Skip to content

Running water

Nachdem ich angesichts der unerträglich heißen Temperaturen auf dem Heimweg noch einen Supermarkt zum Erwerb größerer Mengen Mineralwasse raufgesucht habe, muß ich mir nach der Ausfahrt aus der dortigen Parkgarage doch die Frage stellen, ob es normal ist, daß unter den auf der Außenseite in einer langen Reihe montierten Klimageräten große Wasserpfützen entstehen.

Entweder leckt da Flüssigkeit aus dem Kühlkreislauf, oder - so sah es beim Vorbeifahren aus - die Kühlleistung muß durch das Beträufeln mit Leitungswasser aus einem darüber angebrachten Schlauch unterstützt werden, um eine Überlastung zu vermeiden. Hinreichend seltsam sah es jedenfalls aus.

Wiszwasz

Wo sind die Zeiten geblieben, zu denen ich meinem fahrbaren Untersatz regelmäßige Pflege und nach Möglichkeit monatlich eine Wäsche habe angedeien lassen? Seitdem ich Mitte 2002 mehr oder weniger zum Bahnfahrer mutiert bin, wird das Auto nicht nur kaum mehr bewegt (die Zeiten mit 20.000 km und mehr pro Jahr sind vorbei), es wird auch kaum mehr gewaschen. Dieses Jahr sicherlich noch nicht, und letztes Jahr bin ich mir nicht sicher, ob und wann …

Insofern war es schon lange - genaugenommen seit Monaten - Zeit, und heute dann endlich soweit. Und zum ersten Mal seit rund 20 Jahren habe ich wieder mal eine richtige Wachstraße erlebt, mit der mich eigentlich nur Kindheitserinnerungen verbinden. Seitdem ich selbst motorisiert bin, habe ich immer nur Waschanlagen zum Hinein- und dann später wieder Herausfahren benutzt, bestenfalls noch "Drive-Through", d.h. mit nicht nur einer Ein-/Ausfahrt. Heute also wieder das "vollautomatische" Wascherlebnis.

"Wiszwasz" vollständig lesen