Skip to content

Empire - das waren noch Zeiten!

Da fällt im Chat der Name eines Spiels, nämlich “Mother of all battles”, und das Infoszaf spuckt dazu direkt die passende URL aus, nämlich Sean O’Connor’s "Windows Games".

Ein kurzer Besuch dort zeigt dann, dass MoaB ein Empire-Clone ist, wenn auch auf einem Umweg: der Autor hat es "Strategic Conquest", einem Mac-Spiel, nachempfunden, das mir nichts sagt, der Recherche nach aber seinerseits "Empire" nachempfunden ist. Dem "Empire", das ich damals auf dem Amiga so gerne gespielt habe, das recht einfach gehalten, aber von - zumindest für mich :-) - recht großem strategischen Reiz war. Dem "Empire", das ich gerne auch heute noch mal wieder spielen würde, dessen PC-Version mich aber nie so wirklich überzeugt hat. Und dessen Mehrspielermodus ("Hot seat" oder PBM (!)) auch nicht mehr ganz auf dem Höhepunkt der Zeit ist, leider, leider.

Natürlich zog es mich direkt dorthin, und ich habe MoaB ausprobiert, war aber sehr enttäuscht. Die neuen Einheiten, mit denen das Spiel aufgepeppt wurde, namentlich Luftlandetruppen und völlig verbilligte Transportschiffe, machen das Spiel viel schneller, aber nehmen ihm einen Großteil des Reizes. Dazu ist die Implementation der Bewegung der Einheiten aus meiner Sicht völlig mißlungen (wenn auch absichtlich so gehalten).

Das war ein kurzer Besuch, aber nicht völlig vergeblich, denn was sonst dort geboten wird, ist auch ganz interessant. So gibt es eine Computer-Variante des Spieles Risiko, und "Slay", ein vom Prinzip her ganz fesselndes Strategiespiel, das ich nur empfehlen kann. Beide sind in der kostenlosen Variante allerdings arg verkrüppelt; bspw. kann man keine anderen Karten auswählen, die Optionen nicht ändern und vor allem nicht online spielen, ohne die Spiele zu lizensieren. Das war mir dann doch etwas teuer …

Aber ich kann nur sagen: "Slay" und "Conquest" sind einen Test wert.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Yetiszaf am :

Yetiszaf

HotSeat und PBM ist doch noch recht verbreitet. Alpha Centauri bzw. Alien Crossfire hatte das auch noch. Macht auch Spass, eben gerade weil es schleppend langsam ist.

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

Verbreitet? Tatsächlich? Hm, ist mir ewig nicht mehr begegnet. - Aber PBEM hätte tatsächlich etwas - sehr viel - für sich.

Apropos, weiss jemand, was aus den vor 10 Jahren recht verbreiteten Postspielen geworden ist? Ich erinnere mich da an eher einfach gestrickte Dinger wie "Ashes of Empire" oder den Urahn, Diplomacy, aber auch an hochkomplexe, riesige Szenarien. Das wäre ja auch mal was.

Oder Online-RPGs à la Ultima Online. Wo ich doch jetzt schon zu nichts mehr komme … seufz

Waszszaf am :

Waszszaf

Ich habe eine Runde Diplomacy per email gespielt. Bin als erster (sehr schnell) rausgeflogen. Lustig war noch, dass ich fast in einer Partie mit dem Alpenbluemchen gewesen waere. Er hat ein Spiel danach gespielt oder so.

-lino- am :

-lino-

PBEM wär mal was für mich, aber irgendwie find ich da nix und die passenden NG ist ja quasi tot. Zu ‘meinem’ Online-RPG komm ich aber auch zu selten. :-(

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

@Waszszaf: Ja, das ist die wirklich greifbare Gefahr dabei, und das möchte man sich ja nun nicht antun.

@-lino-: Was spielst Du denn online? Und - ist das empfehlenswert? :-)

Waszszaf am :

Waszszaf

Diplomacy gibts ja auch als Brettspiel… zur Not können wir auch mal ein eigenes Diplomacy-PBEM aufziehen. :-)

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

Ja, ich weiss, dass Diplomacy-Brettspiel habe ich - aber leider viel zu selten gespielt …

Waszszaf am :

Waszszaf

Echt?

Und wie ist das? Ist das nicht komisch mit den geheimen Verhandlungen beim Brettspiel?

Ich schwänze jetzt erstmal Schwedisch… :-)

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

Naja, geht so, man muss dann eben verschiedene Räume aufsuchen, und so. :-) Es kommt hinzu, dass man ja oft sieht, wer mit wem spricht, aber nicht weiss, was - das ermöglicht weitere konspirative Züge, wie bspw. Verhandlungen zu führen, obwohl man sich gar nichts zu sagen hat, nur um einen bestimmten Eindruck zu vermitteln. g

Waszszaf am :

Waszszaf

OK, vormerken für KA-MJUP.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen