Skip to content

Neues Jahr, neues Blog

Geschafft!

So, rechtzeitig zum neuen Jahr ist auch der Umzug des Blogs abgeschlossen. Hier werkelt statt des unterirdischen Sunlogs nunmehr ein sehr befriedigend funktionierendes, featurereiches Serendipity (s9y) vor sich hin, dessen Design ich nach etwas Nachdenken recht einfach an meine Homepage anpassen und in diese eingliedern konnte. Zwar bleibt’s bei dem vorgegebenen Tabellenlayout, aber hey, damit kann man erstmal leben. :-) Sogar meine Navigation ließ sich einbinden, und alles funktioniert mindestens genauso gut wie vorher.

Die Einträge aus meinem alten Blog habe ich mit einem Script samt der Kommentare relativ schmerzlos übertragen können; und nachdem ich die ersten 150 Einträge manuell nachbearbeitet und zur Veröffentlichung freigegeben hatte, habe ich dann lieber maschinell die URLs für die eingebundenen Bilder ersetzt und für Weiterleitungen von den URLs des alten Blogs auf die richtigen Einträge des neuen gesorgt. Das hat es mir dann auch erspart, die "Inter-Blog-Links" neu zu setzen (allerdings muß ich so auf die automagischen Trackbacks verzichten, die s9y mir sonst gesetzt hätte). Wenn es noch irgendwo hakt und Einträge fehlerhaft angezeigt werden, würde ich mich über eine kurze Nachricht per Mail sehr freuen.

Nachdem ich auch die kaputte Suchfunktion geheilt habe ( es fehlte der richtige Volltext-Index auf einer Tabelle), fehlt es höchstens noch an der richtigen Anzeige von HTML-Entities in dem "Teaser" der Trackbacks, die angezeigt werden. *grübel*
Aber das ist sicher ein lösbares Problem. Jetzt ist erst einmal die Zeit gekommen, nachzubloggen. :-)

Trackbacks

stephans netzgeflyster am : Ja, hallo erstmal ...

Vorschau anzeigen
… gestatten mein Name ist Blog, Stephans Blog. Oder anders stephans netzgeflyster. Ich habe lange und viel an diesem Blog herumexperimentiert und jetzt ist es soweit … oder vielleicht bin auch ich jetzt soweit, auf jeden Fall geht es jetzt hier los

Netz - Rettung - Recht am : Und plötzlich sind sie 13 ...

Vorschau anzeigen
Serendipity, kurz s9y, ist das Blogsystem, mit dem dieses Blog betrieben wird, und Serendipity ist - unter diesem Namen - gestern ein Teenager geworden. Damit ist es ungefähr so alt wie dieses Blog, das am 01.06.2016 seinen 13. Geburtstag feiern wird, un

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

gabsi am :

gabsi

Glückwunsch zu deinem schönen neuen blog, das mir sehr gefällt. Schön zu sehen, was man mit Serendipity alles nettes machen kann. :-)

Oszedo am :

Oszedo

Jepp, sehr hübsch. Ungewohnt, aber da findet man sich schon noch rein. ;-)

smiss am :

smiss

Ja, sieht sehr gut aus, finde ich. Und nebenbei: Serendipity hat echt die schönsten Smilys dabei. Vielleicht mach ich die demnächst auch mal bei mir rein. :-)

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Favatar, Pavatar, Twitter, Identica, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck