Skip to content

Snakeoil^H^H^Hcity

“Snakecity” nannte oder nennt sich eine “Community”, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, Betrüger im Onlineversand zu enttarnen. Ein löbliches Ziel - allerdings macht diese Gruppierung einen mindestens so halbseidenen Eindruck wie die schlimmsten Händler, die mir bis lang begegnet sind, und gehört darüber hinaus zu denen, die der Ansicht sind, das Recht gälte immer nur für die anderen. Dilettantischer Vigilitantismus eben.

Immerhin, nachdem man nun wegen gefälschter Adreßangaben und nicht-existenter Firmen und Kontaktpersonen (dort nennt man das ein “Komplott” und eine “Intriege” (sic!)) die eine oder andere Domain verloren hat, will man die ganze Sache nochmal etwas “seriöser” aufziehen. Das heißt wohl nicht, daß man jetzt von Anfang an darauf hinweist, daß die Mitgliedschaft kostenpflichtig ist, daß man über Spendengelder Rechenschaft ablegt, daß man ein ordnungsgemäßes Impressum angibt, daß man die Behauptung direkt auf der Startseite, Firma Xyz habe $a Betrugsfälle mit einem Schaden von $b Euro auf dem Kerbholz, nur aufgrund validierter Daten erhebt oder daß man aufhört, leichtgläubige Menschen für “Sammelprozesse” Blanko-Prozessvollmachten ausfüllen zu lassen, die weder den beauftragten Anwalt noch die Rechtssache erkennen lassen - aber man will einen Verein gründen.

"Snakeoil^H^H^Hcity" vollständig lesen

Schmerzen! Diese Schmerzen!

Wußten Sie schon, warum HTTPS so viel gefährlicher ist als HTTP, genau wie SSH um Klassen gefährlicher ist als Telnet?

https sind http-Zugriffe über SSH (Secure Shell) und SSL (Secure Shell Layer). Diese Zugriffe können für sogenannte Man-in-the Middle-Angriffe von Hackern genutzt werden. Zusätzlich gab es einige Sicherheitslücken in OpenSSH und OpenSSL, die dem Hacker root-Rechte verleihen können. Man sollte also stets die aktuellen Versionen verwenden. Also https-Links haben in Wikis nichts zu suchen, überhaupt wenn man die Gegenseite nicht kennt !

Und wie erkennt man diese gefährlichen Links?

Ich habe interessiert den Link geklickt, Firefox gab darauf eine deutliche Warnung aus und ich bin nicht dort hingegangen. Saubere links only please.

Mehr Informationen?

Näheres findet man im Buch: Das Anti-Hacker-Buch für Linux ISBN 3-8266-0669-8

Na, dann ist ja jetzt alles klar.