Skip to content

Serienjunkie?

Wo ich gerade beim Thema Late Adopter bin: lange hat sich mir auch nicht erschlossen, wie manche Menschen an ihre geradezu riesigen DVD-Sammlungen kommen, oder wo die Faszination an TV-Serien liegt. Für mich war das mal mehr, mal weniger spannende Abendunterhaltung, die an einem festen werktäglichen oder wöchentlichen Programmplatz gesendet wird, mal eine Folge, mal bis zu drei nacheinander, wenn man Glück hat, dann aber zumeist aus verschiedenen Staffeln. Zwar hatte ich durchaus wahrgenommen, dass sich in solchen Serien Entwicklungen abspielen, insbesondere das Personal sich ab und an verändert, aber einen richtigen durchgängigen Plot hatte ich dort noch nicht bemerkt. Inzwischen muss ich sagen: wie auch, wenn die Staffeln gerne einmal zerstückelt werden und man natürlich nicht jede Folge mitbekommt?

Vor einigen Jahren hat es dann begonnen, dass ich zum einen manchmal unter Star Trek - von DVD - leiden musste und zum anderen die eine oder andere DVD von mir geschätzter Serien über die Jahre als Geschenk aufgetaucht war, und ich habe mittlerweile daran nicht nur Geschmack gefunden, sondern auch erkannt, dass das “systematische” Anschauen solcher Serien in der richtigen Reihenfolge der einzelnen Folgen und Staffeln doch ein ganz anderes Verständnis des Plots nach sich zieht und ein anderes TV-Erlebnis ist, als mal hier, mal da eine Einzelfolge zu schauen. Außerdem hat sich die “Handvoll” DVDs, vor allem von Filmen, die ich bis dahin mein eigen nannte, mittlerweile auf diese Weise doch nicht unerheblich vervielfältigt …

In Ergänzung des Überblicks über meine Lesetagebücher der letzten Jahre daher hier auch einmal eine Zusammenfassung der Serien, die ich/wir gemeinsam über die letzten Jahre “weggeguckt” haben (und sei es nur als Erinnerung für mich selber, wo manchmal die freie Zeit bleibt :-)):

  • Scrubs - Staffel 1-8
  • NCIS - Staffel 1-9 (Staffel 10 liegt bereit)
  • Third Watch - Staffel 1 (Die weiteren Staffeln scheint es nicht in deutscher Sprache zu geben?)
  • The Mentalist - Staffel 1-5
  • Star Trek: The next generation - Staffel 4-8
  • Deep Space 9 - alle Staffeln
  • Flashpoint - Staffel 1-7
  • Inspektor Barnaby - Teil 1-10 (Teile 11-13 liegen bereit)

Sehr viel platzsparender - und nicht zuletzt auch günstiger - ist die ganze Sache geworden, seitdem wir Lovefilm bzw. Prime Instant Video nutzen. Seitdem sind daher auch eine ganze Reihe Serien hinzugekommen:

  • Lewis - Der Oxford-Krimi - Staffel 1-4 (Die weiteren Staffeln scheint es nicht in deutscher Sprache zu geben?)
  • Criminal Minds - Staffel 1-8
  • Protectors - Staffel 1-2

Derzeit sind Star Trek: Voyager (momentan Staffel 2) und Der Adler gerade aktuell, und die Staffeln 2-3 von Sherlock stehen auf der Warteliste.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Thomas Hühn am :

Thomas Hühn

Game of Thrones und Big Bang Theory!

Sehr nett (mit gealtertem Al Bundy): Modern Family.

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

Mit Big Bang Theory - öfters mal gesehen - kann ich ja nun so gar nichts anfangen … Und ich vermute dann mal, mit Modern Family wird’s ähnlich sein, gesehen habe ich das allerdings bisher nicht.

Game of Thrones werde ich mir sicher ansehen, as time permits. Das werde ich dann allerdings - voraussichtlich - alleine tun müssen. :-)

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck