Skip to content

INN-Funktionsweise: Expire

Wie ich vor anderthalb Wochen schrieb, fehlte meiner Beschreibung der Funktionsweise des Newsservers INN noch der Teil über Expire; namentlich deshalb, weil mir die Funktionsweise selbst nicht hinreichend klar war. ;-) Inzwischen habe ich aber, so denke ich, dank der hilfreichen Erläuterungen in de.comm.software.newsserver den notwendigen Durchblick gewonnen und die Beschreibung entsprechend ergänzt.

INN-Funktionsweise: Steuernachrichten und Filter

Der Urlaub neigt sich endgültig seinem Ende zu, und - leider - ist die Todo-Liste, insbesondere hinsichtlich angedachter größerer Projekte, die man abends oder am Wochenende (zumindest bei meiner derzeitigen zeitlichen Belastung) nicht sinnvoll angehen kann, nicht merklich geschrumpft. Stattdessen habe ich mich (ungeplant) auf die Datensammlung zu Usenet-Hierarchien und danach dann auf den Umgang mit git konzentriert und am Ende eine ganze Reihe Dinge umgesetzt, die auf der ToDo-Liste eigentlich gar nicht vorkamen. :-)

Nachdem Newsserver in den letzten Wochen eine so große Rolle gespielt haben ist es jetzt zum Abschluss nur recht und billig, wenn ich (nach mehrjähriger Pause) meine Seite zur Funktionsweise des INN endlich um die noch fehlenden Teile ergänze; umso mehr, als ich meine Webseiten mittlerweile in ein git-Repository eingecheckt habe und daher auch den Umgang damit üben kann, insbesondere, was fraktionierte Commits betrifft. Das ist eine sehr nette Sache: man nimmt eine Reihe unterschiedlicher Änderungen vor, die nichts miteinander zu tun haben - bspw. eine Ergänzung der INN-Beschreibung auf der einen Seite und Richtigstellungen/Tippfehlerkorrekturen, über die man zufällig stolpert, auf der anderen -, und kann diese Änderungen aber selektiv committen, bspw. zuerst nur die Ergänzungen, dann die Änderungen, dann die Rechtschreibfehler. Das macht die Commits übersichtlicher und ggf. auch leichter zu reverten, weil man nur logisch zusammengehörendes auch zusammen committet, ohne daß man beim Editieren darauf achten müßte.

Ich kann also hiermit verkünden, daß ich die Abschnitte über Steuernachrichten (control.ctl), Filter und Reader-Authentifizierung sowie eine recht umfangreiche Linksammlung ergänzt habe. Fehlen nur noch Erläuterungen zum Expire, aber das muß ich erst einmal selbst verstehen. ;-)

Update 2010-01-26: Inzwischen steht auch die Erläuterung zum Expire online. Die Seite ist damit - endlich! - fast fünf Jahre nach ihrer ersten Erstellung komplettiert. Ich hoffe, sie hilft dem einen oder anderen (vermißt wurden die fehlenden Teile allerdings offensichtlich nicht, wenn man nach dem erhaltenen Feedback über die Jahre geht …).

Bookmarksammlung nach delicio.us exportiert

Meine Homepage hat - wie damals in den Neunzigern viele - u.a. als Linksammlung begonnen; schließlich war damals kaum jemand online, und jede Institution oder Privatperson mit eigenen Webseiten noch gewissermaßen etwas besonderes, Perlen, die man sammeln und thematisch zusammenstellen konnte. Mit der Zeit hat sich das gegeben; heutzutage sind Kreti und Pleti online präsent, und Linklisten schlicht überflüssig, es sei denn, es geht um sehr spezielle und konkrete Themen (oder eigene "Favoriten", oder Links, die man sich zur späteren Bearbeitung merken möchte). Daher habe ich die vorhandenen Listen immer mehr abgespeckt und kaum mehr gepflegt, aber dafür begonnen, eine Bookmark-ähnliche Liste zusammenzustellen, insbesondere mit solchen Seiten, die ich nach längerer Suche gefunden habe und mir merken möchte. Auch diese ist dann aus dem Ruder gelaufen, v.a. deshalb, weil ich keine Lust hatte, ihr ein brauchbares Interface für die Bearbeitung zu verpassen, und es nicht wirklich prickelnd ist, bei ohnehin vorhandenem Zeitmangel für jede Änderung HTML-Dateien zu bearbeiten oder direkt mit dem MySQL-Client in der Datenbank herumzufuhrwerken.

Nächster Zwischenstand war dann, entsprechende Links einfach irgendwo in einer Textdatei auf dem lokalen Rechner zu sammeln (mit den "Lesezeichen" bzw. Bookmarks des Browsers konnte ich mich aus irgendwelchen Gründen nicht so recht anfreunden, das ging bisher an mir ein wenig vorbei); später dann habe ich versucht, solche Links ebenso wie meine diversen Todo-Listen, Codeschnippsel etc. in einem Wiki zu sammeln. Das hilft aber für Links, die man sich gerne merken und ggf. auch für andere nutzbar machen möchte, nicht so wirklich.

