Skip to content

Großer Aufräumtag

Es ist zwar noch nicht Frühling, aber Januar - und da bietet es sich an, Computer und Arbeitszimmer mal wieder etwas auf Vordermann zu bringen. Die alten Mails und Postings wollen wie üblich jahresweise archiviert werden, was bei mir immer zu einer stundenlangen Export- und Reimport-Aktion wird, diesmal verschärft durch mangelnden Plattenplatz; dann kann man einiges sicherungshalber noch wegbrennen und bei der Gelegenheit auch direkt Download sortieren, nicht mehr benötigte Dateien wegräumen usw. usf., große Reorganisation auf mehreren Rechnern eben. Und ich habe dann direkt auch mal wieder neue Rohlinge geordert, die erste Spindel meines Lebens ist nämlich leer, und ich brauche jetzt määääääähr. :-)

"Großer Aufräumtag" vollständig lesen

Listen, Listen, Listen ...

Ich habe gestern angefangen, mal die umfangreichen verschiedenen Todo-Listen abzuarbeiten: da mal uralte Mails beantworten, hier IRC-Logs nachlesen, dort Newsgroups aufholen, Konfigurationen umkopieren, Mails archivieren, Software updaten, Dateien sortieren, Post abheften, Karten beantworten und was der Dinge mehr sind, manche kleine, manche größer, andere groß.

Und wie as so ist: es war schon eine ganze Menge, die ich da geschafft habe, aber so recht in Erinnerung ist mir nichts spezifisches mehr. Naja, außer einem Script zum Auslesen eines Newstickers, der Installation einer aktuellen Version von dailystrips und dem Update von PHPmyAdmin, zugleich mit dessen zentraler Installation für alle Benutzer - das aber auch nur, weil es sich aus dem Changelog ergibt. ;-)

Mal schauen, was ich an größeren Dingen in den nächsten Tagen noch erledigt bekomme.

Datenübernahme von Sunlog nach s9y

Serendipity bietet zwar eine Importmöglichkeit aus anderen Blogs, aber das macht nicht so richtig Spaß: es wird nämlich nur der RSS-Feed ausgelesen. Das gab bei meinem Versuch Probleme mit den verwendeten Zeichensätzen, fehlende "more"-Einträge und den Wegfall aller Kommentare - nicht das, was ich mir unter "Migration" eines Blogs so vorstelle.

Also habe ich mal schnell einen Blick auf das Datenbankdesign von s9y geworfen, das im wesentlichen selbsterklärend ist, und mir dann ein kurzes Script abgebrochen, das - als schneller Hack - die wesentlichen Daten übernimmt, nämlich alle Einträge einschließlich der Einordnung in die passende Kategorie, aller Kommentare und der von mir in die Sunlog-DB dazugehackten Zahl der Lesezugriffe auf jeden Eintrag. Die Trackbacks führt es nicht mit, das war mir für das halbe Dutzend, das ich bisher angesammelt hatte, zuviel Aufwand. Schön ist sicher anders, aber es hat für mich und gabsi getan. :-)

"Datenübernahme von Sunlog nach s9y" vollständig lesen

Neues Jahr, neues Blog

Geschafft!

So, rechtzeitig zum neuen Jahr ist auch der Umzug des Blogs abgeschlossen. Hier werkelt statt des unterirdischen Sunlogs nunmehr ein sehr befriedigend funktionierendes, featurereiches Serendipity (s9y) vor sich hin, dessen Design ich nach etwas Nachdenken recht einfach an meine Homepage anpassen und in diese eingliedern konnte. Zwar bleibt’s bei dem vorgegebenen Tabellenlayout, aber hey, damit kann man erstmal leben. :-) Sogar meine Navigation ließ sich einbinden, und alles funktioniert mindestens genauso gut wie vorher.

Die Einträge aus meinem alten Blog habe ich mit einem Script samt der Kommentare relativ schmerzlos übertragen können; und nachdem ich die ersten 150 Einträge manuell nachbearbeitet und zur Veröffentlichung freigegeben hatte, habe ich dann lieber maschinell die URLs für die eingebundenen Bilder ersetzt und für Weiterleitungen von den URLs des alten Blogs auf die richtigen Einträge des neuen gesorgt. Das hat es mir dann auch erspart, die "Inter-Blog-Links" neu zu setzen (allerdings muß ich so auf die automagischen Trackbacks verzichten, die s9y mir sonst gesetzt hätte). Wenn es noch irgendwo hakt und Einträge fehlerhaft angezeigt werden, würde ich mich über eine kurze Nachricht per Mail sehr freuen.

Nachdem ich auch die kaputte Suchfunktion geheilt habe ( es fehlte der richtige Volltext-Index auf einer Tabelle), fehlt es höchstens noch an der richtigen Anzeige von HTML-Entities in dem "Teaser" der Trackbacks, die angezeigt werden. *grübel*
Aber das ist sicher ein lösbares Problem. Jetzt ist erst einmal die Zeit gekommen, nachzubloggen. :-)