Skip to content

Schöne Kinderbücher

Manche illustrierten Kinderbücher sind auch etwas für Erwachsene. Oder jedenfalls für Volljährige. Ich habe, zum Beispiel, eine ganze Menge Bilderbücher über Schafe. (Wer hätte damit rechnen können?)

Derzeit leiden wir eher weniger an einem Mangel an Informationen - Daten und Informationen haben wir zuhauf, was uns fehlt, sind verlässliche, strukturierte, gut dargestellte Informationen. Das gilt auch für Listen und Empfehlungen jeder Art wie “Die besten 10 Was-auch-immer”; ohne nähere Beschreibungen oder aus seriöser Quelle ist das wenig hilfreich.

Hilfreich, aber aufwendig sind hingegen von Hand gepflegte (“kuratierte”) und regelmäßig akutlaisierte Listen zu einem bestimmten Thema. Auch die sind natürlich subjektiv, aber immerhin bieten sie eine Auswahl, und oft weiß man mit der Zeit, ob Kriterien, Wertekanon und Geschmack des Kurators hinreichend passend für den eigenen Gebrauch sind. Selbst wenn nicht: man lernt viel Neues kennen, und oft ist dann doch etwas dabei, mit dem man etwas anfangen kann.

Ich lese bspw. hier und da Bücher-Rezensionen in einem Blog bzw. Journal, dessen Autor ich eh folge; unsere Vorstellungen unterscheiden sich in vielen Bereichen, in anderen aber nicht, und ich habe manches wirklich gute Buch, manche fesselnde Reihe, manche wirklich interessante Autorin dort gefunden. Ähnlich geht es mir mit einem anderen Blog und Brettspiel-Rezensionen dort. Ich habe zwar keine Zeit für Brettspiele und für die nächsten Jahre schon genug gebunkert, die meisten höchstens einmal gespielt, viele nie ausprobiert und manche noch eingeschweisst, aber interessant ist es doch.

Doch nicht nur Testberichte und Rezensionen können ein Gewinn sein, sondern auch bloße Liste. Wie beispielsweise eine Liste schön illustrierter Kinderbücher, wo der Fokus primär auf der Illustration und allenfalls in zweiter Linie auf dem Narrativ liegt. Auch ohne viele “Klassiker”, die eh jeder kennt, gibt es da einiges anzuschauen und zu entdecken - nicht zuletzt natürlich, wenn man selbst oder im Umfeld Kinder passenden Alters hat, für die man ein schönes Geschenk sucht.

Eine solche kuratierte Liste bietet Schöne Kinderbücher - …wunderschön illustriert, wo man sich zumindest die Cover anschauen und dann auf Amazon auch direkt mehr dazu erfahren kann. Ein Besuch lohnt sich.

(Und es findet sich sogar Das letzte Schaf auf der Liste. Wobei natürlich Gut gemacht, Bummelschaf! und vor allem Fiete Anders fehlen.)

Titelbild © www.barfuss-junge.de - stock.adobe.com

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck