Skip to content

Umbaumaßnahmen

Bereits gestern abend hatte ich bis heute in der Früh ;-) störungsbedingt die ersten Dienste (einen semi-öffentlichen bitlbee-Server, die Mailinglisten, den secondary MX für einige Domains) auf die neue Maschine umgezogen; heute war dann der Newsserver dran, der inzwischen auch provisorisch seinen Dienst aufgenommen hat. "Provisorisch" insofern, als er bislang seinen Feed von der alten Maschine bekommt und auch primär nach dort feedet, aber die ersten Peers haben erfreulich schnell auf meine Bitte per E-Mail reagiert und ihren Feed geschwenkt.

Diesmal bemühe ich mich überdies, die Konfiguration des INN direkt von Anfang an "sauber" aufzusetzen und zugleich die ersten Punkte auf (m)einer Liste der geplanten Änderungen und Verbesserungen umzusetzen. Auf dieser Liste finden sich Dinge wie

  • die reproduzierbar funktionsfähige Verifikation von Steuernachrichten,
  • ein aktueller Cleanfeed,
  • das automatische Setzen und das Auswerten von Cancel-Lock/Cancel-Key,
  • die Auswertung (ggf. auch Generierung) von NoCeMs,
  • das Überarbeiten des Gruppenangebots,
  • das Zuweisen von jeweils eigenen Hostnamen pro Feed, um diese ggf. gezielt schwenken zu können
  • usw. usf.

Inbesondere letzteres dürfte sich bei künftigen IP-Änderungen bewähren, weil man dann erst einmal einige Feeds auf die neue Maschine schwenken und sie dabei beobachten kann (laufen Hardware und Software stabil? ist alles richtig konfiguriert? …), und bei Bedarf auch Lastmanagement, also die Verteilung der Feeds auf verschiedenen Maschinen, ermöglichen.

Mit dem Umzug des Newsservers sollte dann die Migration von haystack, der alten Maschine, auf den Nachfolger pasture abgeschlossen sein.

Trackbacks

Netz - Rettung - Recht am : INN: Cancel-Lock und Cancel-Key

Vorschau anzeigen
Im Rahmen der notwendigen Umbaumaßnahmen und der Neueinrichtung von news.szaf.org habe ich endlich auch die Unterstützung von Cancel-Lock und Cancel-Key umgesetzt. Cancel sind Steuernachrichten zur Löschung anderer Nachrichten im Usenet, vorgesehen zur

Netz - Rettung - Recht am : Mailinglisten umgezogen

Vorschau anzeigen
Angeregt durch den ohnehin erforderlichen Umzug des Mailinglistenservers Mailman auf eine neue Maschine habe ich jetzt endlich auch die - historisch gewachsene - Konfiguration der meisten Mailinglisten geändert und bei der Gelegenheit auch eine Vielzahl b

Netz - Rettung - Recht am : List of Usenet public managed hierarchies

Vorschau anzeigen
Nachdem ich mich derzeit gerade um meinen im November neu eingerichteten Newsserver bemühe und dabei bin, die Liste der geführten Newsgroups einmal zu konsolidieren, bin ich dabei auf die “List of Usenet public managed hierarchies” auf usenet.

Netz - Rettung - Recht am : Deutschsprachige regionale Usenet-Hierarchien

Vorschau anzeigen
Wenn’s mal wieder etwas länger dauert … Im Zusammenhang mit den geplanten Auffrischungsarbeiten an meinem Newsserver wollte ich auch mal die dort geführten Hierarchien abgleichen und vielleicht auch etwas erweitern; dabei stolperte ich dann ja,

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen