Skip to content

Aktuelle s9y-Releases

Letzten Monat war Serendipity-Camp, und wie immer haben wir uns bemüht, als Ergebnis unseres Treffens auch etwas Sichtbares zu präsentieren.

Serendipity 2.3 - erste Beta

Das Ergebnis war das erste Beta-Release der nächsten Version von Serendipity, die nun die Versionsnummer 2.3 tragen wird. Wesentliche Veränderungen (Verbesserungen!) werden u.a. sein:

  • PHP-Kompatibilität bis einschließlich PHP 7.3 (im Core - das gilt nicht zwingend auch bereits für alle Plugins)

  • Verbesserungen rund um Bilder und die Medien-Datenbank wie bspw. responsive Vorschaubilder und die Möglichkeit, mehrere Bilder auf einmal in Form einer Bildergallerie einzufügen.

  • Umstellung des internen Cache auf simple-cache, das neben einem Cache auf der Platte auch weitere Cache-Möglichkeiten bietet.

  • Wartungsmodus, der einen nicht eingeloggten Zugriff auf das Blog verhütet, um Updates geschützt vorzunehmen.

  • Verbesserungen am Plugin nl2br.

Die vollständige Liste der Änderungen findet sich in der NEWS-Datei auf Github unter den Überschriften Version 2.3-beta1 und Version 2.2.1-alpha1 (zusammengenommen).

Die Beta sollte ziemlich stabil sein, und wir würden uns freuen, wenn sie rege getestet würde, damit wir möglichst bald ein offizielles Release nachschieben können.

Serendipity 2.1.5

Neben der Arbeit an der aktuellen Version - und den Plugins - bemühen wir uns auch, Fehlerbehebungen regelmäßig in neue Wartungsversionen für unser stabiles Release zu übernehmen.

Daher folgte kurz danach Serendipity 2.1.5, das einige sicherheitsrelevante Fehler und nervige Kleinigkeiten in der Benutzeroberfläche behoben hat.

Release-Zyklen

Wir haben keine festen Release-Zyklen; eine neue Version ist fertig, wenn sie fertig ist, und das kann dank des sehr, sehr kleinen Teams doch gerne mal etwas längern dauern. (Was auch heißt, dass wir uns über jeden freuen, der an der Entwicklung mitwirken will, und sei es auch nur in ganz geringem Umfang oder durch Änderungen, die primär nur dem eigenen Blog dienen sollen, die aber auch für andere hilfreich sein können.)

In den letzten 10 Jahren scheint sich aber ein ungefähr zweijähriger Rhythmus neuer Releases eingespielt zu haben:

  • Serendipity 1.4 erschien 12/2008.
  • Serendipity 1.5 folgte 12/2009, also nach genau einem Jahr.
  • Serendipity 1.6 wurde 10/2011 releast, also nach knapp zwei Jahren.
  • Serendipity 1.7 wurde 05/2013 releast, also nach rund anderthalb Jahren.
  • Serendipity 2.0 kam 01/2015 als finales Release heraus, also wiederum nach anderthalb Jahren.
  • Serendipity 2.1 kam (erst) 04/2017, also nach mehr als zwei Jahren.

Und ich würde vermuten, dass wir Serendipity 2.3 (die 2.2 haben wir, wie geschildert, überschlagen) wohl bis zur Jahresmitte werden releasen können, so dass wir wieder etwas mehr als zwei Jahre zwischen den Releases haben werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck