Skip to content

Munin auf einen anderen Host umziehen

Munin-Laufzeiten - vorher und nachher.

Über die Einrichtung des Monitoring-Tools Munin habe ich bereits vor 2 Jahren geschrieben. Mittlerweile habe ich meine Installation aus den Debian-Backports auf die Version 1.4.5 geupdatet, die deutlich ressourcenhungriger zu sein scheint; überdies sind mittlerweile auch mehr Hosts durch Munin zu überwachen. Beides führte zu einer spürbaren Grundlast auf dem (älteren) System, das bislang den Munin-Server darstellte; daher habe ich Munin nunmehr auf eine andere Maschine umgezogen, was deutlich sichtbare Performance-Verbesserungen gebracht hat, die sich schon in einer Laufzeitverkürzung darstellen.

Bei dem Umzug sollten aber auf jeden Fall die bereits erstellten Statistiken aus den letzten beiden Jahren erhalten bleiben, um nicht komplett von vorne beginnen zu müssen. Eigentlich sollte ja nichts leichter als das sein: Munin auf dem neuen Rechner installieren, die Konfiguration des alten Systems übernehmen, das neue System auf allen Nodes für den Abruf freischalten, testen, dann die gesammelten Daten auf dem alten Rechner packen, auf den neuen transferieren und dort wieder auspacken, Munin auf dem alten Rechner anhalten, fertig. Ungefähr so geht das auch tatsächlich - wenn denn diebeiden Systeme dieselbe Architektur haben. Wenn aber der alte Rechner ein 32bit-System ist und der neue ein 64bit-System, dann sind die erzeugten RRD-Dateien nicht kompatibel. Autsch. Aber auch dafür gibt es glücklicherweise eine Lösung, die ich einem alten Eintrag aus dem Cacti-Forum abgeschaut habe. :-)

"Munin auf einen anderen Host umziehen" vollständig lesen