Heute habe ich mich dann kurzerhand entschlossen, den ganzen Kram in einen dieser "Social-Bookmarking"-Dienste auszulagern, und meine Wahl fiel auf delicio.us. Dort kann ich Links einfach abkippen, taggen, sortieren, für andere bereitstellen - und das alles auch mit Unterstützung im Browser durch ein entsprechendes Plugin. Gekauft. url.th-h.de und die entsprechende Unterseite meiner Homepage redirecten dementsprechend ab jetzt nach dort.

Deutsch(sprachig)e Usenethierarchien: Update

In den letzten 10 Tagen habe ich auf meine diversen Anfragen hin eine große Zahl via Newsgroup oder per E-Mail eingehender Hinweise und Ergänzungen zu meiner Liste deutschsprachiger regionaler Usenet-Hierarchien (De-Regio) erhalten und - zusammen mit den Ergebnissen meiner eigenen Recherchen - die Liste entsprechend ergänzt. Ein Update habe ich auch nach de.comm.provider.usenet gepostet.

Angesichts der Vielzahl von kleinen und kleinsten Hierarchien, die mir mittlerweile benannt wurden und bei denen ich noch nicht sicher bin, wie und in welchem Umfang - und nach welchen Kriterien - sie in der Liste aufscheinen sollen (und nicht zuletzt auch deshalb, weil sich mein Urlaub dem Ende nähert und ich den derzeitigen Status dokumentieren und "einfrieren" will), habe ich ergänzend eine Seite im Heuhaufen-Wiki mit den Hinweisen eingerichtet, die noch nicht abgearbeitet sind.

Außerdem habe ich den Fokus des Projekts etwas verschoben oder erweitert, nämlich von "deutschsprachigen Regionalhierarchien" auch auf rein deutschsprachige internationale, nationale oder "special interest"-Hierarchien. Anlaß dafür waren Hinweise, daß Hierarchien wie at.* oder ch.* fehlten, die zwar unzweifelhaft deutschsprachig sind (für eine passende Definition von "deutscher Sprache" ;-)), aber nicht in dem von mir ursprünglich angedachten Sinne von "lokal oder regional". Andererseits fiel mir auf, daß mein Interesse bislang eigentlich weniger deutschsprachige als vielmehr tatsächlich innerdeutsche Hierarchien betraf. Mit dem Merge des Branches "de-regio-nonregio" habe ich daher eine Unterscheidung nach regionalen (deutschsprachigen), sprachspezifischen (deutschsprachigen nationalen oder internationalen) und (deutschsprachigen) "special interest"-Hierarchien eingeführt. Ersteres sind die bisher alleinig erfaßten Hierarchien mit lokalen oder regionalen Bezügen, zweiteres Hierarchien wie at.*, ch.*, de.* o.ä.  und letzteres schließlich Spezialfälle wie hamster.de.* o.ä., die weder direkt sprach- noch geographisch (oder institutionell) abgegrenzt sind, sondern thematisch.

Ich denke, daß das den Pflegeaufwand nicht übermäßig ansteigen läßt; das Usenet ist derzeit - egal in welchem Bereich - nicht gerade ein schnell bewegliches Ziel ("moving target").

code.th-h.de

Entsprechend der gestern hier vorgestellten Anleitung habe ich jetzt öffentlich verfügbare git-Repositories unter code.th-h.de angelegt und dort die (wenigen) von mir entworfenen / gepflegten Scripts hochgeladen sowie entsprechende Links auf meinen Download-Seiten ergänzt.

Vielleicht motiviert mich das ja, das eine oder anderen Script noch einmal weiter zu pflegen - oder etwas neues anzufangen. :-)

DE-Regio: Hierarchie-Listen erzeugen

Mein Verzeichnis deutschsprachiger Usenet-Regionahierarchien habe ich mittlerweile nicht nur um eine automatische Erkennung der vom Browser übertragenen Sprachpräferenzen - zusätzlich zur Möglichkeit der expliziten Auswahl - ergänzt, sondern auch eine Möglichkeit zur Erstellung eigener Listen aus dem vorhandenen Datenbestand nach vorgegebenen Kriterien ergänzt, bspw. zur Einbindung in eine Webseite oder auch als Textdatei, bspw. zum Posten ins Usenet. Durch Auswahl aus nahezu allen in der Datenbank vorgehaltenen Kriterien kann die komplette Liste der erfaßten Usenet-Hierarchien entsprechend vorgefiltert und dann eine entsprechende Liste als reiner Text (text/plain), als HTML-Fragment (zum Einbinden in eigene Webseiten) oder als komplette Webseite erzeugt werden.

Ich hoffe, daß - außer mir ;-) - jemand damit etwas anfangen kann.

DE-Regio

Wie ich bereits vorgestern berichtete, habe ich die letzten Tage über versucht, die vorhandenen Informationen über deutschsprachige regionale Usenethierarchien zu sammeln, und mittlerweile habe ich begonnen, diese Informationen datenbankgestützt zusammenzustellen. Die ersten Ergebnisse lassen sich bereits auf DE-Regio beschauen: eine Liste der bekannten Regionalhierarchien mit Art, Aktivitäts- und Pflegezustand und Links zu näheren Informationen über die betreffende Hierarchie, soweit vorhanden.

Der nächste Schritt wird jetzt sein, die Informationen zu ergänzen, zu verfizieren und zu aktualisieren und dann die Ergebnisse nach Möglichkeit ins "offizielle" control.ctl aufnehmen zu lassen, das bspw. mit dem INN ausgeliefert wird.