In den letzten drei Monaten des Jahres 2018 habe ich wieder ein wenig - sehr wenig! - Zeit gefunden, mich mit dem einen oder anderen Projekt rund um freie Software (FLOSS) oder das Netz zu beschäftigen. Dabei habe ich folgendes beigetragen:
Serendipity (s9y)
Das Blogsystem Serendipity werkelt auch hinter diesem Blog.
Nanoc
U.a. meine Webseiten generiere ich mit Nanoc, einem Generator für statische Seiten.
- Die im blogging helper enthaltene Funktion
atom_feed()
zur Generierung, nun ja, eines Atom-Feeds habe ich um die Möglichkeit ergänzt, die Titel der automatisch erzeugten Einträge anzupassen, wie dies auch schon für den Inhalt bzw. das Exzerpt der einzelnen Einträge möglich war.
Add title_proc parameter to blogging helper.
Zwei Beiträge in drei Monaten ist … nicht viel. Vielleicht finde ich 2019 wieder mehr Zeit.
Vorherige Aktivitäten-Übersicht: 09/2018
Zwar schneit es nicht wie vor 4 Jahren, aber die Welt ist trotzdem ziemlich still und einigermaßen weiß.
Allen meinen Lesern wünsche ich ruhige Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest.
Bildquelle: © Steven Jamroofer - Fotolia.com
Nach einer langen Zeit eher “nomadischer” Nutzung arbeite ich seit einigen Jahren zuhause in erster Linie am Desktoprechner; nicht nur, dass er auch für Spiele pp. die nötige Leistung liefert, ich schätze auch die Möglichkeit, den großen Bildschirm zu nutzen und eine vernünftigen Tastatur unter den Fingern zu haben. (Nach den Erfahrungen, die ich seit Anfang des Jahres dienstlich mache - alle Rechner wurden durch Laptops der zumindest oberen Mittelklasse mit externer Tastatur und Maus und zwei großen Bildschirmen ersetzt -, muss ich das Konzept aber irgendwann noch einmal überdenken: vielleicht ist auch ein leistungsfähiger Laptop mit geeigneter Dockingstation eine gute Lösung?)
Schon lange allerdings hat sich bei meinem Rechner die damals sparsam gekaufte SSD (120 GB) selbst als bloße Systemplatte - das Benutzerverzeichnis hatte ich ausgelagert - als arg eng erwiesen: seit drei Jahren kämpfe ich um die letzten 5-10 GB Platz, muss immer wieder aufräumen und die Systemwiederherstellungspunkte wegräumen, damit der Platz nicht ausgeht. Außerdem würde ich gerne auch auf Windows 10 wechseln; das schien mir aber mit 5-10 GB Restplatz und einem auf eine andere Platte “umgebogenen” Benutzerverzeichnis keine optimale Idee. Und auch die Leistungsfähigkeit der nunmehr gut fünf Jahre alten Hardware kommt an ihre Grenzen …
"Scatha - ein neuer Drache tat not" vollständig lesen
Viele Jahre habe ich alle meine Rechner Daten zum Linuxcounter-Projekt beitragen lassen und regelmäßig den aktuellen Stand der Systemdaten - Speichernutzung, Load etc. - übertragen.
Dieser Tage aber mailte mir cron
nicht das Ergebnis des API-Aufrufs, sondern eine Webseite - und siehe da, das Projekt ist (8 Jahre nach dem Relaunch und 26 Jahre nach dem Start) leider eingestellt worden.
Schade.
"Linuxcounter-Projekt beendet" vollständig lesen
Wer als “Websurfer” metaphorisch auf den Wellen des Netzes reitet, findet dabei zwar keine paradiesischen Inseln, manchmal aber immerhin ganz interessante Lektüre.
Im November 2018 kann ich u.a. folgende Fundstücke empfehlen und der werten Leserschaft ans Herz legen:
Tips, Tricks & Tech
"Wellenreiten 11/2018" vollständig lesen