Schöne Kinderbücher
Manche illustrierten Kinderbücher sind auch etwas für Erwachsene. Oder jedenfalls für Volljährige. Ich habe, zum Beispiel, eine ganze Menge Bilderbücher über Schafe. (Wer hätte damit rechnen können?)
Derzeit leiden wir eher weniger an einem Mangel an Informationen - Daten und Informationen haben wir zuhauf, was uns fehlt, sind verlässliche, strukturierte, gut dargestellte Informationen. Das gilt auch für Listen und Empfehlungen jeder Art wie “Die besten 10 Was-auch-immer”; ohne nähere Beschreibungen oder aus seriöser Quelle ist das wenig hilfreich.
Hilfreich, aber aufwendig sind hingegen von Hand gepflegte (“kuratierte”) und regelmäßig akutlaisierte Listen zu einem bestimmten Thema. Auch die sind natürlich subjektiv, aber immerhin bieten sie eine Auswahl, und oft weiß man mit der Zeit, ob Kriterien, Wertekanon und Geschmack des Kurators hinreichend passend für den eigenen Gebrauch sind. Selbst wenn nicht: man lernt viel Neues kennen, und oft ist dann doch etwas dabei, mit dem man etwas anfangen kann.
"Schöne Kinderbücher" vollständig lesen