab und an rüberkopieren (und dort löschen), und alles funktionierte, mehr oder weniger, mit einigermaßen vertretbarem Aufwand.

"Digitale Archivalien" vollständig lesen