Nachdem sich die Referer primär mal als Spamquelle erwiesen haben und ich mein Blog auch schon seit längerem nicht mehr von Suchmaschinen indizieren lasse, so daß die netten Symbole für Queries verschiedener Suchmaschinen sowieso nicht so recht zur Geltung kommen, habe ich sie jetzt bis auf weiteres erstmal abgeklemmt.
Das macht auch die rechte Spalte übersichtlicher. Finde ich.
Und zum Ausgleich bekommt jede Kategorie einen Zähler der Einträge dazu. Weil heut’ Sonntag und Feiertag ist.
Und noch eine neue Beta-Version von usestats.pl steht im Downloadbereich zur Verfügung.
Neben der immer noch falschen Berechnung der Postings pro Tag, die nunmehr komplexer, aber dafür auch richtig ist, werden nun auch für jeden Monat die Postings in diesem insgesamt und pro Tag ausgegeben. Außerdem können die geparsten Header gespeichert werden, damit für weitere Durchläufe, ggf. mit anderen Auswertungen, die gewünscht werden, nicht wieder alle Postings neu geparst werden müssen.
Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, den Umgang mit PGP-/GPG-Signaturen und -Verschlüsselung gescheit in seinen Mailclient einbinden zu können? Leider gibt’s die entsprechende Unterstützung nicht für jeden Client, jedenfalls nicht so bequem, wie man sich das vorstellt.
Hier kann gpgrelay helfen: es schaltet sich à la Morver in dem Datenstrom zwischen Client und POP3- oder SMTP-Server und übernimmt das Verschlüsseln, Entschlüsseln, Signieren und Signaturprüfen der Mails, abhängig von Absender oder Adressat, doer auch getriggert durch Präfixe im Subject. Es läßt sich konfigurieren, für welche Adresse welche Keys (und welche Aktionen) verwendet werden sollen.
Ich finde das sehr praktisch und kann den Verlust an Sicherheit, der darin liegt (Verschlüsselung nur auf dem Transportweg, nicht mehr lokal), gut verschmerzen.
Eine neue Beta-Version von usestats.pl, dem Newsgroup-Statistik-Script, steht jetzt im Downloadbereich zur Verfügung.
Alle vorherigen Versionen weisen in der Auswertung der “Postings pro Tag” einen bösen Denkfehler auf, der sich auswirkt, wenn es postingfreie Tage gibt. Die wurden nämlich nicht ausgegeben, mit der Folge, daß alle Angaben für die Folgetage in der entsprechenden Woche “aufrücken” und die “Leertage” sich dann am Ende der Woche finden, die Angaben also nicht mehr stimmig sind. Gleichermaßen fehlerhaft war die Berechnung der Postings pro Tag, bei der ebenfalls “Leertage” nicht berücksichtigt wurden.
Aufgrund einer weiteren Änderung wird jetzt auch das Modul Getopt::Std benötigt; dafür kann (und muß) man eine Configdatei jetzt vernünftig, d.h. mit Leerzeichen zwischen “-c” und Dateinamen, übergeben.