Skip to content

Wellenreiten 01/2019

Wer als "Websurfer" metaphorisch auf den Wellen des Netzes reitet, findet dabei zwar keine paradiesischen Inseln, manchmal aber immerhin ganz interessante Lektüre.

Im Januar 2019 kann ich u.a. folgende Fundstücke empfehlen und der werten Leserschaft ans Herz legen:

Tips, Tricks & Tech

Linklisten und Empfehlungen

Hardwarebasteln

IT-Sicherheit

Netzleben

Schreiben und Autorentätigkeit

Blick in die Welt

Interessantes aus der (Populär-)Wissenschaft

Meine Blogroll wächst

Folgende neue medizinische Blogs habe ich gefunden über Meducation, ein Netzwerk für freie medizinische Bildung:

Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

mitch am :

mitch

Yay, ich schreibe nicht ins Leere \o/

Von den vier Links zu mir hat nur der erste einen Trackback erzeugt – hast Du eine Ahnung, warum? (hüben wie drüben ist s9y am Werk)

onli am :

onli

Ich beobachte das bei mir auch. Ich vermute die Schuld bei einer Spamblockoption, wir haben da ja die Einstellung nicht mehr als 1 Trackback alle paar Sekunden zu akzeptieren. Ist die bei dir eventuell an?

mitch am :

mitch

Ich habe gerade mal geguckt: Bei den Trackbacks steht alles auf Moderation, aber da ist nichts mit Sekunden.

Bei den allgemeinen Kommentaren gibt es die Einstellung „IP-Block Intervall“, die wohl angibt, wieviele Kommentare pro Minute von der gleichen IP kommen dürfen – die steht bei mir aber auf 0 und sollte damit nicht tun.

Hmmm…

onli am :

onli

Stimmt, meine Theorie ist falsch. Auch in meinem Blog ist der IP-Block-Intervall auf 0, und laut Code bezieht sich die Option wirklich nur auf Kommentare. Eine für Trackbacks sehe ich nicht. Hm.

onli am :

onli

Mitch, benutzt du sonst ein Anti-Spamplugin? Ich habe gerade mit einer Neuinstallation getestet, und mit den Standardeinstellungen und Plugins kann man problemlos mehrere Trackbacks an den eigenen Blog senden. Das heißt, das Problem liegt entweder am Server oder an einem Bug in einer anderen Spamblockeinstellung oder Spamblockplugin.

mitch am :

mitch

Ich schreibe aktuell eine Artikelserie, wo ich haufenweise Verlinkungen auf meine Vorgängerartikel habe. Die kommen alle sauber an: Wenn ich einen neuen Artikel schreibe, habe ich am Stück zwei oder drei erfolgreiche Trackbacks in mein eigenes Blog.

Ansonsten sollte da außer spamblock-bayes nichts aktiv sein. Ich müsste da vielleicht mal im Log stöbern, falls ich das noch habe…

mitch am :

mitch

…das geht ja fix: Nein, in den spamblock-bayes-Logs ist nichts. Und jetzt würde ich im Apache-Log gucken wollen, wie das da aussah (sind überhaupt drei Trackbacks reingekommen?), aber es ist just rausrotiert. Seit Mai letztem Jahres hebe ich die Logs nur noch kurz auf.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck