Skip to content

Domainwechsel

Da habe ich es doch - eher zufällig - geschafft, mir nebenbei die Domain zu sichern, die eigentlich damals 1998 meine erste hätte werden sollen (aber belegt war). Schade, jetzt habe ich gar keinen dringenden Bedarf mehr daran; aber die bringen wir schon unter. (Grund war der übliche: Webspace, Server usw. gibt’s meist ja nur zusammen mit ‘ner Domain.)

Lustig aber (wenn auch rückblickend natürlich vorhersehbar), wenn man dann feststellt, dass und welche Adressen der vorherige Besitzer wohl mal genutzt hat. Besonders interessant, dass er noch mind. zwei Mailinglisten damit abonniert hatte. (Und auch sprechend für die Policy von IIRC Domeus (oder was es war), dass die Adresse sonst nirgendwo bei Google oder sonstwem zu bekommen ist, aber einigermaßen Spam einfängt …)

Datensicherheit made by Telekom

Wussten Sie, dass etliche Online-Angebote der Telekom aufgrund von absoluten Anfängerfehlern, geradezu sträflichem Leichtsinn bei der Passwortauswahl und anderen Pannen letztlich für jedermann zugänglich waren? Dass man mit Leichtigkeit fremde Accounts ansehen und mit wenig Aufwand Administrationsrechte erlangen konnte, ja schließlich Vollzugriff auf Dutzende Webserver erreichen? Mails mitlesen, Webseiten ansehen, vermutlich auch das Online-Backup und in anderen Diensten “gesicherte” Daten ausspähen konnte? Dass die Telekom darauf hingewiesen wurde und monatelang die Lücken nicht wirksam geschlossen und - viel schlimmer - offenbar auch ihre Kunden nicht informiert hat?

Die Ausgabe 83 der Datenschleuder berichtet.